Lawrence Anthony The Elephant Whisperer

Inhaltsangabe zu „The Elephant Whisperer“ von Lawrence Anthony

A charming, moving account of one man's race to save a herd of elephants. (Quelle:'Flexibler Einband/18.07.2011')
  • Ergreifend!

The Elephant Whisperer

paralipomena

17. August 2013 um 18:15

Ich weine nicht oft beim Lesen. Wenn ein Buch mich dann doch mal zu Tränen rührt, ist das ein absolutes Qualitätsmerkmal.  Gerade habe ich "The Elephant Whisperer" von Lawrence Anthony zuende gelesen, und ich schniefe immernoch. Ich habe selten ein so inspirierendes, faszinierendes Buch gelesen. Leider ist der Titel etwas irreführend. Das Buch hat nichts mit Pferdeflüsterern zutun, sondern beschreibt die Geschichte von Lawrence Anthony, der eine Herde wilder, verstörter Elefanten auf seinem Naturreservat in Südafrika aufnimmt und die Tiere in den folgenden Jahren so gut kennenlernt wie kein anderer. Was er über diese wunderbaren Tiere zu erzählen hat ist so rührend, interessant und vor allem spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Fast nebenbei lernt man sehr viel über das Leben auf einem Naturreservat, die Zulukultur und die Strapazen, die man als Artenschützer in Afrika auf sich nehmen muss. Anthony, der leider im März 2012 verstorben ist, hat eine wunderbar einfühlsame Art zu schreiben und hat mich mit seinen Schilderungen und Überlegungen tief berührt. Ich habe beim Lesen geschmunzelt, gelacht und geweint; seine Faszination für Afrika springt wie ein Funke auf einen selbst über und man will einfach nur weiterlesen und mehr erfahren über die Schicksale der Elefanten, aber auch über Anthonys unerschöpflichen Kampf für sein Reservat.  Wenn ihr nur entfernt an Afrika, Artenschutz, Elefanten oder (wilden) Tieren interessiert seid, dann lest dieses Buch! Und wenn nicht, dann erst recht.