Freie Kultur

von Lawrence Lessig
Freie Kultur

Inhaltsangabe zu "Freie Kultur"

Niemals zuvor lag die Macht zur Kontrolle von Kreativität derart
konzentriert in der Hand einiger weniger - der Medienindustrie.
Entsprechend ihren wirtschaftlichen Interessen erstickt sie
schöpferische Prozesse oder zwingt diese in für sie einträgliche Bahnen. Unsere Gesellschaft steht für den freien Markt ebenso wie für die Freiheit der Rede; warum aber lässt sie eine solche Bevormundung zu?
Indem wir mit unserer Tradition der freien Kultur brechen, so zeigt Lawrence Lessig, "der bedeutendste Denker zum Thema geistiges Eigentum im Internet-Zeitalter" (The New Yorker), verlieren wir die Freiheit zur Kreativität und zuletzt auch die Freiheit, Neues zu denken.

Lawrence Lessig ist Professor für Recht an der Stanford Law School. Als Verfassungsrechtler beschäftigt er sich besonders mit Fragen des Urheberrechts im digitalen Zeitalter. Er ist Mitbegründer des Projekts "Creative Commons".

Verlag:Open Source Press
Erscheinungsdatum:01.01.2006