Lawrence Norfolk Lempriere's Wörterbuch

• Rezension zu "Lempriere's Wörterbuch" von Lawrence Norfolk

Lempriere's Wörterbuch

frank17

08. August 2009 um 00:01

Sehr schwer, diese Buch einzuordnen. Stellenweise völlig chaotisch und langatmig geschrieben und auch teilweise wirrer Handlungsstrang. Hatte ein paar mal vor, das Buch wegzulegen, es aber aus irgendeinem Grund dann doch nicht getan. Irgendwie hat das Buch was, auch wenn der Unterhaltungswert fraglich ist.

• Rezension zu "Lempriere's Wörterbuch" von Lawrence Norfolk

Lempriere's Wörterbuch

Liisa

07. May 2007 um 17:13

Schon kurz nach dem ersten Erscheinen von Lawrence Norfolks Roman »Lemprièr's Wörterbuch« wurde ich auf das Buch aufmerksam und wollte es lesen. Es hat dann doch Jahre gedauert, bis es soweit war aber nun ist es geschafft. Nach der Lektüre sitze ich etwas »erschlagen« da. Was für ein Roman! Unglaublich wie gehaltvoll, ein Roman, den man wohl mehrfach lesen müsste, um alles zu begreifen und zu entdecken, was Lawrence Norfolk dort hineingepackt hat. Ein historischer Schmöker, wenn nicht gar ein Feuerwerk. Allerdings muss man zugleich eine Warnung aussprechen, denn um die Lektüre genießen zu können, braucht man auf jeden Fall eine wirklich gute Allgemeinbildung, noch besser wenn man diese im englischsprachigen Raum erworben hat bzw. sich mit der englischen Geschichte gut auskennt. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ein junger Autor wie Lawrence Norfolk - bei Erscheinen des Romans war er ja noch jünger - einen solchen Roman geschrieben hat. Keine leichte aber durchaus lohnende Lektüre, die einem einiges abverlangt aber seine Leser auch reichlich belohnt.