Lea Schmidbauer , Kristina Magdalena Henn Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach

Inhaltsangabe zu „Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach“ von Lea Schmidbauer

Das große Wiedersehen Mit ihrer besten Freundin Fanny fährt Mika in den Sommerferien zum Gestüt ihrer Großmutter Maria Kaltenbach. Sie ist überglücklich, endlich wieder bei Ostwind zu sein. Doch dann stellt sich heraus, dass Gut Kaltenbach kurz vor der Pleite steht! Zudem entdeckt Mika unerklärliche Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun?

Coole Geschichte über Pferde, Freundschaft, Liebe und die Freiheit. Die Geschichte ist spannend und humorvoll.

— lesekat75
lesekat75

Eine tolle Freundschaft geht weiter. Mika, Sam und Fanny sind einfach genial.

— Nicole_Oelze
Nicole_Oelze

Gelungene Fortsetzung. Reicht allerdings nicht an den ersten herran.

— Luisa1808
Luisa1808

Gelungene Fortsetzung, besseres Sprachbild!

— Mitzielotte
Mitzielotte

Ein definitiv gelungener 2.Teil! Es ist hier zwar bei den "Kinderbüchern" aber ich liebe es trotzdem<3

— Muggle_who_like_books
Muggle_who_like_books

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

• Rückkehr nach Kaltenbach

-Anett-

-Anett-

06. January 2017 um 10:57

Klappentext:Mit ihrer besten Freundin Fanny fährt Mika in den Sommerferien zum Gestüt ihrer Großmutter Maria Kaltenbach. Sie ist überglücklich, endlich wieder bei Ostwind zu sein. Doch dann stellt sich heraus, dass Gut Kaltenbach kurz vor der Pleite steht! Zudem entdeckt Mika unerklärliche Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun?Meine Meinung:Nachdem wir so begeistert von dem 1. Band waren, war die Erwartung sehr hoch von der Fortsetzung. Und wir wurden nicht enttäuscht. Mika fährt zusammen mit Fanny nach Kaltenbach, obwohl es eigentlich nach Paris gehen sollte. Mika lernt Milan kennen und zusammen meistern sie so manches Abenteuer. In dem Buch wird nach und nach die Spannung aufgebaut und die kleinen Leser sind voll auf begeistert. Die Autorin schreibt flüssig, herrlich amüsant, aber auch liebevoll und spannend. Man war in der Geschichte richtiggehend gefesselt und meine 8jährige Tochter konnte gar nicht genug  bekommen.Die Beschreibungen der Orte im Buch sind sehr bildlich und anschaulich, ohne zu langwierig zu sein und man hat beim lesen immer wieder das Gestüt Kaltenbach vor Augen. Auch die Charaktere haben  mir wieder sehr gefallen. Wobei die Oma von Mika zwar manches mal so unnahbar ist, ist sie aber immer wieder auch liebevoll, wenn es um ihre Enkelin geht. Ach Milan hat mir gefallen, seine Ängste um die Stute 33, seine aufkeimende Gefühle für Mika - es st toll.Und auch Mika selbst hat mir sehr gut wieder gefallen, man merkt die Entwicklung von ihr und sie hat eine neue Ernsthaftigkeit, die ihr und ihrer Entwicklung gut tut.Fazit:Dieses Buch ist zwar ein Kinderbuch, aber auch ich war total begeistert davon und kann es kaum erwarten, den 3. Band mit meiner Tochter zu lesen.Außerdem kann ich jeden auch den Film der beiden ersten Bücher nur empfehlen, die sind beide toll!

• Gelungene Fortsetzung.

27. February 2016 um 12:08

Mit einem deutlich besseren Sprachbild der neuen Autorin, genauso spannend und unterhaltsam wie der erste Teil.

• Ostwind 2

15. January 2016 um 15:31

Klappentext: Mit ihrer besten Freundin Fanny fährt Mika in den Sommerferien nach Kaltenbach zu ihrer Großmutter.Sie ist überglücklich endlich wieder bei Ostwind zu sein! Doch dann endeckt sie, dass Ostwind oft nächtelang von seiner Koppel verschwindet.Was zieht ihn immer wieder zum benachbarten Pferdehof?Hat womöglich der geheimnisvolle Dieb etwas damit zu tun, den Mika im Stall überrascht? Geimensam mit Fanna und Sam beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen...

• Rückkehr nach Kaltenbach

SweetSmile

SweetSmile

11. July 2015 um 15:18

Zum Inhalt:  Mit ihrer besten Freundin Fanny fährt Mika in den Sommerferien nach Kaltenbach zu ihrer Großmutter. Sie ist überglücklich endlich wieder bei Ostwind zu sein! Doch dann entdeckt sie, dass Ostwind oft nächstelang von seiner Koppel verschwindet. Was zieht ihn immer wieder zum benachbarten Pferdehof? Hat womöglich der geheimnisvolle Dieb etwas damit zu tun, den Mika im Stall überrascht? Gemeinsam mit Fanny und Sam beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen...  persönliche Wertung:  Nach dem ersten Teil, den ich als Buch und Film besitze war ich total begeistert als ich erfuhr, dass es einen zweiten Teil geben wird... Ich weiß, eigentlich liest man die Bücher bevor man sich den Film anschaut, aber hier habe ich es anders herum gemacht, kannte den Film also schon und habe jetzt das Buch mal schnell in ein paar Stunden gelesen. Gleich als erstes, ich war überrascht, da im Buch doch einige Sachen etwas anders sind als im Film... Doch irgendwie finde ich das sogar sehr schön, da ich so ja noch eine Geschichte erfahren habe! :) Die Charakter, die ich schon im ersten Band lieben gelernt hatte, fanden sich natürlich und auch zum Glück im zweiten Band wieder... Ich kann gar nicht so richtig sagen, wer mir hier am besten gefällt, sie haben alle ihre ganz eigenen und besonderen Eigenschaften. Ob es Mika, die Pferdeversteherin ist, oder Fanny, die mit dem Landleben so gar nichts anfangen kann, oder Frau Kaltenbach, die nach wie vor sehr kühl und streng rüberkommt, alle sind sie toll beschrieben!  Die Geschichte punktet aber auch mit neuen nicht nur menschlichen Protagonisten. Außerdem gibt es viel Spannung, etwas Tragik und ganz besondere Freundschaften! Auch der Schreibstil gefiel mir sehr gut, locker und leicht, mit wunderschönen bildhaften Beschreibungen, die den Leser zum Teil der Geschichte machen... Fazit:  Eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung des ersten Teiles. Eine schöne und Abenteuerreiche Geschichte, die gerade Pferdeliebhabern das Herz höher schlagen lässt!!! :)

• Spannende Fortsetzung von OSTWIND

LeseratteAnni

LeseratteAnni

31. May 2015 um 20:49

Endlich, Mika fährt in den Sommerferien mit ihrer besten Freundin Fanny zurück nach Kaltenbach. Aber Mikas Großmutter ist pleite und es sieht nicht gut aus mit der Zukunft von Kaltenbach. Als ob das nicht genug wäre, ist Ostwind nicht bei der Sache. Mika lernt Milan kennen, der ein schlimmes Geheimnis hat.  Das Buch war toll und ist etwas anders als der Kinofilm, den ich natürlich auch gesehen habe. Vom Schreibstil ist es sehr gut und ich finde das Buch viel besser als den Film. Eine spannende Fortsetzung von OSTWIND!

• Nicht nur für kleine Pferdefreunde!

Little-Cat

Little-Cat

14. April 2014 um 18:41

Rezension zu dem Buch „Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach“ von Lea Schmidbauer Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.03.2014 , Aktuelle Ausgabe : 24.03.2014 , Verlag : cbj , ISBN: 9783570158128 , Fester Einband: 160 Seiten Zur Autorin: Lea Schmidbauer wurde 1972 in Starnberg am Starnberger See geboren. Sie studierte ein paar Semester Amerikanische Kulturgeschichte bevor sie sich an der Filmhochschule in München bewarb. Sie wohnt in München und als Teilzeitlandwirtin in einem kleinen Dorf in Mittelfranken. Seit 2007 schreibt sie zusammen mit Kristina Magdalena Henn Drehbücher, unter anderem die romantische Komödie „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ und zuletzt das Pferdeabenteuer „Ostwind“. „Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach“ ist die Fortsetzung ihres Originaldrehbuchs in Romanform und gleichzeitig ihr Debüt als Schriftstellerinnen. Quelle: CBJ Verlag Zum Inhalt: Endlich wieder nach Kaltenbach und zu Ostwind! Mike fährt zusammen mit Ihrer Freundin Fanny, 2 Wochen lang nach Kaltenbach. Sie spürt das etwas mit Ostwind nicht in Ordnung ist und macht sich große Sorgen. Als Sie Verletzungen bei Ostwind findet und auch den Jungen Milan kennen lernt, weiß sie nicht mehr was sie davon halten soll. Meine Meinung: Das Cover ist ganz ordentlich gestaltet. Schöner wäre es vielleicht gewesen, wenn nur Ostwind drauf gewesen wäre. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte Band 1 leider nur als Film, muss aber gestehen das mich das Buch nun mehr angesprochen hat. Es ist also kein Problem mittendrin einzusteigen ohne Band 1 zu kennen. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und lässt einen nicht so schnell wieder los. Ich habe das Buch förmlich in mich eingesogen und war in 2 Abenden damit fertig. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die Autorin schreibt sehr bildhaft. Die Charaktere sind ganz toll ausgearbeitet. Das gefällt mir sehr gut an diesem Buch,selbst die Nebencharaktere sind liebevoll in Szene gesetzt. Die Pferdeszenen sind gut umgesetzt und wirken sehr authentisch. Ich hatte oft das Gefühl direkt dabei zu sein. Mein Fazit: Wunderschönes Pferdebuch! Absolute Kaufempfehlung mit 5 von 5 Sternen! Ich hoffe die Reihe geht weiter. Weitere Infos zum Buch: http://www.randomhouse.de/Buch/Ostwind-Rueckkehr-nach-Kaltenbach-Band-2/Lea-Schmidbauer/e447900.rhd?edi=447900

• Besser geht ein zweiter Teil gar nicht! :D

TanjaLovesBooks

TanjaLovesBooks

03. April 2014 um 17:46

Buchgestaltung Von der Aufmachung her gleich das Buch, bis auf das Cover fast dem ersten Band und ich finde super, dass man so die Zugehörigkeit einer Reihe erkennt. Mika und Ostwind sind auch hier wieder zu sehen und mehr Bezug zum Inhalt könnte ein Motiv auch einfach nicht haben. Vor jedem Kapitel gibt es den Schatten eines Pferdes und dadurch wird die Innengestaltung noch einmal abgerundet. Meinung Ihr kennt Ostwind nicht? Dann wird es aber Zeit! Ihr seid eigentlich gar keine Fans von Pferden oder wisst irgendetwas mit diesen Tieren anzufangen? Ach, vollkommen egal! Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach ist ein wunderbarer Roman für jung und alt, der einfach von der ersten Seite an Spaß macht, egal, ob man ein Pferdefan ist, es noch werden will oder noch nie ein Buch mit diesem Thema in den Händen gehalten hat. Da die Vorgeschichte ebenfalls ein richtig tolles Buch ist, sollte man aber vielleicht doch zum ersten Teil greifen, obwohl hier auch noch einmal kleine Details erneut erklärt werden, sodass man auch bedenkenlos einfach die Fortsetzung lesen kann. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Mikas Rückkehr nach Kaltenbach und all die vielen Probleme, die das Gestüt und auch Ostwind zu haben scheinen. Und obwohl Ostwind sich eigentlich an ein jüngeres Zielpublikum richtet, so ist der Schreibstil der beiden Autorinnen erfrischen flüssig, herrlich amüsant und auch sehr abwechslungsreich, wie ich fand. Das bei einem Kinderbuch hinzubekommen ist schon irgendwie ein Kunst. Kaum waren die ersten zwanzig Seiten gelesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lachen, weil die bissigen Sprüche von Mika und auch ihre Gedanken einfach richtig witzig sind. Mika ist sowieso ein Mädchen, mit dem sich viele sicher identifizieren können. Sie ist eine kleine Rebellin, hält nicht viel von Regeln und bringt sich deshalb oft in Schwierigkeiten. Im Grunde hat sie aber ein weiches Herz, ist ihren Freunden treu und würde alles für ihre Großmutter tun. Ostwind steht natürlich auf ihrer Prioritätenliste ganz weit oben, weshalb ihre Freundin Fanny, die Mika auf ihrem Abenteuer begleitet ziemlich oft einiges zurückstecken musste. Manchmal tat sie mir richtig leid, obwohl man auch weiß, dass es gar nicht Mikas Absicht ist, sie durch ihr Verhalten zu verletzten. Das Buch baut die Spannung ab dem ersten Kapitel direkt auf. Man weiß einfach, dass etwas auf Kaltenbach nicht stimmt und viele kleine Hinweise machen die Suche nach Antworten zu all den Rätseln sehr packend. Einmal angefangen, lässt sich das Buch einfach schwer wieder aus der Hand lesen. Das liegt besonders an der perfekten Mischung aus den lustigen Szenen, den ernsten und den vielen Dingen, die man während des Lesens einfach dazu lernt. Wie wichtig Freundschaft ist oder dass man manchmal die Wünsche anderer Leute über seine eigenen stellen muss. Ich war teilweise richtig mitgenommen über die Entwicklungen, die hier stattfanden, denn man merkt der Geschichte deutlich an, dass sie ein wenig ernster geworden ist und hier viele Menschen und Tiere richtig Not leiden. Mika war natürlich Feuer und Flamme, wenn es darum ging einen Dieb zu fassen, Tieren das Leben zu retten oder aber auch dem Geheimnis ihrer Großmutter auf die Spur zu kommen. Auch Sam ist wieder mit von der Partie und zusammen mit Fanny haben die drei ein sehr unterhaltsames Team gebildet! Was ich auch einfach richtig schön fand war die Tatsache, dass hier auch erste Gefühle mit im Spiel waren. Schmetterlinge im Bauch, wildes Herzklopfen – Hier verdreht nicht nur Ostwind Mika den Kopf! Und auch ihre beste Freundin steht ziemlich schnell zwischen ihrem Zeitungsartikel und der ersten Liebe. Ich als Erwachsene fand das sehr süß und realistisch umgesetzt. Die Beschreibungen vom Gestüt, den Reitszenen und auch den Events gefielen mir wirklich gut. Man fühlt sich einfach an Mikas Seite versetzt und wenn man wie ich nicht so viel Ahnung von Reitsport an sich hat, erfährt man viele interessante Dinge. Allgemein ist die Geschichte sehr authentisch geschrieben und unterscheidet sich deutlich von anderen des Genres. Es passiert einfach so wahnsinnig viel. Man muss auch den Film vom ersten Teil gar nicht kennen, um die Bilder vor seinen Augen lebendig werden zu lassen, denn das schaffen die Autorinnen auch so sehr gut. Natürlich muss man den trotzdem gewesen haben, weil er mit seiner Musik und der schönen Atmosphäre einfach genau ins Herz trifft :P Im Gegensatz zum ersten Teil ist das Buch auch nicht mehr so vorhersehbar. Besonders die letzten Szenen waren voller Überraschungen und ließen mich sogar den Atem anhalten. Fazit Ostwind ist einfach eine Empfehlung wert! Sympathische Charaktere, eine Portion Humor und eine fesselnde Geschichte machen das Buch zu einem Abenteuer für groß und klein – Nicht nur ausnahmslos für Pferdefans. Nehmt euch einfach Zeit um Mika und Ostwind kennenzulernen, ihr werdet es nicht bereuen :)