Cover des Buches Wir träumten vom Fliegen (ISBN: 9783748210603)
Filip2806s avatar
Rezension zu Wir träumten vom Fliegen von Leah Maschek

Eine nette Reiselektüre für zwischendurch :)

von Filip2806 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine nette Reiselektüre für zwischendurch :)

Filip2806s avatar
Filip2806vor 5 Jahren
Worum geht es?

Die Brüder Lilienthal, namens Gustav und Otto träumen seit vielen Jahren zu fliegen. Wir begeben uns am Anfang des kleinen Büchlein in das 19. Jahrhundert und machen uns mit beiden Charakteren sowie dem Tischler vertraut. Wir verfolgen deren Leben von Anfang an bis zu Schluss und kriegen damit auch Einblicke in ihre Gedankenwelt.
Otto und Gustav wollen das Unmögliche möglich machen und alles versuchen um über der Welt zu schweben/fliegen.

Cover:

Das Cover ist sehr harmonisch gestaltet und gefällt mir gut, da es sehr stark mit der Thematik dieses Romanes kooperiert. Außerdem gibt es ein großes Kompliment an die kleinen Bildchen im Buch, welche dem Buch ein Hauch von positiver Energie geben.

Das Buch hat um die knapp 90 Seiten und ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass teilweise es einem Sachbuch ähneln wird. Zum Glück ist hier das Genre Sachbuch nicht vorhanden.
Dieses Buch stellt eher eine Botschaft an den Leser, dass man unmögliche Sachen wagen soll und seine Träume leben sollte.
Sehr gute Botschaft!

Der Schreibstil ist angenehm und es gibt emotionale Stellen im Buch, welche einen Appellcharakter aufweisen, um sein eigenes Leben zu überdenken(Gustavs Situation über die vergehende Zeit).

Leider habe ich mir von der Mischung von Realität und Fiktion und dem Roman teilweise mehr erwartet. So kamen mir auch manche Situation zu kurz. Man könnte diverse Situationen weiter ausführen, wie zum Beispiel der erhebliche Einfluss der beiden Brüder auf das Thema "Fliegen" und der Drang nach der Verwirklichung des Traumes.

Nicht desto trotz eine kleine gute Lektüre mit einem wichtigen Appell. Ich sehe noch sehr viel Potential bei der Autorin, welches noch nicht ausgeschöpft ist !