The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Hellena92s avatar

Eine Geschichte über Liebe <3

Lrvtcbs avatar

Schöner Jugendroman mit interessanter Erzählweise aus Sicht der Liebe

Inhaltsangabe zu "The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte"

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm.

*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

Verlag:LYX
Erscheinungsdatum:25.08.2017

Hellena92s avatar
    Hellena92vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Geschichte über Liebe <3
    Eine Geschichte über die Liebe :)

Endlich mal wieder ein sehr romantisches und durchaus lesenswertes Buch

The Romantics von Leah Konen, handelt von Gael einem jungen 17 jährigen Mann, der Zeit seines Lebens immer an die große Romantik geglaubt hat. Bis eines Tages...

Eines Tages bricht dieser Glaube an das Schöne einfach ein, ein Ereignis folgt dem Nächsten. Wer soll ihn und seinen Glauben in seinen jungen Jahren jetzt noch retten?
    Hier tritt die Erzählerin auf. Die Liebe, die zwischendrin ausversehen mit Absicht ihre zarten Hände in das Leben von Gael streckt und ihm ein wenig (mehr) hilft, die Eine zu finden.

Dieser einzigartige Roman ist eine unendlich schöne Geschichte von Romantik, klassischen Filmen und einem armen Jungen, der durch diese fiesen Schicksalsschläge aus sich herauswächst. Ich finde diesen Roman einfach wunderschön. Er ist einfach zu lesen und ich muss zu geben...das ein oder andere Mal vergoss ich sogar eine Träne :) Der Schreibstil ist flüssig. Das Cover ist etwas kitschig (für meinen Geschmack), aber es passt einfach prima zum Roman und der Geschichte!

Wer Spaß an etwas leichter Lektüre hat, viel Spaß mit The Romantics!

W
    wiechmann8052vor 5 Monaten
    eine humorvolle Liebesgeschichte

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm ...
    Dieses Buch ist von der Liebe geschrieben, sie begleitet Gael durch seine schlimmste Zeit und gibt ihm und dem Menschen in seiner Umgebung hin und wieder einen Schubs in die richtige Richtung.
    Die Liebe ist etwas gestresst aber trotzdem schreibt sie sehr warmherzig und flüssig über ihre Aufgabe und gibt auch den einen oder anderen Fehler zu.
    Obwohl das Buch anscheinend für junge Erwachsene geschrieben ist, denen ich es sehr empfehlen möchte, hat es mir gut gefallen. Die humorvollen Anmerkungen der Liebe brachte mich zum lächeln und Gael mit seinem Liebeskummer hatte mein ganzes Mitgefühl. Auch die anderen Personen in dem Buch waren sehr liebevoll und ausführlich charakterisiert die eine war etwas weniger sympathisch aber die muss in einem Roman ja auch geben.
    Der Schluss war lustig vielleicht ein bisschen übertrieben aber wer weiß was die Liebe in ihrem ungeheuer langen Leben alles noch erlebt hat, außer die ganz großen Beispiele wie Kleopatra und Cäsar oder
    Liz Taylor und Richard Burton

JasminWinters avatar
    JasminWintervor 10 Monaten
    Ein Buch von der Liebe über die Liebe...

Bei «The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte» hat mich nicht das Cover angesprochen, sondern dessen Buchtitel und nach dem ich den Klappentext gelesen habe, musste ich dieses Buch einfach lesen und was soll ich sagen … Ich habe es nicht bereut.

Es beginnt mit einem Leitfaden von der Liebe als 7 Regeln und das, fand ich zu Abwechslung mal richtig klasse, ein Buch aus der Sicht der Liebe zu lesen, finde ich nicht nur sehr originell, sondern auch sehr erfrischend. Und dadurch bekommt man einen guten Einblick Gaels Gefühlswelt und ins Ganze geschehen.

Durch den locker leichten Schreibstil der Autorin und den kurz gehaltenen Kapiteln bin ich nur so durch die Seiten geflogen und somit hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Alles im Buch wird detailliert und bildhaft beschrieben, sodass man beim Lesen das Gefühl bekommt, als stiller Beobachter ein Teil davon zu sein. Man wird von allem so mitgerissen das man sogar, denkt Gael schon länger zu kennen und man ihn einfach nur in dem Arm nehmen möchte, um ihm zu sagen, dass alles wieder gut wird.

Mein Fazit:
    Ich hatte beim Lesen der Geschichte unglaublich viel Spaß, es war von der ersten bis zur letzten Seite an nicht nur spannend, sondern auch sehr humorvoll und vollgepackt mit Faszination und natürlich ganz viel Leidenschaft. Die Geschichte ist zwar ins sich abgeschlossen, doch das Ende lässt ein bisschen Interpretation offen und sollte es eventuell einen neuen Teil dazugeben, werde ich ihn auf jeden Fall lesen.

Ein Buch von der Liebe über die Liebe und ein Muss für alle Romantiker unter euch!

Rheinmaingirls avatar
    Rheinmaingirlvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Buch aus der Sicht der Liebe, mal etwas anderes, besonders für Jugendliche geeignet, die gerade selbst den ersten Liebeskummer haben.
    Romantik sollte nicht unterschätzt werden.

Der Roman "The Romantics- Oder wie Gael das mit der Liebe lernte" von Leah Konen ist ein Roman, der aus der Sicht der Liebe geschrieben ist.
    Diese Sichtweise ist mal etwas anderes, aber hat mir insgesamt gut gefallen, denn ist eben einfach mal etwas Anderes und eher ungewöhnlich. Der Roman lässt sich aufgrund des einfachen Schreibstils und der kurzen Kapitel relativ schnell und flüssig lesen, wobei mir die Kapitel teilweise zu kurz waren.
    Die Charaktere haben für mich leider zu wenige Charakterzüge. Gewünscht hätte ich mir mehr SMS-Dialoge oder Telefonate um dadurch die Gefühle der Charaktere noch besser vermittelt zu bekommen.
    In diesem Roman hat es Gael nicht einfach, da er von seiner Freundin und seinem besten Freund betrogen wird. Er muss lernen damit umgehen und fällt ihm nicht immer leicht, da er sehr unter Liebeskummer leidet.
    Ich denke es handelt sich hier um das perfekte Buch für Teenager, die gerade mit dem ersten Liebeskummer zu kämpfen haben und dann hier mit den Charakteren gut mitfühlen können.

B
    Becci0018vor 10 Monaten
    Auch die Liebe macht Fehler

"The Romantics- Oder wie Gael das mit der Liebe lernte" ist ein kurzweiliger Roman, geschrieben von Leah Konen, der aus der Sicht der Liebe erzählt wird.

Dieser Erzählstil gefiel mir sehr gut. Das Gefühl immer ein wenig "über" der Geschichte zu stehen, und das Geschehen von oben zu betrachten, habe ich als frisch empfunden.

Der Schreibstil ist einfach, weshalb sich die Seiten schnell lesen lassen.
    Die Kapitel sind kurz gehalten - teilweise sehr kurz.
    Eigentlich bin ich ein Fan von kurzen Kapiteln, in diesem Buch stieß mir dies jedoch immer wieder schwer auf. Die Kapitel waren teilweise so kurz, dass ich aus dem Kapitel nur wenig mitgenommen habe.
    Aufgrung der Kürze, konnten Kapitelinhalte oft nur angerissen werden, ohne dabei in die Teife zu gehen, was dazu führte, dass ich den Inhalt bestimmter Kapitel schnell nicht mehr im Sinn hatte.

Die Charaktere habe ich als nichts Besonderes empfunden. Ich konnte mich mit keinem der Charaktere in irgendeiner Weise identifizieren, was dazu führte, dass ich die Charaktere als langweilig empfand.

Während des Lesens habe ich immer wieder gemerkt, dass dieses Buch wohl eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist. Mir kamen viele Dialoge und Handlungen als sehr kindisch vor, wobei die Protagonisten natürlich auch sehr jung sind. Sie handlen ihrem Alter nach also wahrscheinlich entsprechend.

Alles in allem, ist das Buch "The Romantics" ein nettes Buch, das man an einem verregneten Nachmittag lesen kann. Aus dem Buch habe ich nur leider nicht viel mitgenommen. Ich habe eine tiefgründigere Geschichte erwartet.

allcooperys avatar
    allcooperyvor 10 Monaten
    Supersüß

Gaels Freundin Anika macht mit ihm Schluss. Keine Minute davor hat er noch mit ansehen dürfen, wie sein bester Freund mit ihr rummacht.
    Damit Gael sein Happy End bekommt greift die  Liebe jetzt höhstpersönlich ein. Das wäre nur bedeutend einfacher, wenn Gael mal die Augen aufmachen würde ..

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es ist zum Einen total süß und auf der anderen Seite auch lehrreich.
    Erzählt wird die Geschichte von der Liebe selbst, die immer mal wieder ein paar Kommentare einwirft, versucht die Situation zu ändern und uns erklärt welche unterschiedliche Arten von Menschen es gibt.
    Abgesehen davon ist der Schreibstil sehr ansprechend, angenehem und die Seiten verfliegen total schnell.
    Ich habe wirklich mit Gael mitgefiebert und mitgefühlt. Meines Erachtens war ich noch nie so empört gewesen wie als Anika Gaels besten Freund geküsst hat. Diese Szene war zwar nicht unbedingt ein literarisches Meisterwerk, ist aber ein gutes Beispiel dafür wie toll das Buch mit unseren Emotionen spielt.
    Neben der tollen Aufmachung hat das Buch auch tolle Charaktere zu bieten (außer Anika). Gael ist wirklich etwas besonderes und keiner dieser absolut heißen Typen, die es auf irgendeine Weise einfach nicht mit der Liebe schaffen. Ganz normale Menschen eben - so wie du und ich. Dassselbe gilt auch für die Nebenfiguren.

Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet das Buch zu lesen :)

ReadingFoxys avatar
    ReadingFoxyvor 10 Monaten
    Was die Liebe zu berichten hat

Inhalt:

Die Liebe erzählt und wir lesen was sie zu berichten hat. Da das Repertoire natürlich wahnsinnig groß ist, beschränkt sie sich vorerst auf den ersten Liebeskummer von Gael und wie er versucht damit umzugehen. Doch nicht nur Liebeskummer und einen Streit mit seinem besten Freund, auch die Trennung von seinen Eltern muss er gleichzeitig verarbeiten.

Autor:

Leah Konen wuchs auf einem Bauernhof in Washington auf, bevor sie nach North Carolina zog. Nach ihrem Studium an der UNC, verfolgte sie in New York ihren Traum, Autorin zu werden. Wenn sie nicht schreibt, liebt sie es, mit dem Fahrrad in Brooklyn herumzufahren oder fernzusehen. (https://www.luebbe.de)

Rezension:

Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Kurze Kapitel und Abwechslung in der Erzählweise finde ich persönlich sehr angenehm und erfrischend.

Auch wenn es eher an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, habe ich es gern gelesen und konnte mich direkt in meinen ersten Liebeskummer zurück versetzen. Doch ohne negative Gedanken, sondern mit einem leichten Schmunzeln, wie es einem selbst doch damals ging und man glaubte nie wieder solche Gefühle für eine andere Person haben zu können. Zumindest ich habe mich geirrt :)

Sicher kann man nicht jede Entscheidung nachvollziehen, doch wer weiß wie wir gehandelt hätten.

Die Idee, nicht Gael seine Geschichte erzählen zu lassen, sondern die Liebe finde ich einen sehr schönen Gedanken. Sie gibt zu, auch mal Fehler zu machen und das dennoch der eigene Wille zählt und sie eben doch nicht alles regeln kann.

Wer sich also auch als Erwachsener mal wieder zurück versetzen und eine wirklich schöne und süße Geschichte über die ersten Gefühle und die Liebe lesen möchte, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen.

Auch kann ich mir gut verschiedene Fortsetzungen vorstellen. Natürlich mit anderen Protagonisten, aber eben immer erzählt von der Liebe.

Ach und ich werde mir sicher mal (wieder) ein paar der beschriebenen Filme ansehen ;)

november2014s avatar
    november2014vor einem Jahr
    Nicht ganz meins!

Inhalt:
    Bei dem 17-jährigen Gael läuft es gerade nicht so gut. Seine Freundin betrügt ihn mit seinem besten Freund und seine Eltern wollen sich auch noch scheiden lassen. Da fällt es ihm nicht so leicht an ein Happy End zu glauben. Doch da hat er wohl nicht mit der Liebe gerechnet, die andere Pläne mit ihm hat.

Meinung:
    Als ich die Leseprobe gelesen habe, klang es nach einem richtig schönen romantischen Buch. Es geht auch vielversprechend los, denn die Geschichte wird von „der Liebe“ selbst erzählt. Das ist eine sehr schöne Idee von der Autorin gewesen, denn es ist mal was Neues.

Der Liebe ist ein kleiner Fehler unterlaufen und diesen möchte sie bereinigen. Es geht um den 17-jährigen Gael, ein hoffnungsloser Romantiker, der es im Moment nicht gerade leicht hat. Seine Eltern lassen sich scheiden und seine Freundin Anika verlässt ihn für seinen besten Freund. Die Liebe möchte das wieder gut machen und will ihm zu einer neuen Liebe verhelfen. Doch der Weg dahin ist nicht leicht. Was mir gut gefallen hat, waren immer wieder die Kommentare der Liebe. Diese waren oftmals sehr amüsant. Auch die Aufmachung im Buch war sehr schön. Kurze Kapitel, schöne Überschriften, Anmerkungen von der Liebe usw.. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Geschichte konnte mich allerdings nicht zu 100% überzeugen. Erstens war alles sehr vorhersehbar, teilweise etwas zu kitschig und der Protagonist war leider nicht so mein Fall.

Fazit:
    Es war eine nette Geschichte für zwischendurch aber mehr auch nicht. Ich war dann doch froh als ich das Buch ausgelesen hatte. Von mir nur 3 Sterne.

Leni_s avatar
    Leni_vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Liebe als Erzähler - eine tollen Idee, die wirklich gut umgesetzt wurde! ♥
    Die Liebe als Erzähler - eine tollen Idee, die wirklich gut umgesetzt wurde!

Kurz zum Inhalt
    Die Liebe hat eine Fehler gemacht. In all ihren Jahren ist dies ihr erster und einziger. Nun gilt es, diesen wieder gut zu machen und ihr Zielobjekt ist Gael.Gael's Leben läuft im Moment nicht besonders gut. Der Haussegen hängt schief und dazu hat seine Freundin ihn auch noch mit seinem besten Freund betrogen. Gael, der Romantiker, verliert seine Hoffnung... Auch die in die Liebe...

Zitat
    》Was soll ich dazu sagen. Manchmal haben die überzeugendsten und großartigsten Gesten der Liebe rein gar nichts mit Romantik zu tun.《

Meine Meinung
    The Romantics durfte ich im Zuge einer Schnell-Leserunde der Lesejury lesen. Danke dafür!Zu aller erst: Ich finde es absolut erfrischend und neu, dass unsere Erzählerin die Liebe ist. Und die Liebe hat auch noch Humor. Zwar dreht sich die Handlung hauptsächlich um Gael, aber die Liebe kommentiert ab und an mal das ein oder anderer. Über diese kleinen Kommentare und Einwürfe teilt uns die Liebe auch so einige Weisheiten über sich mit. Sehr interessant war auch, dass die Figuren ein wenig kategorisiert wurden mit z.B. 'Romantiker/in', 'Abenteurer/in' oder 'serielle/r Monogamist/in'. Über Fußnoten wird uns dies mitgeteilt. Dadurch lernt der Leser unterschiedliche 'Arten' von Menschen und ihren Umgang mit der Liebe kennen. Und was ich an dieser Stelle festhalten muss: Cara war mir wie vielen anderen Teilnehmern der Leserunde unsympathisch... ':D
    Von Beginn an stellt die Liebe klar, dass sie ihren ersten und einzigen Fehler begannen hat und diesen nun wieder gut machen möchte. Das macht den Leser natürlich neugierig, was damals geschehen ist. Über 'Flashbacks' erfahren wir nach und nach sowohl Hintergrundinformationen, als auch Beweggründe.Nun zur Sprache; der Sprachstil ist sehr locker und amüsant. Durch teilweise kürzere Kapitel wirkt der Lesefluss noch ein bisschen schneller. Dazu habe die Kapitel immer sehr abwechslungsreiche Überschriften, was außerdem die Neugierde weckt. Der Roman war wirklich mitreißend.Das Ende hat dann noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen. Es war außerdem wirklich süß und als Romantikerin kann ich sagen, dass es auch befriedigend war. :) Außerdem macht es Hoffnung auf einen Folgeband.Was ich mich noch frage ist, was die Liebe überhaupt ist: Sie kann Denkanstöße geben und auch Dinge bewegen und beherrscht auch den Wind. Wirklich klar ist mir jetzt nicht, was die Liebe ist, aber das macht der Geschichte keinen Abbruch. Außerdem werden solche Aktionen von den Figuren dann als 'Schicksal' abgetan, was einem dann doch schon etwas bekannt vorkommt oder nicht...?
    Schlussendlich bekommt der Roman von mir ★★★★★ von 5 Sternen. :)

Eckdaten
    Genre: Jugendroman
    Seitenanzahl: 336 Seiten
    Preis: 12,90 €
    Verlag: LYX

Klappentext
    "Jep, so fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker*.Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin hin mit einem besten Freund betrogen (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben . Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm...

*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man ich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen

Hier geht's zu meinem Blog :) ♥

S
    Sabine_Hartmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bei Gael läuft es gerade gar nicht rund. Seine Eltern lassen sich scheiden. Seine kleine Schwester weigert sich, diese Information zur Kennt
    Speziell

Erzählt wird uns diese Geschichte von der Liebe selbst. Sie betrachtet es als ihre Aufgabe, möglichst vielen Menschen zu einem erfüllten und glücklichen Liebesleben zu führen. Damit hat sie natürlich sehr viel zu tun und so kann es geschehen, dass sie manchmal etwas übersieht – wie z.B. die Scheidung von Gaels Eltern, die eigentlich füreinander geschaffen sein sollten – aber eben auch Gaels Problem mit Anika.

Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, hat die Liebe Kategorien geschaffen, in die sie die Menschen eingeteilt hat. Gael ist ein Romantiker und all seine Probleme rühren daher, dass er eben ist, wie er ist, die Welt sieht, wie er sie sieht und immer zweifelt.

Die ganze Geschichte ist sehr humorvoll erzählt. Die Leserinnen und Leser sind immer nahe an Gael dran, wissen zu jeder Zeit, was er denkt und fühlt. Gelegentlich tauchen wir auch in andere Figuren ein, aber dann berichtet die Liebe darüber. Sie schaltet sich fast nach jedem Kapitel ein und ordnet ein oder kommentiert.

Eigentlich weiß man von Anfang an, worauf es hinauslaufen wird (das steht im Prinzip schon auf der Rückseite im Klappentext), trotzdem ist der Weg dorthin äußerst amüsant.

Das Buch liest sich sehr flüssig, die einzelnen Kapitel sind recht kurz und erzählen immer eine Episode aus Gaels Leben und Lieben.

Ein weiteres Thema des Romans sind Filme. Gael liebt Filme, und ein großer Teil seiner Beziehungen findet im Kino, im Gespräch über Filme oder im „Heimkino“ statt.

Außerdem geht es zusätzlich um Gaels Verhältnis zu seinen Freunden, vor allem zu seinem besten Freund, Mason, der ihn betrogen hat. Doch Mason liebt Anika aus tiefstem Herzen, und so kann Gael ihm irgendwann verzeihen, auch wenn der Weg dorthin schwierig ist.

Das Titelbild/der Umschlag präsentiert sich so, dass weder Mädchen noch Jungen explizit angesprochen werden, trotzdem ist das Thema vermutlich eher bei Mädchen beliebt, obwohl die Hauptfigur ein Junge ist.

Insgesamt liegt hier ein großartiges Buch vor, das mit seiner besonderen Perspektive überzeugt und ein amüsantes Leseerlebnis bietet.