Cover des Buches Diamonds For Love – Voller Hingabe (ISBN: 9783492311618)
Betsys avatar
Rezension zu Diamonds For Love – Voller Hingabe von Layla Hagen

Für mich bleibt das Ganze leider ein Rohdiamant

von Betsy vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Auch wenn das Cover funkelt und im Titel das Wort Diamanten vorkommt, bekommt man es inhaltlich leider nicht gerade mit einem Juwel zu tun.

Betsys avatar
Betsyvor 5 Jahren
Ihr neuester Auftrag führt die attraktive und kompetente Marketingreferentin Ava Lindt nach San Francisco zu Bennett Enterprise, einer der führenden Schmuckhersteller in den USA. Gründer und CEO des Unternehmens ist der unverschämt gutaussehende und charismatische Junggeselle Sebastian Bennett. Schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen fühlen sich sowohl Ava als auch Sebastian unglaublich voneinander angezogen. Eine Klausel in Avas Vertrag hält diese aber davon ab sich einfach so auf Sebastian einzulassen, denn sollte ihr Verhältnis mit einem Klienten über das Professionelle hinausgehen, droht ihr die sofortige Kündigung. Ein viel zu hohes Risiko für Ava, die ihren Job liebt und auf diesen angewiesen ist. Sebastian bleibt allerdings hartnäckig, denn so eine Frau wie Ava ist ihm bisher noch nicht begegnet, und Ava selbst kann der Versuchung immer schwerer widerstehen.

Eine recht gradlinig gestrickte Handlung, die wenig Überraschungen für den Leser bereithält und es nicht schafft sich von der Masse an Büchern in diesem Genre wirklich abzuheben, weil ihr einfach das gewisse Etwas dazu fehlt und die Handlung insgesamt fast schon etwas langweilig ausfällt. Gefallen hat mir allerdings, dass hier auf übertriebenes Drama verzichtet wird und man es mit zwei sehr bodenständigen und sympathischen Charakteren zu tun bekommt, bei denen es keine schockierende Vergangenheit gibt, sondern beide einfach zwei Menschen sind, die bislang einfach kein Glück in der Liebe hatten, sich aber durchaus nach einem Partner und Familie sehnen.

Sebastian, aufgewachsen mit liebenden Eltern und 8 Geschwistern mit denen er ein gutes Verhältnis hat, hat im Laufe der Zeit einfach die Hoffnung verloren eine Partnerin zu finden mit der er alles teilen und eine Familie gründen kann, da die Frauen in seiner Vergangenheit mehr Interesse an an seinem Geld und seinem Ansehen hatten als auf die Person dahinter. Obwohl er sich seiner Wirkung auf Frauen sehr wohl bewusst ist, ist er alles andere als eingebildet, sondern jemand der hart arbeitet, sich um diejenigen kümmert die ihm am Herzen liegen, Ehrlichkeit zu schätzen weiß und seine Familie abgöttisch liebt. Ava wiederum steht alleine im Leben und beneidet Sebastian deshalb umd seine große und liebenswerte Familie. Durch ihren Job ist Ava viel unterwegs und wurde in ihren letzten Beziehungen betrogen, weshalb sie in Bezug auf sich selbst recht unsicher ist was Männer betrifft und konzentriert sich daher nur noch auf ihre Arbeit. Sie ist eine unabhängige und starke Frau, die stolz auf ihre Leistungen ist, allerdings meint sie auch alles alleine schaffen zu müssen, während sie sich innerlich in Wahrheit nach jemanden sehnt an den sie sich auch mal anlehnen und in den Arm nehmen lassen kann und der einfach für sie da ist.

Es ist schön, dass man es mal mit zwei recht normalen Charakteren zu tun bekommt (auch wenn Sebastian einfach schon zu perfekt ist, um wahr zu sein), die mitten im Leben stehen und einmal zu oft enttäuscht wurden, um noch an die große Liebe zu glauben. Es ist schön wie die beiden einander immer näher kommen und wie gut sich beide ergänzen, auch wenn beiden klar ist, dass ihre gemeinsame Zeit ein Ablaufdatum hat. Für den Leser liegt die Lösung für dieses Problem natürlich schnell auf der Hand, aber ein wenig Drama muss dann natürlich doch sein, selbst wenn dieses leider sehr übertrieben konstruiert ist.

Das Ganze lässt sich sehr flüssig und schnell lesen, auch wenn eigentlich wenig passiert und alles sehr einfach und unspektakulär gehalten wird. Dabei bringen vor allem die Geschwister von Sebastian immer wieder etwas frischen Wind in die Geschichte, die ansonsten wirklich recht langweilig geworden wäre, weil alles so simpel und flach ausfällt. Sie sorgen für ein wenig Leichtigkeit und Humor in der Handlung dank ihrer geschwisterlichen Neckereien und den gegenseitigen, oftmals unerwünschten, Einmischungen in das Privatleben der anderen. Dennoch lieben sie einander und sind füreinander da, allen voran Sebastian als Ältester, der meint für alle verantwortlich zu sein.

Gerade für ein Buch im Genre Erotik, kam mir das prickelnde und erwartungsvolle Vorspiel zwischen, dass hier oftmals einer heißen Affäre oder Liebesgeschichte vorausgeht viel zu kurz und generell hätte ich mir eine spannungsgeladenere Atmosphäre zwischen den Hauptcharakteren gewünscht, zumindest bei mir kam es einfach nicht so richti an. Es schlägt einfach alles viel zu schnell ins Ernsthafte um, und obwohl die beiden sehr süß miteinander sind, ist es doch hart an der Grenze zum Kitsch. Die Luft ist hier einfach sehr schnell raus und ab da plätschert es mehr oder weniger dahin.

Vieles hat mich hier an die Lost-in-Love-Reihe von Marie Force erinnert, da es etliche Paralellen gibt, wenn man die Bücher dazu kennt. Gerade aber der Vergleich lässt die Geschicht in meinen Augen noch etwas schwächer erscheinen, wenn man so wie ich ein Fan dieser Bücher ist, die einfach eine perfekte Mischung aus Romantik, Gefühl, Humor und einer mitreißender Handlung bieten.

Fazit: Alles in allem ein nette Geschichte mit Erotikanstrich für zwischendurch, aber nichts was wahre Begeisterungsstürme auszulösen vermag oder sich von anderen Büchern dieses Genres besonders hervorhebt. Zwar ist es eine süße Liebesgeschichte mit unglaublich sympathischen Charakteren, aber mir persönlich kam das erwartungsvolle Prickeln zwischen den Beiden viel zu kurz und generell fällt alles weit weniger spannungsgeladen aus als man es sich bei so einem Buch erwarten würde. Für mich ein eher durchwachsener Start der Reihe, der mich nicht gerade dazu bringt mit Band 2 weiterzulesen. Schade, an und für sich war alles da was so eine Geschichte braucht, aber die Handlung fällt leider etwas fade aus.