Booky-72

vor 2 Jahren

Die Geschichte spielt in Hamburg im Jahre 1934. Im Rahmen der Leserunde bei Lovelybooks durfte ich mitlesen. Die Autorin stellte ein Personenregister zur Verfügung, welches sehr hilfreich war.

Das Mädchen Marion wechselt gerade von einer privaten auf eine städtische Schule. Es ist nicht einfach, hier und vor allem zu dieser Zeit neue Freundinnen zu finden. Zudem ist ihre allerbeste Freundin Anne weggezogen und sie können sich fortan nur noch Briefe schreiben.

Aber Marion ist ein sehr fleißiges Mädchen und superintelligent. Vor allem in den Fächern Mathematik und Physik hinterfragt sie gern alles. Doch bei der neuen Lehrerin, einer leidenschaftlichen Nationalsozialistin, gibt es nur noch „deutsche“ Auslegungen der Naturwissenschaften, nichts jüdisches wird mehr in ihrem Lehrplan geduldet. Im Deutschunterricht wird Hitlers Werk „Mein Kampf“ auf jede einzelne Auslegung auseinandergenommen.

Auch Marions Vater ist Jude und so hat es das Mädchen nicht mehr so leicht. Sie wird regelrecht für ihre Meinung diskriminiert und die Lehrer wirken sogar darauf ein, dass einzelne Mädchen nicht mehr mit ihr „gehen“. Bei einer großen Schulaufführung dürfen „solche“ wie sie nur hinter der Bühne agieren.

So ist es kein Wunder, dass sie den Gedanken hegt, wie so viele in dieser Zeit, einfach auszuwandern und beginnt schon zu planen. Die schlimmen Ereignisse in ihrer Familie tun dabei ihr Übriges.

Dieses Buch ist für Leser ab 14 Jahre geeignet, kann ich unterstreichen, da es in einer Zeit spielt, die für jüngere Kinder wohl noch nicht so verständlich sein wird. Ich gebe  4 Sterne und empfehle dieses Buch gern weiter.

Autor: Lea C. Krambeck
Buch: Nachtigallentrauer - Hamburg 1934.