Cover des Buches Das Geheimnis der Maurin (ISBN: 9783426509388)
nirak03s avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Maurin von Lea Korte

Rezension zu "Das Geheimnis der Maurin" von Lea Korte

von nirak03 vor 11 Jahren

nirak03s avatar
nirak03vor 11 Jahren
Inhalt: Es ist das Jahr 1491 in Andalusien. Der Krieg ist beendet und Isabella I und ihr Gemahl Fernando II haben die Macht in Granada übernommen. Sie gehen erbarmungslos gegen die Bevölkerung vor. Zahra und ihrer Familie wollen das Land verlassen doch dann wird ihre Tochter entführt. Nur Gonzalo, Jaimes Bruder kann hier noch helfen. Davon ist Jaime allerdings wenig begeistert, da Gonzalo einst in Zahra verliebt war. Eine Nervenaufreibende Suche beginnt und gleichzeitig der Kampf in einem Land zu leben, dass nicht mehr das eigene zu sein scheint....... Meine Meinung: Der Erzählstil von Lea Korte lässt sich flüssig lesen und die Seiten folgen nur so dahin und auch wenn es sich hier um den Folgeband zu „die Maurin“ handelt kann man ihn wunderbar für sich allein lesen. Einige Rückblenden sorgen dafür, dass man als Leser versteht worum es im ersten Teil gegangen ist. Man verpasst nichts. Trotzdem empfehle ich natürlich auch den ersten Teil zu lesen einfach weil auch dies ein tolles Buch ist. Die Autorin hat es geschafft ein, meiner Meinung nach, authentisches und glaubhaftes Bild dieser Epoche wieder zugeben. Ihre Protagonisten haben nicht nur Ecken und Kanten sondern sind auch ziemlich eigenwillig teilweise sogar fast schon stur zu nennen. Sie gehen ihren Weg, der nicht immer leicht gewesen ist und ihnen viel abverlangt hat. Ich als stummer Beobachter hätte so manches Mal schreien mögen und Zahra sowie Jaime manches mal an schubsen können, damit sie auf einander zugehen statt sich zu streiten. Zahra und Jaime müssen nicht nur mit dem Konflikt Christen gegen Moslems zu recht kommen sondern sich auch die Frage stellen wie lebt es sich innerhalb ihrer Familie mit dieser schwierigen Situation. Die politischen Verhältnisse in Grenada spiegeln sich hier innerhalb der Familie wieder. Jaime als Vater und Christ muss lernen, dass sein Sohn Abdu erwachsen wird und seine eigenen Vorstellung vom Leben hat und diese stimmen nicht unbedingt mit Jaimes überein. Während Abdu auf Seiten der Bevölkerung Granadas steht, vertritt Jaime die Meinung der Christen, so meint zu mindestens sein Sohn. Da sind Konflikte natürlich vorprogrammiert, die dafür sorgen, dass die Spannung hoch bleibt. So ganz neben bei erfährt man in diesem Roman als Leser wie es sich angefühlt haben muss zu dieser Zeit in Grenada zu leben. Wie viele Ängste die Menschen ausgestanden haben und wie sie behandelt wurden. Erschreckend war dabei für mich vor allem, dass es sich ja so zugetragen hat wie die Autorin es hier schildert. Und so manche Textzeile stimmte dann auch nachdenklich. Zur Gestaltung des Buches: Es gibt ein Personenregister, eine Karte und ein Glossar. Außerdem hat die Autorin ein ausführliches Nachwort geschrieben, in dem Fiktion und Wahrheit von einander getrennt werden. Ich lese solche Sachen immer sehr gern und Karten in historischen Büchern finde ich immer besonders gut. Und zu guter Letzt habe ich sogar ein passendes Lesezeichen zu meiner Ausgabe bekommen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Mein Fazit: „Das Geheimnis der Maurin“ ist ein toller historischer Roman der in einer Zeit voller Schrecken und Leid spielt. Der aber auch eine tolle Liebesgeschichte beinhaltet, die intensiver kaum sein könnte. Mir hat dieser Roman von Lea Korte sehr gut gefallen, er war spannend und vor allem glaubhaft. Ich kann ihn nur jedem empfehlen der gern historische Romane liest.