Cover des Buches Der letzte Befehl (ISBN: 9783764505066)
KarinFrankes avatar
Rezension zu Der letzte Befehl von Lee Child

im Lesesog

von KarinFranke vor 7 Jahren

KarinFrankes avatar
KarinFrankevor 7 Jahren
Der Militärpolizist Jack Reacher soll als verdeckter Ermittler den Mord an einer jungen Frau aufklären. Doch dann entwickelt sich alles ganz anders als erwartet.
Diese immer neuen Wendungen geben der Geschichte das besondere Etwas. Immer wenn man meint zu ahnen, wie es gewesen ist, ergibt sich kurz darauf ein ganz anderes Bild, sodass man begierig weiterliest.
Die Hauptperson ist ein echter 'Held', sowohl sehr intelligent als auch kampferfahren. Trotzdem kommt Reacher als sympathische Person mit nachvollziehbarer, wenn auch teilweise brutaler Handlungsweise rüber. Ihm geht es in erster Linie um Gerechtigkeit und nicht darum, die Ziele seiner Vorgesetzten zu erfüllen.
Der Beginn ist etwas langatmig und auch zwischendurch gibt es teilweise kürzere Durststrecken zu überwinden. Aber ist man einmal in den Sog der Geschichte geraten, will man kaum ablassen vom Lesen. Für mich eines der Bücher, für das man sich jede freie Minute nimmt.
Obwohl, wie ich erst im Nachhinein feststellte, dieses bereits der 16. Band ist, benötigt man kein Vorwissen.
Für mich jedenfalls ein Autor, von dem ich mir weiteren Lesestoff besorgen werde.