Bitch Doktrin

von Laurie Penny
Bitch Doktrin

Tintensports avatar

Ronnes avatar

Sollte jeder Mensch lesen!

Inhaltsangabe zu "Bitch Doktrin"

»Bitches get stuff done.« Tina Fey

Klug und provokant, witzig und kompromisslos sind Laurie Pennys herausragende Essays, die sie zu Recht zu einer der wichtigsten und faszinierenden Stimmen des zeitgenössischen Feminismus machen. Vom Schock der Trump-Wahl und den Siegen der extremen Rechten bis zu Cybersexismus und Hate Speech – Penny wirft einen scharfen Blick auf die brennenden Themen unserer Zeit.

Denn gerade jetzt, in Zeiten sich häufender Krisen in Europa und Amerika, ist es Verpflichtung, geschlossen hinter der Gleichstellung von Frauen, People of Colour und LGBT zu stehen. Der Kampf gegen Diskriminierung ist kein Nebenschauplatz, sondern Voraussetzung für eine gerechte Gesellschaft.

Weit davon entfernt, einen Kampf gegen »die Männer« zu führen, greift Penny den Status quo gezielt an: Es geht ihr um Fairness, Umverteilung von Vermögen, Macht und Einfluss – weitreichende Forderungen, die sie nicht abmildert, indem sie eine rosa Schleife darum bindet.

Penny ruft dazu auf, sich nicht von jenen beeindrucken zu lassen, die uns den Mund verbieten und uns zu angepasster Liebenswürdigkeit zwingen wollen – sondern eine Bitch zu sein und die Stimme zu erheben.

Verlag:Edition Nautilus GmbH
Erscheinungsdatum:06.09.2017

Tintensports avatar
    Tintensportvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Laurie Penny bringt es - wenn auch bitter zu lesen - absolut auf den Punkt! Genau So funktioniert die Welt für uns Frauen!
    Absolut auf den Punkt gebracht - genauso funktioniert die Welt für uns Frauen - leider!

Warnung: dieses Buch kann Ihnen die Laune verhageln. Es strapaziert den Intellekt und fördert nicht automatisch die Gesundheit! Mit Erstverschlimmerungen ist zu rechnen!

Es darf auf keinen Fall in unbedarfte Hände fallen! Nehmen Sie es nur in einer abschließbaren Handtasche mit in die Öffentlichkeit.
    Für den Heimbereich wird ein Tresor empfohlen! Lassen Sie es niemals unbeaufsichtigt in ihrer häuslichen Umgebung liegen, insbesondere nicht, wenn Sie einen Ehemann oder Freund haben, es sei denn er wurde bereits in frühester Jugend mit Feminsimus konfrontiert und verfügt über ausreichende Antikörper.
    Grund- und Neuimmunisierung: Impfen Sie Ihren Mann nur in homöopathischen Dosen und nicht gegen seinen Willen - außer wenn sich das eben nicht vermeiden lässt. Oder heiraten Sie nur geeignete Exemplare. Für Unbedarfte besteht die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks. Zur Eruierung der geeigneten Dosis lesen Sie unbedingt den Beipackzettel ... falls Sie für Ihren Mann einen bekommen haben. Ist dies nicht der Fall, holen Sie sich fachkundigen Rat, notfalls in einer Frauenberatungsstelle oder bei Frau Jahnke aus Oberhausen.

Insbesondere ist davon abzuraten Männer mit den Buchinhalten in ihren Komfortbereichen zu konfrontieren: am Stammtisch, im Büro, auf dem Fußballplatz, vor dem Fernseher, im Hobbyraum, beim Essen - also eigentlich überall. Auch wurde von Nebenwirkungen bei ersten Dates berichtet.
    Besonders gewarnt sei vor dem unbedachten Gebrauch der Inhalte zu feuchtfröhlichen Anlässen, wie Grillabenden, Ballermann-Besäufnissen oder Betriebs-Weihnachtsfeiern. Versehentliches Fallenlassen eines Satzes könnte hier zu spontanen Übersprungshandlungen mit unberechenbarem Ausgang führen ...

Ronnes avatar
    Ronnevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sollte jeder Mensch lesen!
    Lottchens avatar
    Lottchenvor 3 Monaten