Das Rätsel der Erkenntnis

Cover des Buches Das Rätsel der Erkenntnis (ISBN: 9783896708601)

Inhaltsangabe zu "Das Rätsel der Erkenntnis"

Die Frage „Was ist Bewusstsein?“ erscheint heute als das letzte große Rätsel menschlicher Erkenntnis und als größte theoretische Herausforderung der Gegenwart. Lawrence LeShan stellt sich dieser Aufgabe. In seinem Buch befasst er sich mit der Beziehung zwischen unserem Bewusstsein und unserer Wahrnehmung der Realität, den sogenannten „Weltbildern“. LeShan gibt einen Überblick über die bisherigen Bemühungen, Bewusstsein und geistige Prozesse zu definieren und zu erläutern – und belegt, warum diese Bemühungen gescheitert sind. Er erörtert, dass es keine mentalen Prozesse ohne Realitätsbezug und keine Realitätswahrnehmung ohne Bewusstsein gibt. In Anlehnung an Linnés biologische Taxonomie stellt er ein Klassifikationssystem für unterschiedliche Weltbilder bzw. für Bewusstsein auf. Der Autor erläutert sein Klassifikationsschema anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltagsleben, aus Geschichte, Kultur und Politik. Die praktische Bedeutung dieses neuen theoretischen Ansatzes für die Humanwissenschaften wie auch für die dazugehörenden Berufe wird dabei mehr als deutlich. LeShan hat mit seinen bahnbrechenden Büchern zur Psychotherapie bei Krebserkrankungen auch in den deutschsprachigen Ländern Geschichte geschrieben. Mit „Das Rätsel der Erkenntnis“ legt er sein altersweises Spätwerk vor.

Verlag:Carl Auer Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2012