Liebe Community,

mein Debüt "Die Dinge, über die wir schweigen" ist gerade frisch im Südpol Verlag erschienen.
Nun starte ich meine erste Leserunde auf Lovelybooks und lade euch herzlich ein, das Buch zu lesen, zu diskutieren und zu rezensieren. Der Südpol Verlag stellt dafür 10 Exemplare zur Verfügung.
Ich werde, sooft es mir möglich ist, aktiv an der Leserunde teilnehmen und freue mich auf den Austausch und eure Fragen!

Zum Buch:
Mimi sammelt Vielleicht-Mütter. Sie fotografiert ältere Frauen, die ihr ähnlich sehen. Die Haarfarbe, der Schwung der Nase, das Profil. Ihre eigene Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben. Das sagt zumindest Mimis Vater. Aber woher kommen dann die vielen Erinnerungsfetzen, die Mimi durch den Kopf schwirren? Bildet Mimi sich das alles nur ein? Und dann bricht dieser Sommer an, der alles verändert: Mimi will endlich die Wahrheit herausfinden ...

Zur Autorin:
Lea Dittrich hat schon in der Grundschule ihre Klassenkameraden mit selbstausgedachten Märchen unterhalten (echt wahr ;). Nach ihrem Studium der Deutschen Literatur hat sie als Lektorin anderen Autoren dabei geholfen, ihre Geschichten in die Welt zu bringen. Seit der Geburt ihrer Tochter ist sie als freie Autorin, Lektorin und Redakteurin tätig. Lea Dittrich lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Um eines der 10 Exemplare zu gewinnen, verratet mir doch:
Würdet ihr immer die Wahrheit wissen wollen, auch wenn sie wehtut und vielleicht euer ganzes Leben auf den Kopf stellt? Oder ist es manchmal besser, wenn die Dinge im Dunklen bleiben und wir schweigen?

Bis einschließlich 27.04.2018 könnt ihr euch bewerben, um eines der 10 Exemplare zu gewinnen.
Natürlich sind auch alle anderen eingeladen, sich der Leserunde anzuschließen!

Ich freue mich und bin schon sehr gespannt auf meine erste Leserunde!

Autor: Lea Dittrich
Buch: Die Dinge, über die wir schweigen

black_horse

Alle Bewerbungen

Da mache ich gerne gleich mal den Anfang:

Wir haben schon einige Bücher aus dem Südpolverlag und waren bisher sehr begeistert. Allerdings waren die eher für Jüngere.
Dieses hier klingt sehr interessant und ich würde es gerne meiner 10-jährigen Tochter vorlesen.
Ich selbst bin ein sehr rationaler Mensch und finde es gut, wenn man die Wahrheit sagt/erfährt, auch wenn es schmerzhaft ist. Wichtig ist, diesen Schmerz anzunehmen und zu begleiten.
Meine Tochter ist eher der schweigsame Typ und sie meint, es gibt Dinge, über die sie lieber Stillschweigen bewahrt.
Das ist nicht immer einfach, weil wir bei dem Thema hin und wieder aneinandergeraten.

AliceVideoland

Alle Bewerbungen

Ich selbst mag es in mir ganz viel zu behalten und ganz viel im Dunkeln zu lassen. Egal was es ist. Gefühle, Sätze, Gedanken. Die bleiben dort und ich bin der Meinung, dass das gut ist. Was das ganze schwieriger macht:

Ich möchte unbedingt immer alles andere wissen, alle Geheimnisse, alle tiefen der anderen Personen die mich umgeben. Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jeder Satz der auch nur ansatzweise auftaucht. Ich möchte jede Wahrheit hören, jede Geschichte die der Mensch mir gegenüber mit sich trägt. Egal, ob sie mir wehtut und mich zu tiefst bekümmert. Aber da ist eben noch diese Erleichterung, dass die Person einen so sehr vertraut, dass sie einem das ganze anvertraut hat. Oder eben die Erleichterung, dass es einen selbst nicht betrifft.

Leseabschnitt 3: Kap. 17 - Ende
@-Tine-

Hallo Tine, danke für dein Feedback! Die Entscheidung, ob man den Brief abdrucken soll oder nicht, war nicht einfach. Denn geschrieben habe ich ihn, auch um ein Gefühl dafür zu bekommen, was denn darin stehen könnte, wie Mimi es formulieren würde, etc. Ich habe mich schließlich dagegen entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass es zu viel vorweg nimmt und ich lieber den Lesern ihre eigene Interpretation lassen wollte. :)

Wie hat euch das Ende gefallen?

Vielen Dank für die schönen Rezensionen und eure Kommentare, ich freue mich wirklich sehr darüber und nehme mir die einzelnen Beiträge zu Herzen, auch wenn ich es nicht schaffe, auf jeden zu antworten.
An alle, die schon fertig sind (ich habe gerade etwas den Überblick verloren): vielen Dank, dass ihr dabei wart und euch Zeit für mein Buch genommen habt :-)

vor 4 Monaten

Was ist eure Lieblingsstelle im Buch?

Wie schön, die Stelle habe ich auch sehr gerne geschrieben! Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich Kalle als Figur sowieso sehr mag :)

-Tine-

Wie hat euch das Ende gefallen?

Meine Rezension hast du über Facebook schon gesehen, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal den Link, die ich auch auf anderen Plattformen gestreut habe. https://www.lovelybooks.de/autor/Lea-Dittrich/Die-Dinge-%C3%BCber-die-wir-schweigen-1516181319-w/rezension/1598159508/
Danke Lea und dem Südpolverlag für das Leserundenexepmlar =)

Wie hat euch das Ende gefallen?

Ja, du hattest mich ja im Beitrag genannt. Danke Dir für's mitlesen :)

Vecna

Wie hat euch das Ende gefallen?

Gutes Ende... Lässt raum für Phantasie und Fortsetzungen... Gut auch, dass Mimi ihre Mutter (noch) nicht kennengelernt hat. Das wäre too much gewesen.

Vecna

Wie hat euch das Ende gefallen?

Leider hinke ich der Leserunde total hinterher... Nun habe ich aber alles gelesen. Hier auch meine Rezension bei Amazon:

Vielen Dank für diese tolle Geschichte. Es war ein Vergnügen das Buch zu lesen und vieles hat mich sehr berührt!