Cover des Buches Ostwind - Aris Ankunft (ISBN: 9783844528169)
meisterlampes avatar
Rezension zu Ostwind - Aris Ankunft von Lea Schmidbauer

Ostwind - Aris Ankunft

von meisterlampe vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ostwind, diesmal fast ohne Mika und auch selbst nur Randfigur.

meisterlampes avatar
meisterlampevor 6 Jahren

Klappentext:
Mika will ihren Freund Milan in Amerika besuchen. Die Reise ist gebucht, die Vorfreude groß. Doch eines Nachts brennt es in Ostwinds Unterstand! Zwar kann der schwarze Hengst den Flammen in letzter Sekunde entkommen, doch ist er seit dem Vorfall nicht mehr derselbe. Der sonst so selbstbewusste Rappe ist nervös und ängstlich, verweigert zunehmend das Futter. Obwohl Mika alles tut, um ihrem Pferd zu helfen, scheint ihre Sorge Ostwinds Zustand eher zu verschlimmern.
Dann erzählt Herr Kaan Mika die alte Legende zu Ende: Neben dem Schläfer kannten die Mongolen noch ein zweites Pferdewesen, den Krieger, der den Pferden Mut und Kraft gibt …

Unsere Meinung:
Anja Stadlober hat eine angenehme Vorlesestimme, sie bietet für jeden Charakter die passende Stimme und Tonmelodie.
Der Titel wirkt leicht irreführend und auch der Abspann lässt vermuten, es folgt ein weiterer Teil.
Diesmal geht es nicht hauptsächlich um Mika und Ostwind, beide rückten mir zu sehr in den Hintergrund: Mika durch ihre Abreise zu Milan in die USA, Ostwind, weil er durch das Unglück noch traumatisiert ist. Hauptperson ist Ari, ein 13-jähriges „Problemkind“, das auch einen besonderen Draht zu Pferden hat, allerdings auf andere Art, als Mika. Die Geschichte ist ganz nett erzählt, viele alte Bekannte sind dabei, ein paar werden nur am Rande erwähnt, auch „Schurken“ und Fieslinge sind Teil der Kaltenbach-Story.
Meiner Meinung nach hätte die Ostwind-Geschichte nach Teil 3 enden können, die man am besten alle vorher liest oder hört, meine Töchter wollen jedoch noch mehr davon, wir vergeben 3 gute Sterne für dieses Pferde-Hörbuch.