Cover des Buches Schiff der tausend Träume (ISBN: 9783596194759)
BookFan_3000s avatar
Rezension zu Schiff der tausend Träume von Leah Fleming

Rezension zu "Schiff der tausend Träume" von Leah Fleming

von BookFan_3000 vor 12 Jahren

BookFan_3000s avatar
BookFan_3000vor 12 Jahren
Kurzbeschreibung: Zwei ungewöhnliche Frauen. Eine schicksalshafte Nacht. Ein ganzes Leben voller Geheimnisse. Als sie an Bord der ›Titanic‹ gehen, sind sie durch Stand und Herkunft getrennt: die Auswanderin May und die reiche Celeste. Als das unsinkbare Schiff sinkt, kann Celeste May und, wie sie glaubt, deren Kind aus den eisigen Fluten retten. In jener Nacht erwächst zwischen May und Celeste eine Freundschaft, die ihren weiteren Lebensweg auf immer verbindet - ebenso wie das Geheimnis des geretteten Kindes, das die Zukunft dreier Generationen prägen wird: von New York über England bis zu den Hügeln der Toskana… Meine Meinung: Vorab: dieser Roman hat 626 Seiten - und hat mich auf keiner davon gelangweilt. Die Autorin hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil, und die eingebauten Wendungen sind spannend und oft auch unvorhergesehen. Viele Handlungen der Charaktere scheinen auf den ersten Blick nicht so ganz nachvollziehbar, wenn man aber weiterliest, wird schnell klar, warum dieser und jener das getan hat. So ist es auch mit der Handlung von May, als sie beschließt, das fremde Kind, dass sie zuerst für ihres hält, doch mit sich zu nehmen. Für Geschichten mit und über die Titanic muss man ein gewisses schriftstellerisches Können haben, dass die Autorin in Übermaßen hat. Obwohl die Titanic 'nur' am Anfang in Erscheinung tritt, ist auch auf der letzten Seite noch etwas vom Nachklang der Titanic zu bemerken. Auch, wie der Plot aufgebaut ist, mit der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer Auswanderin und einer Reichen, die ein Leben lang bestehen bleibt und sich auch auf die nächste Generation auswirkt, überzeugt. Fazit: ein wirklich gelungener Roman.