Ich habe einen Namen

von Lawrence Hill
Cover des Buches Ich habe einen Namen (ISBN: 9783832162054)

Positiv (28):
jess_likes_jazz
vor 2 Monaten

Eine bewegende Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte. Umso ärgerlicher, dass mir die Sprache viel zu simpel war. Daher nur 4⭐️

Kritisch (2):
Sandy3437
vor 3 Jahren

Nicht mein Buch. An sich eine interessante Geschichte, aber keine gute Umsetzung

Inhaltsangabe zu "Ich habe einen Namen"

Westafrika, Mitte des 18. Jahrhunderts. Die kleine Aminata lebt mit ihren Eltern in einer friedlichen Dorfgemeinschaft. Doch der Sklavenhandel blüht, auf den Plantagen der neuen Kolonien braucht man Arbeitskräfte, und die britischen Machthaber sind skrupellos. Als Aminata elf Jahre alt ist, wird ihr Dorf überfallen und sie gefangengenommen. Auf einem Frachter bringt man sie mit vielen anderen Sklaven nach Amerika, wo sie an einen Großgrundbesitzer verkauft wird. Während der Wirren des Unabhängigkeitskriegs gelingt Aminata die Flucht. Sie folgt ihrem Herzen zurück nach Afrika und von dort nach London, um für die Befreiung der Schwarzen zu kämpfen. Ihre Geschichte ist das eindrückliche Porträt einer unglaublich starken Frau, die es geschafft hat, schwierigste Bedingungen zu überleben und dabei anderen zu helfen. Es ist eine Geschichte, die man nicht wieder vergisst, voller Hoffnung und Zuversicht.

»Wunderbar geschrieben, mit lebendigen Charakteren und faszinierenden Details.« New York Times

ISBN:9783832162054
Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:24.08.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.06.2016 bei Audible GmbH erschienen.