Lee Bacon Joshua Schreck. Die Allianz des Unmöglichen

Inhaltsangabe zu „Joshua Schreck. Die Allianz des Unmöglichen“ von Lee Bacon

Witzig und actionreich – Joshua Schreck, der neue Stern am Superheldenhimmel, geht in die zweite Runde! Am Ende eines turbulenten Schuljahrs freut sich Joshua nur auf eines: ruhige und entspannte Sommerferien. Damit ist es jedoch schnell vorbei, als er eine Einladung zu »Begnadet & talentiert« erhält, einem Programm für angehende Superhelden. Zusammen mit seinen Freunden Milton und Sophie und anderen Kindern soll Joshua ein neues Superheldenteam bilden: die Allianz des Unmöglichen. Doch der Leiter des Teams hütet ein dunkles Geheimnis …

Witzig, ironisch und voller Situationskomik. Die Fortsetzung der Abenteuer eines wiederwilligen Superhelden.

— EmmyL
EmmyL

Spannend- actionreich-tolles Kinderbuch. Wer wäre nicht auch gern mal ein Supereld?

— Buchraettin

Joshua Schreck. Die Allianz des Unmöglichen
    Ercl

Ercl

08. July 2016 um 08:15

Als ich das Buch in der Bibliothek gefunden hatte, sah ich auf den nicht geraden spannenden Buchdeckel, aber die spannende Buchbeschreibung, die ich dann las, hat mich sofort angeregt, den Roman zu lesen. Als ich dann am Abend die ersten Seiten las, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich las fast 2 Stunden. Leider musste ich dann schlafen. Magie, Superhelden, Kämpfe und Anerkennung  prägen dieses Buch.Joshua kann leider von den lang ersehnten Ferien nur träumen, denn er bekommt eine Einladung zu einem Treffen. Es ist ein Treffen für angehende Superhelden. Der Leiter des Treffens möchte ein neues Superheldenteam bilden: „Allianz des Unmöglichen“. Beim Treffen sind auch Joshuas Freunde eingeladen. Bei ihrem ersten Testeinsatz rettet Joshua den Freunden das Leben und wird sofort als Superheld anerkannt. Weil Joshua aber alle Auftritte in Talkshows bekommt, werden die Freunde von Joshua sehr missgünstig. Ich denke, dass das Buch für Leute geeignet ist, die eher auf fantasievolle Bücher stehen. Denn die Superhelden machen Dinge, die so nie passieren würden. Ich hoffe, dass Sie das Buch angesprochen hat.

• Autorenkolumne von Annette Langen: "Warum Vorlesen eine der besten Investitionen in die Zukunft Ihres Kindes ist!"

Ein Löffelchen für mich!
    Daniliesing

Daniliesing

Endlich ist es wieder soweit und wir haben eine neue Autorenkolumne für euch. Dieses Mal hat die beliebte Kinderbuchautorin über das Vorlesen und dessen Bedeutung geschrieben. Ihre Kolumne dürfte gerade für alle Eltern unter euch, aber auch all jene, die sich für das Thema "Vorlesen" interessieren, spannend sein! Was ist die Autorenkolumne? Wir möchten, dass ihr auch außerhalb von Leserunden und Fragefreitagen die Gelegenheit habt, euch mit Autoren zusammen in interessante Themen zu vertiefen. Denn an wichtigen Meinungen und Themen rund um das Thema Lesen und Literatur mangelt es ja bekanntlich nie! Annette Langen (*1967) nennen die meisten ‚die Mutter von Felix’, dabei hat sie nicht so lange Ohren. Sie gestaltete als Lektorin viele Jahre das Programm eines Kinderbuchverlages und schrieb ihre ersten Kinderbücher bereits neben der Arbeit im Lektorat. Ihr erstes Buch erschien 1989, bis heute sind über 85 weitere Titel erschienen. Teile ihres Werkes wurden in 30 Sprachen übersetzt, international ausgezeichnet und verfilmt. Seit 2000 ist sie ausschließlich freiberufliche Autorin. Ehrenamtlich setzt sie sich aktiv für die Leseförderung von Kindern ein: Annette Langen ist seit 2011 LeseBotschafterin der Stiftung Lesen und übernahm 2012 die Schirmherrschaft für Mentoring Coesfeld. Mit ihren beiden Kindern lebt sie im Bergischen Land. Natürlich beschäftigt sich eine Autorin, die im Bereich des Kinderbuchs bereits so viele Erfahrungen hat und sich sehr für die Leseförderung einsetzt, auch mit dem Thema vorlesen! Erfahrt mehr von Annette Langen übers Vorlesen sowie ihre Tipps und Empfehlungen! Lest ihre Kolumne, stellt Fragen und diskutiert gleich hier mit ihr!Unter allen Teilnehmern der Diskussion verlosen wir zusammen mit der Autorin 2 signierte Pappenbücher, nämlich "Ein Löffelchen für mich" und "Wenn du schlafen gehst". Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss seinen ersten Diskussionsbeitrag bitte über den "Jetzt bewerben"-Button ganz oben eintragen!Die Kolumne: Warum Vorlesen eine der bestenInvestitionen in die Zukunft Ihres Kindes ist Vorlesen bewirkt mehr als Sie ahnen! Hätten Sie gedacht, dass: das abendliche Vorlesen Kindern hilft, später einen guten Schulabschluss zu erzielen? (University of Oxford, Langzeitstudie, an der 17000 Kinder teilnahmen.), Vorlesen in der Familie zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf die spätere Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern zählt? (Erfurter Studie), Vorlesen neben dem Wortschatz auch die Fähigkeit zum symbolischen Denken fördert, die später im Umgang mit Zahlen und Buchstaben wichtig ist? (University of Chicago), Vorlesen eine wichtige Form des sozialen Miteinanders ist? Kinder lieben und brauchen ein Klima, in dem sie sich aufgehoben fühlen, eine Situation, die Ruhe vom hektischen Alltag schafft. (Universität München, Prof. Kahlert) Sie sehen, Vorlesen hat garantiert nur positive Nebenwirkungen – und dennoch lesen mittlerweile 70% der Familien in Deutschland nicht mehr vor. Woran liegt das? Bei Lesungen erlebe ich hin und wieder Eltern, die mir gestehen: „Ich traue mich nicht selbst vorzulesen, ich kann das nicht so perfekt wie die Sprecher der Kinderhörspiele.“Das müssen Sie auch nicht! Perfektion ist beim Vorlesen nicht erforderlich. Sie geben Ihren Kindern dabei etwas viel Wichtigeres, Nähe und Geborgenheit, das vermag kein Hörspiel dieser Welt. Wie fangen Sie damit am besten an? Sieben echt familienerprobte Vorlesetipps: Generell wichtig fürs Vorlesen ist die innere Ruhe. Suchen Sie einen Zeitpunkt aus, an dem Sie nicht auf dem Sprung sind., Wann mit dem Vorlesen anfangen? Schon die Kleinsten genießen das Betrachten von ersten Pappbüchern sehr. Bei Kindern, die unter einem Jahr alt sind, empfehlen sich klar konturierte Motive. Je Seite ein bis maximal zwei. Wichtig ist, dass die Struktur des Bildes für das Kind ersichtlich ist. Sonst verliert es das Interesse am Buch. Vor allem werden Kleinkinder staunend entdecken, dass der im Buch gezeigte Ball auch real in der Wohnung ist. Ein Bild steht für etwas, das sie aus ihrem Alltag kennen und zuordnen können. Fassen Sie die Bilder in einfache Sätze zusammen, ahmen Sie Tierstimmen und Geräusche lebhaft nach., Seien Sie beim Vorlesen authentisch und im Idealfall selbst mit Freude beim Vorlesen dabei. Kinder spüren sofort, ob ein Text nur pflichtschuldig heruntergelesen wird. So nach dem Motto: „Ist ja gut fürs Kind“., Suchen Sie ein Buch aus, das Ihnen und Ihrem Kind gefallen könnte., Beziehen Sie die Kinder beim Vorlesen aktiv ein (Dialog). Das klappt, wenn Sie das Buch (im Vorfeld) sicher kennen. Kleben Sie nicht am gedruckten Wort, wenn etwas Ihnen unverständlich erscheint, ersetzen Sie es. Aber merken oder notieren Sie sich genau, wie Sie es gelesen haben. Erfahrungsgemäß wollen es Kinder so immer wieder hören., Integrieren Sie das Vorlesen in den Tagesablauf, als Ritual z.B. täglich vor dem Zubettgehen., Oft werde ich gefragt, was ein gutes Buch ist. Das ist für jeden individuell. Für mich ein gutes Buch eines, das die Seele berührt. Sie merken es, wenn es Ihr Kind beim Vorlesen kichern und/oder bangen lässt. Es weckt Gefühle! Es passiert noch etwas: durch das regelmäßige Vorlesen zeigen Sie Ihrem Kind verschiedene Wege zu einer ganzen Kultur auf. Eines ist mir sehr bewusst, die Leseentwicklung eines jeden Kindes ist sehr individuell. Ob ein Kind zum Leser wird, hängt von vielen Faktoren ab. Zeit und Zuwendung sind neben Kontinuität aus meiner Sicht sicherlich drei der maßgeblichsten „Zutaten“ einer erfolgreichen Leseförderung. Sie brauchen nur ein Buch und etwas Zeit am Stück. Und? Wann lesen Sie vor?

• Lesespaß für Superheldenfans

Joshua Schreck. Die Allianz des Unmöglichen

18. February 2015 um 19:00

Von entspannten Ferien kann Joshua nur träumen, denn er bekommt eine Einladung zu „Begnadet und Talentiert“. Das ist ein Programm für angehende Superhelden. Der Leiter des Programms möchte ein neues Superheldenteam bilden: die Allianz des Unmöglichen. Natürlich ist seine Freundin Sophie auch eingeladen. Milton schmuggelt sich sehr überzeugend ebenfalls in das Programm, obwohl er über keine besonderen Fähigkeiten verfügt. Weitere Mitglieder des neuen Superheldenteams sind Miranda und nFinity. Miranda kann Gedanken lesen und ein Stück die Zukunft erspüren. nFinity ist bereits ein bekannter Superheld und kann Feuer erzeugen. Bei ihrem ersten Einsatz rettet Joshua seinen Kameraden das Leben und wird sofort zum neuen Superstar der Medien. Als „Namenloser Held“ tritt er in Talk-Shows auf und bekommt Werbeverträge. Diese mediale Aufmerksamkeit erzeugt Neid in seinem Team und entfernt ihn von seinen Freunden. Natürlich gipfelt auch der zweite Band in einem explosiven Showdown gegen den Superschurken Vex. Der Roman ist mit allerlei Situationskomik gespickt und nimmt die ganzen Superheldencomics geschickt ironisch auf den Arm. So versucht Joshuas Vater einen Roboter zu bauen, der ebenso nützlich und intelligent ist, wie der von Captain Saubermann. Leider hat der Prototyp noch einige Macken die zu allerhand heiteren Situationen führen. Captain Saubermann hat sich verliebt und führt sich in der Nähe seiner angebeteten ungewöhnlich unsicher auf. Das Abenteuer von Joshua wird frisch, spannend und witzig erzählt. Satzbau und Sprachstil ist auf diese Altersgruppe 11 – 12 ausgelegt. Natürlich ist das Werk vor allem für Jungen geeignet, aber auch Mädchen können hier Spaß beim Lesen haben.