Cover des Buches Vielleicht im Himmel einmal (ISBN: 9783842520516)
Ginger0303s avatar
Rezension zu Vielleicht im Himmel einmal von Lea Söhner

"Vielleicht im Himmel einmal" von Lea Söhner

von Ginger0303 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine mitreisende Familiengeschichte.

Ginger0303s avatar
Ginger0303vor 6 Jahren
Inhalt: Zwölf Frauen und ein Mann. Ihre Schicksale könnten unterschiedlicher nicht sein und doch entstammen alle derselben Familie. Jede der Frauen ist auf ihre Art geprägt vom Charisma
des mächtigen Ehemanns, Vaters und Großvaters Heinrich. Eindringlich verwebt Lea Söhner diese Lebensgeschichten zu einem farbenprächtigen Familienroman, der sich quer durch die letzten achtzig Jahre zieht. Da ist etwa Elfriede, die nach dem achten Kind lieber abtreiben würde. Ihr Kind Christel wird trotzdem geboren, doch sie kann es nicht lieben. Christel ihrerseits kann später ihre Tochter Maren nicht annehmen. Gelingt es Maren, das Trauma des ungeliebten Kindes bei ihrer eigenen Tochter zu durchbrechen?
Vielleicht im Himmel einmal entdeckt das pralle Leben voll Liebe, Schmerz und Schönheit unter dem grauen Teppich einer sinnenfeindlichen Religion. Mit bildhaft-klarer Sprache, die ob ihrer Direktheit den Lesern zuweilen den Atem raubt, erzählt die Autorin, wie Frauen um ihren eigenen Weg ringen. Manche finden heraus aus
religiöser und familiärer Klammer, andere gehen an Heinrichs Anspruch zugrunde. Ungeschönt, ohne niedliches Beiwerk, gelingen Lea Söhner prägnante, unverwechselbare
Frauengestalten, deren Leben sich mit dem Weltgeschehen ihrer Zeit verbinden.
Ein zu Herzen gehendes Debüt.

Meine Meinung: Das besondere an diesem Buch ist. Jedes Kapitel erzählt die Geschichte von jemand anderem. Trotzdem sind alle Geschichten mit einander verbunden. In jeden Kapitel lernt man einen anderen tollen Charakter kennen und lieben. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Wünsche und seine eigenen Fehler. Trotz den vielen Charaktere wusste ich genau welcher wer ist. Denn am Anfang des Buches werden alle Charaktere kurz beschrieben. Was übrigens eine sehr tolle Idee ist. Auch ein großes Lob an die Autorin. Sie hat wirklich einen wunderbaren Schreibstil.

Fazit: Ein sehr emotionales Buch mit einer spannenden Familiengeschichte.