Lea Schmidbauer , Hanna Binke Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach

Inhaltsangabe zu „Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach“ von Lea Schmidbauer

Das Filmhörspiel zum Kinostart am 14. Mai 2015§§Mika hat Sommerferien und endlich wieder Zeit für Ostwind! Doch sie entdeckt Wunden an Ostwinds Bauch, für die niemand eine Erklärung hat. Noch dazu steht Gut Kaltenbach kurz vor der Pleite! Schweren Herzens entscheidet sich Mika, an einem Turnier teilzunehmen, bei dem ein hohes Preisgeld winkt. Aber Ostwind ist abgelenkt, er läuft immer wieder davon. Als Mika ihm bis tief in den Wald folgt, entdeckt sie eine Schimmelstute, und die beiden Pferde umtanzen sich liebevoll. Plötzlich taucht ein fremder Junge namens Milan auf, der behauptet, er könne Mika helfen, das Turnier zu gewinnen. Was hat es wirklich mit Milan auf sich? Kann Mika Kaltenbach retten?§§(1 CD, Laufzeit: ca. 1h 20)§§

Spannend geschrieben und gut gelesen.

— Dirk1974
Dirk1974

Wahnsinnig spannende Fortsetzung der Geschichte um Ostwind und Mika, Freundschaft, Liebe, Tierquälerei, wirtschaftliche Probleme ...

— Lesestunde_mit_Marie
Lesestunde_mit_Marie

Tolles Hörspiel!

— Fabella

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Kalle Komet

Melli910

• Tolles Hörspiel!

28. February 2016 um 12:07

Inhalt: Es sind wieder Sommerferien und so hat Mika Zeit für ihren geliebten Ostwind. Doch dieser gefällt ihr nicht so recht. Er hat Wunden, die sich kein Mensch erklären kann und scheint ihr nie seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Schnell findet Mika heraus, dass der Grund ein geheimnisvolles weißes Pferd ist. Während sie versucht, diesem näher zu kommen, lernt sie Milan kennen, der scheinbar auch hinter dem Pferd her ist. Doch große Probleme erwarten sie eher auf dem Gut Kaltenbach ihrer Oma. Diese ist in enormen Geldschwierigkeiten und die Konkurrenz sehr groß. Mika wollte eigentlich nie wieder mit Ostwind an einem Turnier teilnehmen, doch jetzt bietet sich ihr ein Grund, den sie eigentlich nicht ignorieren kann: die Rettung von Gut Kaltenbach. Meine Meinung: Man muss hier von Anfang an klar sein, dass es sich um ein Hörspiel handelt. Für die, die den Unterschied vielleicht nicht kennen: Es ist eine Zusammenfassung einer  Geschichte mit verschiedenen Sprechern. Ein Hörbuch ist in der Regel dagegen die ungekürzte Version des Buches, vorgelesen durch einen Sprecher. Die Rezension bezieht sich hier also wirklich auf das Filmhörspiel mit etwas weniger als 2 Stunden Laufzeit. In letzter Zeit habe ich einige Hörbücher gehört und so war es für mich doch eine enorme Umstellung, dieses Buch als Hörspiel zu hören. Aber auch eine wirklich sehr unterhaltsame Abwechslung. Ein Hörbuch verlangt ja viele Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit und für ein Hörspiel findet sich da viel eher Zeit. Wundervoll finde ich, dass hier die originalen Stimmen aus dem Film sind. Nachdem ich vor kurzem erst Teil 1 als Film sah, waren mir alle Figuren noch gut bildlich in Erinnerung und erwachten ganz leicht durch die Stimmen hier wieder im Kopfkino. Die Geschichte ist eine reine Fortsetzung des ersten Bandes. Mika ist wieder nur zur  Besuch auf dem Gut. Die Oma stellt scheinbar das Gut über alles andere - auch über die Familie. Mika muss wieder einmal ein Turnier bestreiten um etwas zu retten. Und dennoch ist es eine wundervolle Unterhaltung und es macht riesigen Spaß, der Geschichte zu folgen und zu sehen, wie es weiter ging. Neue Personen tauchen auf und machen die Geschichte dann auch wieder interessant, weil es unerwartete Wendungen gibt, mit denen man so nicht unbedingt gerechnet hätte. Untermalt wird das Hörspiel von Musik und vielen Geräuschen, die es zum klassischen Hörbuch auch noch abgrenzen. Ich persönlich muss sagen - ja es gefiel mir sehr gut, aber beim nächsten Mal würde ich wohl doch eher wieder zum Hörbuch greifen, weil  es mir doch viel zu schnell vorbei war :) Fazit: Ein wirklich schönes Hörspiel, das mit seinen original-Film-Stimmen die Charaktere im Kopfkino zum Leben erweckt. Eine schöne Fortsetzung des ersten Teiles, die auch neue Personen und Ereignisse mit sich bringt. Perfekte Unterhaltung, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat.

• Meine Tochter liebt dieses Hörspiel! Passend zum Film!

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

02. August 2015 um 15:55

Filmhörspiel Gelesen von Cornelia Froboess, Hanna Binke, Jürgen Vogel und weiteren ab 8 Jahren 2 Audio-CDs, Laufzeit: 102 Minuten HIER geht es zur Verlagsseite mit Hörprobe und weiteren Informationen! ***************************************************** Meine Tochter liebt Pferde, reitet selbst und gehört dadurch zu den Mädchen, die Band 1 und 2 als Buch gelesen haben, beide Filme im Kino gesehen haben, auf Band 3 hinfiebern. Schnell stand fest – wieso nicht mal ein Hörspiel testen! Testen ist gut… Dieses Hörspiel lief jetzt gefühlte 128 000 mal, jede Schulfreundin wollte es auch anhören und so müsste man aufgrund der Nutzung schon die höchste Bewertung geben. Ich persönlich habe den Film nicht gesehen. **************************************************************** Meinung meiner Tochter: Das Hörspiel ist wirklich genauso wie der Film, aber anders als das Buch., Wenn man den Film gesehen hat, dann kann man sich die Stellen /Situationen noch besser vorstellen. Man sieht beim Hören die Bilder im “Kopfkino” und das ist echt toll!, Die eingespielte Musik und die verschiedenen Stimmen bringen das Filmerlebnis sozusagen nach Hause ins Kinderzimmer – zum immer wieder Hören!, Die verschiedenen Sprecher lassen das Abenteuer rund um Mika und Ostwind lebendig werden. Hier spricht ein Mann auch einen Mann und das ist schon sehr ansprechend. Es handelt sich um die Originalstimmen aus dem Film, das findet meine Tochter besonders toll!, Insgesamt vermisst meine Tochter bei dem Hörspiel wirklich nichts., Die Aufmachung ist sehr ansprechend – die CDs sind mit demselben Bild bedruckt, das auch das Cover ziert. So kann man die CDs im Kinderzimmer auch wieder gut zuordnen. ***************************************** Fazit: Das Hörspiel gefällt meiner Tochter sehr und sie hört es sich immer wieder an! Alleine und mit Freundinnen! Besonders auch für diejenigen, die den Film im Kino gesehen haben! (5 / 5) @books-and-cats.de

• Pferdeabenteuer Deluxe

MelE

MelE

09. June 2015 um 09:16

Nachdem wir den Trailer zu Ostwind 2 im Kino gesehen hatten, war für mein jüngstes Pferdemädchen klar, dass  wir den Film unbedingt sehen müssen. Bisher hat es noch nicht geklappt zeitlich, aber wir arbeiten daran ☺ Eine Anfrage über das Bloggerportal verlief positiv und der Hörverlag stellte uns das Hörspiel zum Film zum Hören und Rezensieren zur Verfügung. Da die Laufzeit doch recht lang ist, um die CD vor dem Schlafen gehen zu hören (mein Kind hat es ein paar Abende lang versucht und ist doch immer kurz vor Ende eingeschlafen), haben wir sie während einer Autofahrt gehört und es wirklich genossen. Selbst meine ältere Tochter war sehr begeistert, denn es wirkt sehr lebendig und lädt zum Träumen ein. Eigentlich mag ich Pferde nicht so gerne, da ich erstens allergisch bin und zweitens mir auf dem Rücken eines Großpferdes schon recht mulmig zumute ist. Meine Töchter ticken da anders und daher war das Hörspiel für uns alle ein Genuss. Meinen Mädchen, weil sie Pferde lieben und mir, weil mir das Zusammenspiel der Stimmen und der Musik sehr gut gefallen hat. Das Rauschen des Windes und der Blätter im Wald. das Hufklappern der Pferde und vieles andere, lassen das Hörspiel wirklich lebendig werden und laden regelrecht dazu, passende Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Für uns war "Ostwind 2- Filmhörspiel" ein echtes Highlight und wir haben es sehr genossen, die Geschichte rund um Ostwind, 33, Milan und Mika gemeinsam zu hören, um abzuschweifen und regelrecht zu träumen. Anders als der erste Film, wird hier eine Liebesgeschichte eingebaut, die gerade meine Mittlere sehr begeistert hat. Für mich war von Anfang an klar, dass sich etwas anderes zwischen Milan und Mika entwickeln wird, was eben nicht nur dazu führt Kaltenbach zu retten oder das weiße Pferd im Wald gefügig zu machen. Mikas Art sich auf Pferde einzulassen empfand ich als wunderschön, denn es wird auch deutlich, dass es in der Dressur anders gestaltet wird, als Mika es mit Ostwind handhabt und der Wille des Pferdes sonst eher unterdrückt wird. Mika handhabt den Umgang anders und kann dadurch definitiv mehr glänzen als die gestylten Chicas. "Ostwind 2- Filmhörspiel" vereint Schönheit. Abenteuer und echte Spannung, untermalt durch eine ganz bezaubernde Geschichte, die ein gutes Ende für alle findet. Es gibt Momente des Lachens und Momente, die Hoffen lassen. Ein Hoffen darauf, dass sich das Blatt wendet und Kaltenbach erhalten bleiben kann, obwohl es finanziell unmöglich erscheint. Die Wende, die die Story nimmt, ist in keinem Moment vorhersehbar und kann schon alleine dadurch begeistern. Die Bilder die in unseren Köpfen entstanden sind, führten immer mehr dazu, uns den Film zu kaufen oder es zeitlich einzurichten ins Kino zu gehen, denn das wirklich gelungene Hörspiel erweckte Sehnsüchte und Neugier. Jedes Mädchen träumt sicherlich davon, die Welt auf einem Pferderücken erkunden zu können und "Ostwind 2" bietet uns einen kleinen Einblick darauf, wie Mensch und Tier zusammen harmonieren können. Ganz ohne Gerte und Sporren, sondern alleine dadurch, sich komplett auf das Pferd einzulassen. Von uns kann es nichts anderes geben als eine Hörempfehlung, da die Story und auch die Erzählstimme wunderbar miteinander harmonierten. Die Erzählstimme von  Lea Schmidtbauer wurde optimal besetzt. Das Ende des Hörspiels blieb zwar nicht offen, dennoch hegen wir große Hoffnung, dass es noch einen weiteren Teil geben wird, der uns dann auch so begeistern kann wie die ersten beiden Filme / Hörspiele. Meine Rezension zum ersten Teil findest du HIER! und auch dort wird meine Begeisterung deutlich spürbar, oder?

• Ostwind - Die Geschichte geht weiter

anke3006

anke3006

07. April 2015 um 14:26

Wir haben uns das Hörbuch gemeinsam angehört, meine 9jährige Tochter und ich. Erst war ich ja skeptisch und dann ebenso begeistert wie meine Tochter. Die Fassung ist ungekürzt und wirklich sehr gut gelesen, sehr spannend, sehr emotional. Der zweite Teil schließt an das erste Buch an und man hat das Gefühl man hat gar nicht mit dem Lesen aufgehört. Man ist sofort wieder in der Geschichte. Anna Stadlober und Hanna Binke (spielt im Film Mika) haben mich überzeugt, das auch Hörbuch ein schönes Buch sein kann. Unsere volle Hör-Empfehlung.