Cover des Buches LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid (ISBN: 9783733504229)
SmettgirlSimis avatar
Rezension zu LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid von LeFloid

Demokratie/Politik endlich verständlich und jugendgerecht nahegebracht!

von SmettgirlSimi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Großartiges Buch für Jung und Alt zur Erklärung unserer Politik in verständlichen und interessant verpackten Worten!

SmettgirlSimis avatar
SmettgirlSimivor 7 Jahren
~ Vorweg ~
Da Wahlen gerade ein sehr präsentes Thema sind, Politik omnipräsent ist und jungen Leuten zumeist erstmal schmackhaft gemacht werden muss, hat sich der Youtuber LeFloid (News-Channel voller Leidenschaft) an ein weiteres Medium gewagt und dieses Buch in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Lehrer Jonas Lanig geschrieben.

~ Inhalt des Buches ~
Bei Wörtern wie Opposition, Koalition und Bundesrat herrscht gähnende Leere in deinen Kopf? Macht nix! Youtuber LeFloid erklärt dir, wie Demokratie funktioniert.In diesem Buch erfährst du, warum man sich über Politiker ärgern darf, welche Rolle soziale Netzwerke im Wahlkampf spielen, und wie es eigentlich ist, mit Frau Merkel zusammenzuarbeiten. Nebenbei gibt’s jede Menge Fun-Facts und Politikwissen, das wirklich hängen bleibt. Los! Worauf wartest du noch?Buch auf, Kopf an!

~ Cover, Bilder und Gestaltung ~
Wie es sich für jedes gute informative Buch für Jugendliche gehört, ist dieses Buch kein reiner Textwälzer, sondern wird unterstützt durch Verbildlichung, Organigramm, Tabellen etc. und Auflockerung durch Fun-Facts. Die Gliederung der 8 Teilinhalte ist auch direkt vorn im Buch abgedruckt und am Ende wird es auch durch Interviews der einzelnen Politiker abgerundet.

~ Meine Meinung zum Buch
~Dieses Buch ist wirklich sehr passend auf junge Menschen und Leute zugeschnitten, die sich in der Politik leicht fühlen, wie in einem Dschungel. Die beiden Autoren haben es geschafft, mir Demokratie und generell Politik in verständlichen Worten zu erklären und schmackhaft zu machen. Das Wissen scheint sehr fundiert und vor allem ist das ganze Buch interessant gestaltet und ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass dieses Buch auch gern als Unterstützung im Unterricht genutzt werden kann, denn hier treffen sich einfach mal Wissen und Motivation dieses auch zu erlangen

~ Fazit des Buches ~
Gerade wenn man Jugendliche für Politik begeistern oder zumindest darüber informieren möchte, ist das hier genau das richtige Buch. Oder auch ebook oder Hörbuch (gesprochen von LeFloid und Martin Kessler <3, dessen Lieblingssynchronsprecher). Zudem ist das Erscheinungsdatum vor der Wahl sehr passend, da auch die einzelnen Parteien näher erklärt werden und deren Ziele!

~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~
An LeFloid Fans, Politikinteressierte, die noch den Überblick suchen und Schüler generell oder deren Eltern: Dieses Buch schafft es, Politik verständlich zu erklären. Hört sich doch gut an, oder? ;)

Simone von „Die Librellis“