Magie

von Leander Petzoldt
Magie

Inhaltsangabe zu "Magie"

Die Wurzeln der Magie reichen in vorgeschichtliche Zeiten zurück, und doch begleitet die magische Praxis den Menschen bis in die Moderne. Noch heute erfährt sie Ablehnung und Zustimmung gleichermaßen. Ist Magie Aberglaube oder doch eher Lebenshilfe? Leander Petzoldt stellt in diesem Buch die Prinzipien des magischen Weltbilds dar und entfaltet die zwei großen Entwicklungslinien in der Geschichte der abendländischen Magie, deren Wirkungen bis in die Neuzeit zu verfolgen sind: die zauberisch-dämonologische Tradition mit Spiritismus und Okkultismus sowie die magisch-naturphilosophische Tradition, die über die Alchemie zu den modernen Naturwissenschaften führt. Er erläutert die wichtigsten magischen Werke und Zauberbücher und führt in magische Praktiken und zauberische Rituale ein. Zum Schluss wirft er einen Blick auf die Alltagsmagie unserer Tage, die - oft nur halbernst betrieben - manchmal zum Religionsersatz geworden ist.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:01.06.2016