Cover des Buches Schiff der tausend Träume (ISBN: 9783596194759)
Ellaa_s avatar
Rezension zu Schiff der tausend Träume von Leah Fleming

Titanicliebhaber aufgepasst. 📚🌊

von Ellaa_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Roman über den Werdegang vieler Menschen nach diesem tragischen Unglück. Die Titanic selbst sinkt ca. auf Seite 40. 📚🌊

Ellaa_s avatar
Ellaa_vor 6 Jahren
Inhaltsangabe:
Zwei ungewöhnliche Frauen. Eine schicksalshafte Nacht. Ein ganzes Leben voller Geheimnisse. Als sie an Bord der ›Titanic‹ gehen, sind sie durch Stand und Herkunft getrennt: die Auswanderin May und die reiche Celeste. Als das unsinkbare Schiff sinkt, kann Celeste May und, wie sie glaubt, deren Kind aus den eisigen Fluten retten. In jener Nacht erwächst zwischen May und Celeste eine Freundschaft, die ihren weiteren Lebensweg auf immer verbindet - ebenso wie das Geheimnis des geretteten Kindes, das die Zukunft dreier Generationen prägen wird: von New York über England bis zu den Hügeln der Toskana.

Ein tolles Buch über 2 Frauen, die durch ein schreckliches Erlebnis tief miteinander verbunden werden. Und das Leben danach. 📚❤ ACHTUNG! Die Titanic sinkt bereits nach rund 40 Seiten, es geht vor allem um das Leben der Überlebenden nach dieser schicksalshaften Nacht.

Cover: Das Cover ist wunderschön! 🖤 und gefällt mir ausgesprochen Gut. Man sieht eine junge Frau an einer Bootsreling stehen. Sie blickt über das weite Meer, man sieht aber schon die Freiheitsstatue von New York.
Die Frau, vermutlich May, steht mit dem Rücken zu uns- ihre dunklen Haare sind zu einem Knoten gebunden. Sie trägt ein langes, für das 1900 typische lange dunkelgrüne Kleid und einen wunderschönen passenden Hut, mit einer weißen großen Blume. Einfach ein passendes, schlichtes und doch wunderschönes Cover! 😊

Schreibstil: Der Schreibstil war sehr angenehm und verständlich. Ich konnte manche Szenen perfekt nachvollziehen und war von der detalliertheit sehr überzeugt. Ein toller ganz eigener Stil wie ich finde. Ich hoffe noch weitere Werke der Autorin lesen zu können. :)
Es gibt einige Sichtwechsel was sehr zur Auflockerung diente- und somit lässt uns die Autorin in mehrere Leben von Charakteren schlüpfen. Es war vollkommen harmonisch wie diese gegensätzigen Menschen nebeneinander herleben und wie sich die Schicksale letzten Endes verbinden. 😍📚

Kapitel: Die Kapitel waren toll aufeinander aufgebaut- man konnte so viele Entwicklungen miterleben, so eine tolle Ansammung ausführlicher, verschiedener Lebensgeschichten- die Schluss endlich miteinander verwoben sind. 😍
Ich mochte dieses ausführliche wirklich- an ein paar Stellen fande ich es jedoch auch etwas gezogen. Das kann passieren. :)

Mit dem Ende war ich ein wenig unzufrieden. 🙈 zum Schluss ging mir die Auflösung ein wenig zu fix von der Hand. So detailliert- und das Ende kam dann so hastig. Schade, trotz zauberhaftem Happy End. 📚

Idee: Ich war schon immer ein geheimer Fan der Titanic, es hört sich doof an, aber spätestens seitdem ich den Film mit Leonardo Dicaprio gesehen habe. 🙈 ich begann ein wenig zu recherchieren und bin unter anderem auf dieses Buch gestoßen- sehr interessant und emotional mitzuverfolgen.
Und sehr empfehlenswert für Alle, die sich so wie ich dafür interessieren was für viele das Leben nach dem Unglück bedeutete. 🌎

Charaktere: Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es in diesem Buch mehrere Sichtweisen sowie Einsichten in das Leben vieler Personen. Ich möchte aber nicht zu viel verraten- hier könnte ich sonst mächtig spoilern. 🙈

Bedeutend ist aber vor allem May. Durch May und ihr Unglück, kommt eine Lawine ins Rollen, die sie sich so wahrscheinlich nicht vorgestellt hat. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Ich konnte mich perfekt in May hineinversetzen- ihren Schmerz förmlich miterleben.
Sie hat ein großes Herz und ist sehr leidenschaftlich und Hilfsbereit. Ich mochte sie sehr.

Celeste ist May in all der Zeit eine wahre Freundin- was auf Gegenseitigkeit beruht.
Sie ist zwar einige Klassen der Gesellschaft höher als May, doch das ist für beide Nebensächlich. Wirklich sehr schön. 🖤
Beide sind Überlebende der Titanic und genau dieses Ereignis hat diese einzigartige Freundschaft entstehen lassen. 🐣

Mein Fazit: Ich gebe dem Buch herzliche 4,5 Sterne und kann es wärmstens weiterempfehlen. :) ich war prima unterhalten und tauchte in eine für mich, bislang unbekannte Welt hinab.
Für Titanicliebhaber natürlich ein Muss. 📚🖤