Vielleicht im Himmel einmal

von Lea Söhner
Vielleicht im Himmel einmal

Positiv (14):

Es hat mich gepackt und das soll was heißen

Kritisch (1):
F

Leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht stand halten

Inhaltsangabe zu "Vielleicht im Himmel einmal"

Zwölf Frauen und ein Mann. Ihre Schicksale könnten unterschiedlicher nicht sein und doch
entstammen alle derselben Familie. Jede der Frauen ist auf ihre Art geprägt vom Charisma
des mächtigen Ehemanns, Vaters und Großvaters Heinrich. Eindringlich verwebt Lea Söhner diese Lebensgeschichten zu einem farbenprächtigen Familienroman, der sich quer durch die
letzten achtzig Jahre zieht.
Da ist etwa Elfriede, die nach dem achten Kind lieber abtreiben würde. Ihr Kind Christel wird
trotzdem geboren, doch sie kann es nicht lieben. Christel ihrerseits kann später ihre Tochter
Maren nicht annehmen. Gelingt es Maren, das Trauma des ungeliebten Kindes bei ihrer
eigenen Tochter zu durchbrechen?
Vielleicht im Himmel einmal entdeckt das pralle Leben voll Liebe, Schmerz und Schönheit
unter dem grauen Teppich einer sinnenfeindlichen Religion.
Mit bildhaft-klarer Sprache, die ob ihrer Direktheit den Lesern zuweilen den Atem raubt,
erzählt die Autorin, wie Frauen um ihren eigenen Weg ringen. Manche finden heraus aus
religiöser und familiärer Klammer, andere gehen an Heinrichs Anspruch zugrunde.
Ungeschönt, ohne niedliches Beiwerk, gelingen Lea Söhner prägnante, unverwechselbare
Frauengestalten, deren Leben sich mit dem Weltgeschehen ihrer Zeit verbinden.
Ein zu Herzen gehendes Debüt.

ISBN:9783842520516
Ausgabe:Buch