Cover des Buches Die Maurin (ISBN: 9783426502303)
Rezension zu Die Maurin von Lea Korte

Rezension zu "Die Maurin" von Lea Korte

Andalusien im 15. Jahrhundert: Zwischen Mauren und Christen toben erbitterte Kämpfe – Kämpfe, die auch das Leben der jungen Zahra nicht unberührt lassen. Als Hofdame und enge Vertraute Aischas, der Hauptfrau des Emirs, gerät sie in ein grausames Spiel aus Intrigen und rücksichtslosen Machtkämpfen. Dann verliebt sie sich ausgerechnet in den Kastilier Gonzalo – eine Liebe, die sie in tödliche Gefahr bringt … Eine spannende historische Epoche und eine verbotene Liebe (Quelle: Amazon) Frau korte schafft mit diesem Werk einen historischen Roman der es in sich hat. Sie erzählt die Geschichte der Mauren, des alten muslemischen Volkes, über das es nach ihrer Auskunft nur wenige Dokumente aus dieser Zeit gibt. Historisches schmückt sie mit eigenen Figuren und macht daraus eine Geschichte die es in sich hat. Der Fokus liegt hierbei zunächst klar auf den Familiengeschichten . Die Beziehung der Familienmitglieder zueinander,ihre Moral und Wertvorstellungen geprägt durch ihre Kultur wird genaustens durchleuchtet. Das die ein oder andere Figur vom Klischee und Muster jender Zeit abweicht ist daher schon fast ein Muss. Frau Korte erzählt alles in allem ungefähr 10 Jahre, da werden aus Mädchen Frauen und aus Jungen Männer so dass natürlich Liebesdinge wenn wundert es auch eine Rolle spielen. Genau so werden die typischen brutalen Eroberungskämpfe in aller Genauigkeit geschildert. Der Stil macht die Geschichte flüssig und locker lesbar, durch die vielen Familiengeschichten und Nebenschauplätze fand ich das Buch trotz eines gewissen Charmes manchmal anstrengend zu lesen. Das ein oder andere Mal hätte ich mir einen kürzeren Spannungsbogen gewünscht. Dennoch muss ich zugeben das gerade die Außergewöhnlichkeit einiger Charaktere das Buch reizbar macht und den Leser doch irgendwie verführt weiter zu lesen. FAZIT : Ein nicht ganz gewöhnlicher historischer Roman der auch viele andere Facetten zu jener Zeit durchleuchtet und nicht auf das reine Kampfgeschehen reduziert werden darf.