Leander Petzoldt Einführung in die Sagenforschung

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Sagenforschung“ von Leander Petzoldt

Der Band gibt eine Einführung in die Sagenforschung, die zunächst vorwiegend philologisch arbeitete und sich zunehmend kulturanthropologischen und sozialrelevanten Fragestellungen und Methoden zuwendet. §Leander Petzoldt führt in Geschichte und Entwicklung der Sagenforschung im deutschsprachigen Raum von den Anfängen in der Romantik bis zur Gegenwart ein. Dabei geht der Autor im europäischen Rahmen vergleichend auf die wesentlichen theoretischen und methodischen Ansätze zur Erforschung der Volkssage ein und arbeitet ihren kulturgeschichtlichen Hintergrund heraus. Wesentliche Probleme der Gattungstypologie, der so genannten Einfachen Formen, der Performanz- und Kontextforschung, des Verhältnisses von Schriftlichkeit und Mündlichkeit werden entsprechend ihrer Relevanz für die Sagenforschung behandelt. §Ein Kapitel beschäftigt sich mit den inhaltlich bestimmten Sagenkategorien und geht im Zusammenhang mit dämonologischen und historischen Sagen auf die Motivik der Sagenüberlieferung ein.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch