Lawrence J Crabb Wenn Gott unsere Wünsche nicht erfüllt

Inhaltsangabe zu „Wenn Gott unsere Wünsche nicht erfüllt“ von Lawrence J Crabb

'Unsere unerfüllten Wünsche sind beabsichtigte Gelegenheiten für Gott, unseren höchsten Traum erst zu wecken und dann auch zu erfüllen.' Um uns zu helfen, diese in Vergessenheit geratene Wahrheit zu verstehen und den größten Nutzen daraus zu ziehen, gräbt Larry Crabb tief. Er hat die Nöte und die Leiden, die Hürden und die Tragödien des Lebens einer weisen, hoffnungsvollen, ehrlichen und realistischen Prüfung unterzogen. Seine Erkenntnisse vermittelt er uns anhand der Geschichte Naomis im alttestamentlichen Buch Ruth. In seiner Nacherzählung dieser aufwühlenden und bewegenden Geschichte macht Crabb deutlich, wie Gott Naomi vorerst ihres Glücks beraubt, um sie dadurch auf eine weit größere Freude vorzubereiten. Genauso will er allen, die er liebt, bessere Träume und ein erfüllteres Leben schenken. Am Beispiel von Naomi erkennen wir nämlich, dass wir unerfüllte Wünsche loslassen und lernen können, uns dem größeren Plan Gottes anzuvertrauen.

"Meine eigenen Pläne zu schmieden, meine eigenen Ziele zu setzen und rücksichtslos zu verfolgen, meine eigenen Projekte voranzutreiben – kurz: dauernd meine eigenen Träume ausleben zu wollen –, ist ein sicherer Weg, weniger zu erhalten, als Gott mir zugedacht hat. Deshalb preise ich Gott für meine zerbrochenen Träume. Und ich preise Gott für Larry Crabb, der mutig, klar und leidenschaftlich ein biblisches Prinzip darlegt, das weitgehend missverstanden wird."
Anne Graham Lotz (Tochter von Billy Graham)

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Tiefgehende Lektüre

Wenn Gott unsere Wünsche nicht erfüllt

Arwen10

06. January 2014 um 17:43

Der Titel des Buches ist provokant und regt zum Nachdenken an. "Wenn Gott unsere Wünsche nicht erfüllt....hat er etwas Besseres mit uns vor !" Lawrence Crabb berichtet in diesem Buch über zerbrochene Träume, dabei bleibt er nicht an der Oberfläche sondern dringt in die tiefsten Tiefen vor. Anhand Noomi aus dem Buch Ruth zeigt uns der Autor die Erkenntnisse, die wir daraus mitnehmen können. Dieses Buch ist vor allen Dingen etwas für Christen, die über die Problematik nachdenken möchten: Warum gibt es Leid ? Warum geht es mir nicht gut ? Warum passiert mir all das ? Die Erkenntnisse, die bei diesen Gedanken herauskommen sind teilweise erstaunlich, aber immer logisch und teilweise hat man sie schon erlebt. Einfache Antworten gibt es nicht. Wenn man hier ein Rezept erwartet, wird man das Buch wohl verärgert schließen. Ebenso wenn man nicht bereit ist, etwas in seinem Leben zu verändern . Aber vielleicht geht es uns ja gut und wir sind mit allem zufrieden ? Aber das vielleicht nur so lange, bis etwas passiert, das uns zutiefst erschüttert und alles in Frage stellt. Der Autor spricht immer wieder von Lektionen, die wir lernen, erleben müssen oder die wichtig sind. Dabei sind viele Gedanken so tiefgehend, dass mindestens das halbe Buch wichtige Gedanken vermittelt. Ich greife nur mal einen Gedanken von hunderten Gedanken herraus: "Solange wir nicht wissen, wie kurz davor wir stehen können, Gott völlig aufzugeben ("Wie konnte er das nur zulassen!"), so lange wissen wir nur wenig davon, was es bedeutet, uns Gott ganz hinzugeben." (Seite 196) Ein Satz, über den man viel nachdenken kann. Dieser Autor ist wirklich außergewöhnlich. Er ist christlicher Psychologe und schreibt tiefgehender als mancher Theologe. Dabei bringt er immer wieder Beispiele aus seinem Umfeld und macht auch vor eigenen Schwächen nicht halt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde garantiert noch weitere Bücher des Autors lesen. Wer auf der Suche nach einer tiefgehenden Buch zum Thema "Leid" ist, sollte hier zugreifen. Und vielleicht können wir am Ende mit Dietrich Bonhoeffer sagen: "Nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen erfüllt Gott".

• Leserunde zu "Warum lässt Gott das Leid zu?" von Randy Alcorn

Warum lässt Gott das Leid zu?

Arwen10

Da immer wieder in Leserunden und auch so die Frage auftaucht: Warum lässt Gott das Leid zu ? Habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ein paar Leute gibt, die dazu gerne mal etwas lesen möchten. Das Buch ist natürlich kein Roman. Es ist ein Sachbuch und im christlichen Francke Verlag erschienen. Der Autor ist Pastor und benutzt im Buch deutliche Worte. Natürlich wird dabei auch immer wieder auf die Bibel eingegangen. Dies sollte jedem bewusst sein, der das Buch lesen möchte und sich dafür bewirbt. Zum Inhalt: Leid ist ein elementarer Bestandteil unseres Lebens. Jeder wird früher oder später damit konfrontiert. Oft wirft es viele Fragen über Gott auf: Wie konnte ein gütiger und allmächtiger Gott eine Welt erschaffen, in der es Leid gibt? Wie ist Gottes Güte mit der Existenz des Bösen vereinbar? Und wie kann es uns gelingen, mit den leidvollen Erfahrungen in unserem Leben umzugehen? Diesen großen Lebensfragen widmet sich Randy Alcorn in seinem ermutigenden Buch. Und er findet erstaunliche Antworten, die voller Hoffnung stecken. Hier ein Blick auf die Webseite des Autors: http://www.epm.org/ Von den Bewerbern hätte ich gerne gewußt: Was glaubt ihr, warum Gott Leid zulässt ? Vorraussetzung für ein Freiexemplar ist wie immer, eine zeitnahe Beteiligung an der Leserunde , mit Posten in den einzelnen Abschnitten und das Schreiben einer Rezension. Für eine weite Verbreitung auf diversen Plattformen sind Verlag und Autor sehr dankbar ! Ein großes Dankeschön an den Francke Verlag für die Unterstützung der Leserunde ! Wie immer sind alle willkommen, die mit eigenem Exemplar mitlesen möchten. Bitte bewerbt euch bis zum 09.08.2013. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 10.08. im Laufe des Tages.