Leah Rauhut-Brungs Max Herschel

Inhaltsangabe zu „Max Herschel“ von Leah Rauhut-Brungs

Besucht man den jüdischen Friedhof Bonn-Römerstrasse, so findet man dort das Grab des jüdischen Rheinländers Max Herschel (gest. 1921), dessen dichterischem Nachlass dieses Buch gewidmet ist. Wenn Juden Gräber besuchen, legen sie einen kleinen Stein nieder, als Zeichen der Erinnerung an den Toten. Dieses Werk soll so ein Steinchen sein: Es soll erinnern an einen liebenswerten Bonner und Rheinländer, an einen begabten Dichter und frommen Juden, der Herkunft und Heimat auf interessante Weise miteinander verband und der zu seinen Lebzeiten geachtet und beliebt war. Vielen glücklichen Fügungen ist es zu verdanken, dass es den Nationalsozialisten nicht gelungen ist, das Erbe Max Herschels vollständig zu vernichten.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen