LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

von LeFloid
LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

JuliaAndMyselfs avatar

SmettgirlSimis avatar

Inhaltsangabe zu "LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid"

Kein Plan von Politik?!

Macht nix! YouTuber LeFloid stellt die Fragen, die dich wirklich interessieren. Wie geht denn jetzt eigentlich Demokratie und wie funktioniert der ganze Laden überhaupt? LeFloid sammelt Facts, besucht die wichtigsten Protagonisten im Bundestag und haut mal wieder ordentlich einen raus. Typischer LeFloid-Humor, Cat-Content (oder auch nicht) und jede Menge Politikwissen, das hängen bleibt! Los jetzt! Buch auf, Kopf an, Go Vote.

Extra:Mit vielen Fotos von LeFloids Besuch im Bundestag!

Verlag:FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungsdatum:24.08.2017

JuliaAndMyselfs avatar
    JuliaAndMyselfvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr gut zusammengestellt wie die Demokratie funktioniert. Könnte durchaus auch im Schulunterricht verwendet werden.
    Sehr gut zusammengestellt

LeFloid und sein Coautor beschreiben auf sehr anschauliche Art und Weise wie die Demokratie in Deutschland funktioniert. Zudem zeigen sie auf welche Möglichkeiten man als junger Mensch zur Partizipation hat. Es werden neben grundsätzlichen Zügen der Demokratie auch die Besonderheiten des deutschen demokratischen Systems aufgezeigt und zum Teil auch mit anderen Ländern verglichen. Durch Interviews mit verschiedenen Parteimitgliedern werden zudem die Schwerpunkte der Parteien dargelegt. Durch den gut geglierten und fachlichen Aufbau könnte dieses Buch auch durchaus im Schulunterricht verwendet werden.

lesebiene27s avatar
    lesebiene27vor 10 Monaten
    Grundzüge unserer Demokratie in Deutschland einfach und anschaulich erklärt

Die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen. Zum einen gibt es einige farbige Bilder, die den Text auflockern, zum anderen sind die inhaltlichen Abschnitte recht kurz, aber dennoch aussagekräftig. Unterstützt werden sie von vielen Beispielen und Erklärungen, Einschüben des Autors und Bemerkungen zum aktuellen politischen Tagesgeschehen (wie eben auch der Bundestagswahl 2017) sowie Pro und Kontra-Listen. Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin und man kann sich die Erklärungen plastisch vorstellen.

Inhaltlich umfasst das Buch all die Gedanken, die meiner Meinung nach für die Demokratie entscheidend sind: es geht um Politiker, Gerichte, Medien, die Bevölkerung, Meinungsfreiheit, Grundgesetz, Gesetzesteilung, Parteien, Koalitionen, Bundestag und -rat, sowie Bundeskanzler und -präsident. Dabei wird zunächst erläutert, um was es sich dabei handelt und anschließend geschaut, wie es in Deutschland mit dem Thema aussieht. Und immer mal wieder wird der Vergleich zwischen Deutschland und anderen Ländern gezogen, sodass man auch international gesehen einen kleinen Überblick bekommt.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und gut verständlich. Dem Autor ist es dabei gelungen, die Schwierigkeiten der Politik und beispielsweise des Wahlsystems mit wenigen Worten so zu erklären, dass man es gut versteht. Ich habe in einigen Rezensionen vorweg gelesen, dass hier falsche Informationen verarbeitet wurden. Ich persönlich habe keine finden können. Meiner Meinung nach versucht der Autor einem jüngeren Publikum Politik zu erklären – und ich denke, dass es ihm mit diesem Werk gelingen könnte.

Fazit:

LeFloid hat ein schwieriges Thema super einfach und verständlich erklärt und fordert noch einmal jeden Leser direkt auf, sich an der Politik in Deutschland zu beteiligen. Von mir gibt es die vollen 5 Lesesternchen.

SmettgirlSimis avatar
    SmettgirlSimivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Großartiges Buch für Jung und Alt zur Erklärung unserer Politik in verständlichen und interessant verpackten Worten!
    Demokratie/Politik endlich verständlich und jugendgerecht nahegebracht!

~ Vorweg ~
    Da Wahlen gerade ein sehr präsentes Thema sind, Politik omnipräsent ist und jungen Leuten zumeist erstmal schmackhaft gemacht werden muss, hat sich der Youtuber LeFloid (News-Channel voller Leidenschaft) an ein weiteres Medium gewagt und dieses Buch in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Lehrer Jonas Lanig geschrieben.

~ Inhalt des Buches ~
    Bei Wörtern wie Opposition, Koalition und Bundesrat herrscht gähnende Leere in deinen Kopf? Macht nix! Youtuber LeFloid erklärt dir, wie Demokratie funktioniert.In diesem Buch erfährst du, warum man sich über Politiker ärgern darf, welche Rolle soziale Netzwerke im Wahlkampf spielen, und wie es eigentlich ist, mit Frau Merkel zusammenzuarbeiten. Nebenbei gibt’s jede Menge Fun-Facts und Politikwissen, das wirklich hängen bleibt. Los! Worauf wartest du noch?Buch auf, Kopf an!

~ Cover, Bilder und Gestaltung ~
    Wie es sich für jedes gute informative Buch für Jugendliche gehört, ist dieses Buch kein reiner Textwälzer, sondern wird unterstützt durch Verbildlichung, Organigramm, Tabellen etc. und Auflockerung durch Fun-Facts. Die Gliederung der 8 Teilinhalte ist auch direkt vorn im Buch abgedruckt und am Ende wird es auch durch Interviews der einzelnen Politiker abgerundet.

~ Meine Meinung zum Buch
    ~Dieses Buch ist wirklich sehr passend auf junge Menschen und Leute zugeschnitten, die sich in der Politik leicht fühlen, wie in einem Dschungel. Die beiden Autoren haben es geschafft, mir Demokratie und generell Politik in verständlichen Worten zu erklären und schmackhaft zu machen. Das Wissen scheint sehr fundiert und vor allem ist das ganze Buch interessant gestaltet und ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass dieses Buch auch gern als Unterstützung im Unterricht genutzt werden kann, denn hier treffen sich einfach mal Wissen und Motivation dieses auch zu erlangen

~ Fazit des Buches ~
    Gerade wenn man Jugendliche für Politik begeistern oder zumindest darüber informieren möchte, ist das hier genau das richtige Buch. Oder auch ebook oder Hörbuch (gesprochen von LeFloid und Martin Kessler <3, dessen Lieblingssynchronsprecher). Zudem ist das Erscheinungsdatum vor der Wahl sehr passend, da auch die einzelnen Parteien näher erklärt werden und deren Ziele!

~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~
    An LeFloid Fans, Politikinteressierte, die noch den Überblick suchen und Schüler generell oder deren Eltern: Dieses Buch schafft es, Politik verständlich zu erklären. Hört sich doch gut an, oder? ;)

Simone von „Die Librellis“

thesmallnobles avatar
    thesmallnoblevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super!
    Super Buch!

Das Buch fasst die vorgegebenen Themen leicht verständlich und sehr übersichtlich zusammen. Einige Erklärungen werden mit sehr aktuellen Beispielen deutlich gemacht. Es gibt immer wieder Grafiken, die das Beschriebene noch einmal einprägsam abbilden. Alle Grafiken und Bilder im Buch sind in Farbe und machen so das Lesen deutlich interessanter!
    Das Thema Politik wird spannend dargestellt, mit Fun Facts aufgelockert und es wird deutlich gemacht, wieso es wichtig ist, wählen zu gehen. Es werden dabei am Rand immer wieder Begriffe erklärt (z. B. "Föderalismus").
    Man kann das Buch nicht nur Jugendlichen empfehlen, auch als Erwachsener ist es interessant, altes Wissen wieder etwas aufzufrischen bzw. neues Wissen, (z. B. durch aktuelle Interviews) zu gewinnen. Jedem, der sich für Politik interessiert und Zusammenhänge leicht verstehen will, kann man dieses Buch empfehlen.
    So macht das Lesen Spaß und ist zusätzlich noch interessant :)

Super Buch :)

TheHopes avatar
    TheHopevor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Gut aufgebaut, gekonnt auf das Wesentliche reduziert und verständlich geschrieben: […] Das liest sich ohne Anstrengung und mit echtem Mehrwert […]

Alles in allem ist dieses Buch sehr empfehlenswert — vor allem für Erstwähler, aber auch für Erwachsene, die noch keine Entscheidung getroffen haben.

Ein in der Zielgruppe klangvoller Autorenname, supercoole Aufmachung, seriöse und ausgewählte Informationen – ein Muss in diesem Herbst.

Mit Witz und Charme spricht [LeFloid] über Wörter wie Bundestag oder Bundesrat. Er erklärt, wie die Gesetzesgebung funktioniert, Deutschland international agiert […], wie die Wahlen ablaufen.

[…] eine schöne Aufarbeitung, eine schicke grafische Präsentation, Funfacts, die einen schmunzeln lassen und viel, viel wichtiger und vor allem aktueller, korrekter Inhalt.

Neben der Vermittlung von demokratischen Grundkenntnissen ist das Buch auch ein Aufruf an junge Menschen zur Einmischung ins politische Geschehen.

auch seinem Buch ›Wie geht eigentlich Demokratie?‹ wünscht man viele Leser. [.] Dieses Buch ist vor allem eins – ein Aufruf

Neben spannenden Interviews mit Politikern aus verschiedenen Parteien enthält das Buch viel interessantes, gut aufbereitetes Politikwissen und jede Menge Fun-Facts.