Leah Maschek Vorhang auf!: Das Theater des Löwen

Inhaltsangabe zu „Vorhang auf!: Das Theater des Löwen“ von Leah Maschek

— Frank1

Fantastische Zeitreise in die magische Welt des Theaters, durch die die Hintergründe zur Schließung an den Tag gebracht werden.

— 0_Lavender_0

Magische Geschichte über die Theateratmosphäre zu längst vergangenen Zeiten. Man fühlt sich we mitten im Geschehen, der Star ist ein Löwe

— Tulpe29

Einfach wunderbar

— MK262
  • Spannende Zeitreise

Germania

16. May 2018 um 09:34

Leah Maschek, Vorhang auf!:Das Theater des Löwen Klappentext: Zahlreiche Legenden und düstere Geschichten ranken sich um das Teatro del Leone. Es soll zu Cäsars Zeiten eine wundersame Vorstellung mit einem echten Löwen gegeben haben, einem Wesen, dem die Menschen verfielen, aber es heißt auch, der Löwe sei in den Zuschauerraum gesprungen … Eine junge Journalistin begibt sich am Fuße des Ätna auf die Suche nach der wahren Vergangenheit. In der Einsamkeit der sizilianischen Provinz taucht sie in die sagenhaft schillernde Welt des einstigen Prunkbaus ein, der nun vergessen ist, aber zu ihrer Verwunderung nicht verfallen. Als eine römische Wache auftaucht, wird sie plötzlich Teil der gefährlichen Vorstellung … Zeit und Raum vermischen sich auf bezaubernde Weise und nehmen den Leser mit in eine Geschichte zwischen Traum und Wirklichkeit, in der Wünsche wahr zu werden scheinen und eine bittersüße Geschichte über die höchsten Güter des Menschen erzählt wird: über die Wahrheit und die Liebe. Meine Meinung:Leah Maschek vermag es durch ihre detaillierte und eindringliche Beschreibung der Szenerie den Leser in dieses alte Theater hineinzuversetzen. Man kann das Gebäude sehen, die Personen hören, die Angst vor dem Löwen nachempfinden. Zeit und Raum verwischen und plötzlich ist man mittendrin. Diese kurze Geschichte unterhält ihren Leser gut und ich fand es sehr schade, dass sie so schnell vorüber war. Auch blieben am Ende noch Fragen offen.

• Faszinierende Zeitreise

Germania

16. May 2018 um 09:32

• Zauberhaft und wunderschön ...

smaragdeidechse

13. May 2018 um 10:32

Leah Maschek  Vorhang auf ! Das Theater des Löwen  Kurzroman  Worum es geht , Klappentext : Zahlreiche Legenden und düstere Geschichten  ranken sich um das Teatro del Leone.  Es soll zu Cäsars Zeiten  eine wundersame Vorstellung  mit einem echten Löwen gegeben haben,  einem Wesen, dem die Menschen verfielen,  aber es heißt auch,  der Löwe sei in den Zuschauerraum gesprungen … Eine junge Journalistin  begibt sich am Fuße des Ätna  auf die Suche nach der wahren Vergangenheit.  In der Einsamkeit der sizilianischen Provinz  taucht sie in die sagenhaft schillernde Welt  des einstigen Prunkbaus ein,  der nun vergessen ist,  aber zu ihrer Verwunderung nicht verfallen.  Als eine römische Wache auftaucht,  wird sie plötzlich Teil der gefährlichen Vorstellung… Meine Meinung : Eine ganz zuberhafte und wundersame Geschichte . Leah Maschek hat mich mitgenommen auf eine kurze  und sehr lebendige Reise in die Vergangenheit , die mich sehr berührt hat . Ganz wunderschön detailreich erzählt und  sehr angenehm zu lesen  hat mich dieser kleine Roman überzeugt . Eine Geschichte über die Wahrheit , die Liebe , Traum und Wirklichkeit ... Wirklich sehr schön und unbedingt zu empfehlen ! Zauberhafte 5 Sterne für eine wunderschöne Geschichte !!!

• Das Rätsel des Löwen

Frank1

06. May 2018 um 20:03

Klappentext: Zahlreiche Legenden und düstere Geschichten ranken sich um das Teatro del Leone. Es soll zu Cäsars Zeiten eine wundersame Vorstellung mit einem echten Löwen gegeben haben, einem Wesen, dem die Menschen verfielen, aber es heißt auch, der Löwe sei in den Zuschauerraum gesprungen … Eine junge Journalistin begibt sich am Fuße des Ätna auf die Suche nach der wahren Vergangenheit. In der Einsamkeit der sizilianischen Provinz taucht sie in die sagenhaft schillernde Welt des einstigen Prunkbaus ein, der nun vergessen ist, aber zu ihrer Verwunderung nicht verfallen. Als eine römische Wache auftaucht, wird sie plötzlich Teil der gefährlichen Vorstellung … Zeit und Raum vermischen sich auf bezaubernde Weise und nehmen den Leser mit in eine Geschichte zwischen Traum und Wirklichkeit, in der Wünsche wahr zu werden scheinen und eine bittersüße Geschichte über die höchsten Güter des Menschen erzählt wird: über die Wahrheit und die Liebe. Rezension: Die junge Journalistin Luna beschließt eine Reportage über die Ruine des antiken Teatro del Leone auf Sizilien zu verfassen. Zu ihrer Überraschung muss sie jedoch feststellen, dass das alte Gebäude verdächtig gut erhalten wirkt. Mit einem geliehenen Schlüssel betritt sie das schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzte Theater – und wird plötzlich von einem römischen Wächter angesprochen. Dessen Kleidung wirkt merkwürdig authentisch. Er lädt Luna ein, eine Vorstellung vor rund 2000 Jahren zu besuchen … In dieser kurzen Geschichte entwirft Leah Maschek eine eher ungewöhnliche Zeitreise. Im Gegensatz zum ‚Genre-Standart‘ ist hier nie mit Sicherheit erkennbar, wenn genau die Protagonistin den Wechsel in die jeweils andere Zeit vollführt. Sie selbst kann den Ort oder Zeitpunkt anscheinend nicht genau definieren. Bei ihrem Besuch der Vorstellung erklimmt sie beispielsweise den Berg, auf dem sich das Teatro befindet, in unserer Gegenwart und kommt kurz vor Beginn zusammen mit den historischen Besuchern an. Gerade deshalb ist nicht eindeutig zu sagen, ob die Zeitreisen Traum oder Realität sind. Wirklich wichtig ist das für die Handlung jedoch nicht, denn der eigentliche Schwerpunkt der Handlung liegt auf philosophischen Fragen wie der nach der Wahrheit. Fazit: Diese überraschend andere Zeitreisegeschichte zieht ihren Reiz gerade aus ihrer Ungewöhnlichkeit. - Blick ins Buch - Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

• Altehrwürdiges Theater mit Löwenanteil

0_Lavender_0

04. May 2018 um 23:22

Ein Journalistin besucht ein griechisch-römisches Theater, das unmittelbar nach der Eröffnung wieder geschlossen wurde. Auf wunderbare Weise macht sie eine Zeitreise, durch die sie die wahre Geschichte zur Schließung des Theaters herausfinden will. Klar und deutlich entsteht vor dem Auge des Lesers der ehemalige Glanz des Gebäudes, der Zustrom der Besucher und letztendlich die alles entscheidende Theateraufführung, in deren Mittelpunkt ein Löwe steht.Eine nette Geschichte, die allen Theaterinteressierten und allen, die sich für griechische und/oder römische Geschichtebegeistern, ans Herz gelegt wird und auch durch das ansprechende Cover, auf dem man einem Löwen ins Auge blickt, sofort ins Blickfeld gerät.

• Libor

Tulpe29

03. May 2018 um 11:36

Was für eine angespannte Situation, man fühlt sich wie mitten im Geschehen, damals in diesem altehrwürdigen Theater. Was werden diese Mauern wohl alles erlebt und gesehen haben? Die Atmosphäre wird dort wohl für immer bleiben.  So ein stolzes Tier, dieser prachtvolle Löwe, und fast alle erzittern vor ihm. Aber er ist letztendlich auch nur ein fühlendes Wesen, das instinktiv merkt, wer es gut mit ihm meint. So verliert er seine Gefährlichkeit und gewinnt erneut seine für ihn so wichtige Freiheit. Man sieht ihn förmlich vor sich im Morgenlicht bei Sonnenaufgang. Ein toller Abgang, Theater eben.

• Theater geht immer!

MK262

01. May 2018 um 16:48

Eine wunderbare Geschichte alte Theater von der Römer und der Griechischen Zeit finde ich total bewundernswert. Einfach Monumental. Habe mich an dem kleinen schönen Büchlein einfach festgelesen. Konnte es nicht mehr zur Seite legen. Ein wunderbares Buch sehr zu empfehlen.

• Magische Atmosphäre

books_are_proof

01. May 2018 um 12:51

Ich habe das Buch durchgelesen und es war eine nette kleine Geschichte.Es hat mir sehr gut gefallen, wie gut alle Szenarien beschrieben wurden und vor allem wie diese magische Atmosphäre auf den Leser überging. Als wäre man selbst in dem Theater als Zuschauer anwesend, verfolgt man gespannt das Geschehen und fiebert dem Ende der Vorstellung entgegen, um zu erfahren, ob der Löwe Menschen tötet oder nicht, und ob man in seinen Augen wirklich die Wahrheit erfahren kann. Es war wirklich sehr spannend und bezaubernd.Der Schreibstil war sehr flüssig und man kam sofort in die Geschichte hinein.Das einzige was mich gestört hat war, dass die Journalistin anfangs sehr entspannt mit der Situation umgegangen ist und so gut wie keine Zweifel hatte.Später ergibt ihr Verhalten natürlich Sinn, ich selbst hätte mich auf augenblicklich fesseln lassen, wenn ich all die anderen Menschen gesehen hätte.

• Buchverlosung zu "Vorhang auf!: Das Theater des Löwen" von Leah Maschek

Leah-M

»Zeit und Raum vermischen sich auf bezaubernde Weise und nehmen den Leser mit in eine Geschichte zwischen Traum und Wirklichkeit, in der Wünsche wahr zu werden scheinen und eine bittersüße Geschichte über die höchsten Güter des Menschen erzählt wird: über die Wahrheit und die Liebe.« Worum geht's?  Zahlreiche Legenden und düstere Geschichten ranken sich um das Teatro del Leone. Es soll zu Cäsars Zeiten eine wundersame Vorstellung mit einem echten Löwen gegeben haben, einem Wesen, dem die Menschen verfielen, aber es heißt auch, der Löwe sei in den Zuschauerraum gesprungen … Eine junge Journalistin begibt sich am Fuße des Ätna auf die Suche nach der wahren Vergangenheit. In der Einsamkeit der sizilianischen Provinz taucht sie in die sagenhaft schillernde Welt des einstigen Prunkbaus ein, der nun vergessen ist, aber zu ihrer Verwunderung nicht verfallen. Als eine römische Wache auftaucht, wird sie plötzlich Teil der gefährlichen Vorstellung… Möchtest auch du einen Blick in die goldenen Augen des Löwen riskieren? Die Verlosung für den Kurzroman läuft bis zum 20.4. 2018 - es gibt zehn Softcover zu gewinnen. Ich halte dir gerne einen Platz im Theater des Löwen frei und würde mich freuen, deinen Namen in den Kommentaren zu lesen. :-) Lyrische Grüße, die Autorin Der offizielle Trailer zum Buch: