Law Ben Das große Waldwerk Ideenbuch

Inhaltsangabe zu „Das große Waldwerk Ideenbuch   “ von Law Ben

Nicht erst seit dem Überraschungserfolg von Peter Wohllebens „das geheime Leben der Bäume“ ist der
Lebensraum Wald in aller Munde. Dieser großformatige, umfassende Band von Ben Law beschäftigt sich mit einem anderen Aspekt: Dem Wald als Quelle und Raum fürs
Werken, Bauen und Basteln. Es werden Hölzer und andere Naturmaterialien vorgestellt, doch auch auf die Symbiose von Mensch, Pflanzen und Tiere wird eingegangen. 28 Projekte unterschiedlichster Kunsthandwerker zeigen ganz
konkret und in Schritt-für-Schritt-Bildern, welche Ideen sich im und vom Wald umsetzen lassen: Praktische Projekte für Hof & Garten, Brennholz-Projekte, Bau-Projekte und Kreatives für den Haushalt. Mit einem Vorwort von Hugh Fearnley-Whittingstall.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

Hass ist keine Meinung

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

• sehr ansprechend und stimmig - Grundlagenwissen und schöne, vielfältige Projekte

Das große Waldwerk Ideenbuch

katze102

25. October 2016 um 15:35

Ben Law lebt und arbeitet seit 25 Jahren in Prickly Nut Wood in West Sussex, pflegt ein Niederwaldgebiet, verarbeitet das geerntete Holz, gibt Kurse über nachhaltige Forstwirtschaft.Obwohl, wie zum Ende des Buches in einer Anmerkung richtig dargestellt, in Deutschland kaum noch Nieder- oder Mittelwaldbestände gepflegt werden, fand ich die Erläuterungen im Buch sehr interessant. Die in seinem Buch vorgestellten Bäume wachsen auch bei uns, so dass ich deren Steckbriefe inkl. Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Holzarten sehr hilfreich finde.Arbeiten im Wald bzw. dessen Bewirtschaftung werden am Rande erwähnt; genauer hätte ich das in diesem Buch auch gar nicht erwartet. Zum Schluß werden Werkzeuge und Geräte vorgestellt.Die 28 vorgestellten Schritt-für-Schritt-Projekte sind unterteilt in:- Für Hof und Garten, mit z.B. Flechtwänden, Zaunelementen, Reisigbesen, Gatter- Brennholz, mit z.B. Kleinholz, Reisigbündel, Herstellen von Holzkohle- Rund ums Gebäude, mit z.B. Holzschindeln Fachwerkbau, Wohnwagen aus Rundholzstämmen- Für den Haushalt, mit z.B. Löffel schnitzen, Barhocker, Spazierstöcke, Sessel aus BugholzBei einigen Anleitungen hat er andere Profis miteinbezogen, z.B. bei den Flechtwänden oder Korbflechtereien. Die vorgestellten Projekte haben mir sehr gut gefallen; allerdings bin ich da absoluter Laie ohne Maschinenpark: demzufolge werde ich mich nach und nach, beginnend mit den einfachsten Projekten, heran- und durchtasten, wobei die aufwändigen, wie Wohnwagen oder Jurte sicherlich nicht die Objekte meiner Begierde sein werden.Ich freue mich darauf, Holzkohle selber herzustellen – eine tolle Ergänzung, da mein Mann gerade beginnt zu schmieden. Die Anleitung zum Besenbinden hat mir sehr gut gefallen, auch die zum Spazierstock herstellen ( besonders der Fritzstock, der ohne Dämpfen auskommt) sowie die Korbflechtereien; das sind auch die Projekte, die ich mir vorgenommen habe, nachzuarbeiten. Nach Erfolg sehe ich weiter...Es sollte jedem bewußt sein, dass sich einzelne Projekte dieses Buches über einen längeren Zeitraum erstrecken, z.B. beim Fritzstock erzieht man seine Pflanze über Jahre um einen Stock mit schönem Griff zu erhalten.Sowohl Schreibstil und Informationsgehalt fand ich sehr ansprechend; man merkt, dass hier jemand am Werk war, der seine Arbeit liebt und über viel Erfahrung in der Holzverarbeitung verfügt. Spannend fand ich die dargestellte einfache Verarbeitung, mit vielen selbst hergestellten, schlichten und funktionalen Hilfsmitteln und die Darstellung eines alten Handwerkes.