Cover des Buches Im Sommer wieder Fahrrad (ISBN: 9783550081309)
Stadtratte85s avatar
Rezension zu Im Sommer wieder Fahrrad von Lea Streisand

Die Kolumnistin mal ganz anders

von Stadtratte85 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Macht nachdenklich...

Stadtratte85s avatar
Stadtratte85vor 7 Jahren

In dem Buch "Im Sommer wieder Fahrrad" geht es um Lea, die an Krebs erkrankt und sich von heute auf morgen in einem neuen Alltag wiederfindet. Die alten Zukunftspläne sind (zumindest vorläufig) nicht mit wichtig und an ein normales Leben ist nicht zu denken. Um nicht den Mut zu verlieren, setzt sich Lea mit den Erinnerungen an ihre Großmutter auseinander.

Das Buch verbindet zwei Biographien miteinander und gefällt mir sprachlich gut. Mir ging am Anfang nur die permanente Bezeichnung "Mütterchen" ein wenig auf die Nerven, aber das soll jetzt kein Kritikpunkt sein.
Dem Leser wird einerseits das Leben mit der Krankheit verdeutlicht, was ein ziemlich beklemmendes Gefühl und manchmal auch Gänsehaut verursacht und andererseits vermittelt dieses Buch unglaublich viel Lebensfreude und macht Mut.