Cover des Buches Der Anhalter (ISBN: 9783868044508)
Anteks avatar
Rezension zu Der Anhalter von Lee Child

Trotz einem grandiosen Sprecher nicht ganz so mein Ding

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Michael Schwarzmaier kenne ich als Sprecher schon von anderen Hörbüchern und ich habe mich schon gefreut, weil ich seiner angenehmen tiefen Stimme wirklich liebend gerne zuhöre. Er hat auch hier seine Arbeit richtig gut gemacht, allerdings konnte er die für mich fehlende Spannung aus der Geschichte nicht ausgleichen und deshalb konnte mich dieses Hörbuch nicht wirklich so fesseln.

Ein großgewachsener Mann mit gebrochener Nase macht nicht den besten Eindruck, wenn er als Anhalter am Straßenrand steht. Jack Reacher ist auf dem Weg von Nevada nach Virginia und scheint nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch Glück zu haben. Zumindest gabelt ihn ein Auto mit zwei Männern und einer Frau an Bord auf und sie fahren auch genau in seine Richtung. Aber ob man von Glück sprechen kann? Recht schnell hat Reacher den Eindruck, dass hier etwas gar nicht passen kann. Die beiden Männer kennen sich, aber um wen handelt es sich bei der Frau? Was hat es zudem noch mit den unzähligen Polizeikontrollen auf sich, die sie passieren müssen? Scheinbar wird nach einem Mörderduo gefahndet, das in einem gestohlenen Wagen unterwegs sein soll. Es dauert nicht lang, bis Reacher das Schauspiel durchschaut.

Es gibt bereits eine Vielzahl an Jack Reacher Bänden, für mich war dieses Hörbuch der erste Roman. Mir fehlte daher anfangs das Wissen, dass es sich um einen unkonventionellen Ex Militärpolizisten handelt, der auf der richtigen Seite steht. Für mich war es einfach ein Riese mit gebrochener Nase, den ich nicht einordnen konnte. Langsam habe ich die Zusammenhänge durchschaut, aber irgendwie konnte mich die Geschichte nicht so wirklich fesseln. Ich kann zumindest nicht von Hochspannung berichten. Was aber vielleicht auch ein wenig daran liegen mag, das mir solche amerikanischen Roadabenteuer generell nicht so gut gefallen. Verfolgungsjagden und halblegale Ermittlungen, das ist nicht ganz so mein Ding. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, es gibt immer wieder mal eine Überraschung und vor allem immer wieder einen neuen Toten. Derer waren es mir fast zu viel, vor allem gegen Ende hin. Das war mit ein Grund, warum mich das fulminante und fast ein wenig überstürzte Ende nicht überzeugen konnte.

Alles in allem ein Hörbuch, das mich trotz einem grandiosen Sprecher und einem eigentlich sehr interessanten Ermittler nicht wirklich überzeugen konnte.