von Leander Steinkopf

ju_theTrues avatar

kurz, aber schön

leolass avatar

Inhaltsangabe zu "Stadt der Feen und Wünsche"

Ein Sommermorgen, die Stadt leuchtet. Die Menschen sind unterwegs, und einer läuft ihnen entgegen und hat nichts vor. Er läuft von der Mitte, wo jeder ein Ziel hat und junge Eltern auf deprimierende Weise alles richtig machen, an die Ränder, wo es zwischen Spielkasinos und Backshops auch nicht besser ist, nur anders. Wer ist er? Kein Rebell, eher ein zärtlicher Menschenfeind, ein romantisch veranlagter Pessimist, der Verfall sieht, wo andere Pläne schmieden. Ein absichtsloser Flaneur, der die verhasste Stadt mit dem Blick eines Verliebten betrachtet. Man folgt ihm, und hinterher möchte man selbst rausgehen, Zeit haben, Gegenwart erleben.

Verlag:Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:29.01.2018

Videos zum Buch

Bibliomanias avatar
    Bibliomaniavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Spaziergang durch die Stadtteile Berlins und den Kopf des Erzählers
    Stadt der Feen und Wünsche

Als Empfehlung habe ich dieses kleine Büchlein gelesen, in dem Leander Steinkopf von einem Mann erzählt, der sich durchs Leben treiben lässt. Er spaziert am liebsten beobachtend durch die Berliner Stadtteile und findet in jedem etwas besonders schönes, tolles, oder Abneigung. Der Erzähler mag die einsamen Stunden wenn es nicht so voll in der Stadt ist, wenn sich Ruhe ausbreitet, was in Berlin leider eher selten der Fall ist. So kommt es, dass er zu den unmöglichsten Nacht/Frühmorgenstunden durch die Stadt läuft und sich über alles Mögliche Gedanken macht oder seine Gedanken schweifen lässt. Ein gewisser Pessimismus bleibt dabei nicht unbemerkt.

Aber eines bleibt auch: Man möchte ihm am liebsten folgen, sehen, was der Erzähler, der Denker sieht, der ein wenig ein Misanthrop zu sein scheint. Man möchte hören, was er denkt. Über Berlin, über seine Freunde, von denen er selbst weiß, dass er viele schon "verloren" hat, wenn auch aus eigenem Antrieb heraus.
    In diesem schmalen Büchlein findet man einfach eine interessante Sicht auf Berlin und ich auch ein wenig Mitleid für den Erzähler.

Bibliomanias avatar
    Bibliomaniavor 3 Monaten

herrzetts avatar
    herrzettvor 6 Monaten
    Ein Traum von Aussichtslosigkeit und Hoffnung

"Dann steht für Minuten der Stille im Raum. Jedes Mal, wenn ich hier bin, möchte ich irgendwie bleiben, aber trotzdem gehe ich immer. Wenn ich bliebe, würde ich die Sehnsucht vermissen, glaube ich."

Berlin kann man mit vielen Augen betrachten, nicht jedem gefällt's, nicht jeder fühlt sich 'am Puls der Welt' so wohl. Ein Ort der Schnelllebigkeit und des Verdrängens. Dort wo jeder ein Ziel haben und mit der Zeit gehen sollte oder sonst einfach in dem Verbeirasen der Stadt verloren zu gehen scheint. Die "Stadt der Feen und Wünsche" von Leander Steinkopf ist eine Version. Drei Tage lang begleiten wir den pessimistisch, misanthropischen Einen, der sich über alles und nichts Gedanken macht. Wir beobachten mit ihm die Stadt voller Möglichkeiten und gehen dabei verloren. Ein Ausschnitt der Gegenwart, eine Darstellung von Gegensätzen und des aneinander vorbei Lebens.

"Rot steht das Licht am Himmel, dann rosa, dann lila, dann blau. Die Stadt verfärbt sich wie ein Bluterguss. Und ich fühle mich plötzlich einsam, da ich nicht weiß, wen ich anrufen würde, um mir den Weltuntergang nicht allein anschauen zu müssen, wer bereit wäre zu kommen."

Obwohl es 'nur' eine kurze Erzählung ist, hat "Stadt der Feen und Wünsche" eine wahnsinnige Tiefe und Ausdrucksstärke, die sich so manch anderer Roman als Vorbild nehmen könnte. Für mich ist dieses Buch eine poetisch, melancholische Liebeserklärung an Berlin, eine Auseinandersetzung mit dem Jetzt und ein Ausschnitt aus dem nüchternen, pessimistischen Leben und Gedanken des Protagonisten ohne Namen. Es ist die Mischung aus Momentaufnahme und feinsinniger Wortwahl, die dieses Buch so lesenswert machen. Ein Buch, welches man einfach mehrfach lesen muss, um immer wieder Neues zu entdecken und zu hinterfragen. Ich kann es kaum in Worte fassen, denn Steinkopf schafft es recht viel Spielraum und Platz für eigene Wertungen zwischen den Zeilen zu lassen und doch ist "Stadt der Feen und Wünsche" so kompakt, so trostlos und voller Hoffnung.

"Es gibt einen Tiefpunkt allen Denkens. Von dem kann man sich nicht mehr entfernen. Es ist offensichtlich, dass ich hier nicht mehr hingehöre, aber ich habe noch eine Stempelbonuskarte, die ist fast voll, und kurz vor Ende gibt man nicht auf."

ju_theTrues avatar
    ju_theTruevor einem Monat
    Kurzmeinung: kurz, aber schön
    leolass avatar
    leolasvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Essayistische Betrachtung eines Tages mit wunderbaren Ideen und Beobachtungen. Viele Sätze werde ich mir merken.
    franzzis avatar
    franzzivor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Lange kein Buch mehr gelesen, in dem ich ständig verzückt den Stift zückte. Treffend beobachtet, poetisch aufgeschrieben. Großer Zauber!
    Mikakos avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Er schlendert durch die Stadt, während die anderen mit Funktionieren beschäftigt sind: Leander Steinkopf erzählt die Geschichte eines modernen Flaneurs.

„Erinnernd an Thomas Bernhards prosaische Hasstiraden hat er ein Buch voller zynischer Energie verfasst, die einen packt, mitreißt, oft zum Widerstand provoziert.“ Björn Hayer, SPIEGEL ONLINE, 02.02.2018
    „Leander Steinkopf ist ein beeindruckendes Debüt gelungen. Mit virtuoser Sprachsorgfalt gräbt sich der Autor durch die Stimmung seiner Figur und durch die Seele Berlins. Momentaufnahmen in perfekt sitzenden Sprachbildern.“ Katja Schönherr, NZZ am Sonntag, 25.03.2018
    „Leander Steinkopf hat mit 'Stadt der Feen und Wünsche' ein großartig geschriebenes, fein durchdachtes Buch vorgelegt, eine Prosa, die einen antreibt, endlich zu schauen und sowohl über das Gesehene als auch über den Akt des Beobachtens sowie über die Rolle des Betrachters nachzudenken." Guy Helminger, Luxemburger Tageblatt, 24.04.2018
    „Leander Steinkopf will mit dem schmalen Buch nirgendwohin und ist immer unterwegs. Er schreibt wunderbar geflochtene Sätze. Sätze, die mitdenken, vor allem: sich ihren Teil.“ Erik Heier, tip, 25.01.2018
    „[Eine] Erzählung, die erstaunlich viel an heutigem Lebensgefühl einfängt. […] Wie Steinkopf die […] längst überall beheimateten sozialen Rituale sprachlich einfängt, das offenbart einiges an literarischem Talent.“ Christoph Schreiner, Saarbrücker Zeitung, 18.02.2018
    „Es gibt Passagen in diesem Buch, die sind von solcher Schönheit! Es gibt Sprachbilder – so großartig, so überraschend, so treffend! […] auch wenn mir die Perspektive und die Haltung des Erzählers nicht wirklich gefällt. Aber sie hat Kraft und sie provoziert mich, und das ist schon sehr viel – viel besser als Zustimmung heischende Mittelmäßigkeit.“ Jörg Petzold, Flux FM, 19.03.2018
    „Die Erzählung ‚Stadt der Feen und Wünsche‘ ist so ziemlich das Kurzweiligste, was ich jemals gelesen habe, ohne danach das Gefühl zu haben, entweder zu verblöden oder meine Zeit verschwendet zu haben. Ich bin Fan und werde es öfter lesen, denn es ist ein wundervoll aktuelles Portrait unserer Stadt.“ Ronald Galenza, RBB Radio Fritz, 21.03.2018