Glas, Bohnen, Papier

von Leah Hager Cohen
Glas, Bohnen, Papier

Inhaltsangabe zu "Glas, Bohnen, Papier"

"Ich sitze im Someday-Cafe in Boston. Vor mir auf dem Tisch sind eine Zeitung, ein Glas, gefüllt mit heißem Kaffee..." So unwahrscheinlich es klingt: mit dieser Szene beginnt eine spannende Spurensuche, die Leah Hager Cohen in "Glas, Bohnen, Papier" unternimmt. Sie stellt sich die Frage, woher diese drei Dinge, die ihr so vertraut sind, eigentlich kommen. Also macht sie sich auf und erforscht diese Rätsel des Alltag. Sie besucht die Menschen, die "ihren" Kaffee anbauen und ihn den langen Weg bis zu ihr transportieren. Nebenbei und mit leichter Hand erzählt sie auch die Geschichte des Kaffees. Sie geht den Weg nach, den das Glas genommen hat, bevor es zu ihr gekommen ist. Sie verfolgt den Weg des Papiers zurück bis zu jenen Holzfällern Kanadas, bei denen die Geschichte ihren Anfang nahm.§Aus der Neugierde über die Wunder des Alltags entsteht so eine wunderbare Kulturgeschichte - nicht von den großen, aber von den kleinen und um so spannenderen Dingen.

ISBN:9783492040204
Sprache: