Die Gejagten

von Lee Child
Die Gejagten

T

genial! Jack Reacher und Susan Turner sind auf der Flucht. Dieses Buch wurde auch verfilmt

buchwurm_des avatar

Das beste Buch was ich von ihm bis jetzt gelesen habe

Inhaltsangabe zu "Die Gejagten"

Unversöhnlich, unerbittlich, unschlagbar: Jack Reacher, der eigenwilligste Ermittler der amerikanischen Thrillerliteratur
Jack Reacher betritt den Stützpunkt seiner ehemaligen Einheit bei der Militärpolizei und ahnt nicht, was ihm bevorsteht. Er ist nach Virginia gereist, um seine Nachfolgerin Major Susan Turner kennenzulernen. Doch wenig später wird klar, was für ein großer Fehler es war, einen Militärstützpunkt zu betreten. Denn wie jeder ehemalige Soldat der USA ist Reacher Reservist. Prompt erhält er seinen Einberufungsbefehl und wird außerdem des Mordes angeklagt und verhaftet. Reacher gelingt die Flucht aus dem Gefängnis, doch seine wichtigste Frage bleibt zunächst ungeklärt: Wer versucht ihn auf diese Weise kaltzustellen?

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:15.05.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.06.2016 bei Audio Media Verlag erschienen.

Videos zum Buch

buchwurm_des avatar
    buchwurm_devor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Das beste Buch was ich von ihm bis jetzt gelesen habe
    Das beste Buch von Lee Child bis jetzt

ISBN: 978-3734104572

Handlung:

zu „Die Gejagten“ von Lee Child

Meinung:

Mich hat Lee Childs Thriller „Die Gejagten“ absolut überzeugt.

Chorchills avatar
    Chorchillvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Besser als die Filmadaption
    Child kann es immer noch!

Wer den Film kennt, sollte nicht glauben er kenne die Story von "Die Gejagten". Das Buch ist eindeutig spannender und tiefgreifender als der Film. Die Gegenspieler von Jack Reacher bleiben so lange im Dunkeln bis es nur noch einen allerletzten Ausweg gibt. Ganz großes Road Movie, dass eine bessere Behandlung auf der Leinwand verdient hätte. Gott sei Dank verpassen all diejenigen nichts, die des Lesens mächtig sind. Zugreifen Thriller Fans!

MellieJos avatar
    MellieJovor einem Jahr
    Kurzmeinung: erneut ein gelungener Jack-Reacher -Roman
    erneut ein gelungener Jack-Reacher -Roman

4,5 von 5 erneut ein gelungener Jack-Reacher -Roman

Jedes Mal wenn ich einen Jack Reacher lese habe ich den kleinen Tom Cruise vor Augen, der in meinen Kopf so gar nicht die Rolle dieses raffen Ex Militärs verkörpert. Den letzten Band den ich aus dieser Reihe gelesen war zwar auch gut ein Lee Child halt, hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber dieser hier war wieder klasse. Spannend geschrieben und klar erklärt.

Nachdem sich Jack aufgemacht hat seine Nachfolgerin beim Militär zu treffen, merkt er zu spät, das er einen großen Fehler begangen hat. Denn er ist zwar nicht mehr gewollt im Aktiven Dienst, aber Reservist, was bedeutet, er kann jederzeit eingerzogen werden!

Und das ist nichtmal das Schlimmste was auf Jack zukommt, bald muss er gegen ein Mordanklage kämpfen.

Was ich an dieser Reihe so toll finde, ist, das hier nicht lange gelabert wird, so nach dem Motto: Hände hoch, oder ich schiesse......Ich habe eine Waffe und habe keine Probleme sie zu nutzen........ Neben sie stehen oder ich mache von meiner Waffe Gebrauch.

Bei dieser Reihe wird sicherheitshalber erst geschossen. Jack Reacher hat gelernt kompromissloszu sein, da er oft das Ziel ist eines Unbekannten gnadenlosen Gegner.

Ein MUSS für jeden Fan dieser Reihe, da er gut verständlich ist und abgeschlossen auch für Neueinsteiger!

Absolute Leseempfehlung!!!

ISBN: 978-3-7645-0542-4
    Preis: 19,99€
    Lesezeitraum:

Kurzbeschreibung

zunächst ungeklärt: Wer versucht ihn auf diese Weise kaltzustellen? ( Quelle)

Cover

Also..man muss ja sagen, dass das Cover jetzt nicht das Schönste ist aber auch nicht das Hässlichste. Für mich ist es fast nichtssagend. Dazu muss ich mittlerweile sagen, dass ich die Verbindung zur Geschichte herstellen kann. Also - man kann es schon angucken! :D

Handlung

Wie könnte es anders sein, bei einer Reihe die nach einem Charakter benannt ist? Es dreht sich alles um ihn und das passt auch sehr gut.
    Man wird in die Welt des Militärs geschmissen und das ist zunächst durchaus verwirrend. Ich muss dazu sagen, dass das das erste Jack Reacher Buch ist, welches ich lese.

Die Geschichte ist sehr komplex und ich habe deshalb auch so lange gebraucht um sie zu lesen. Man sollte sich Zeit lassen und nicht mit dem Ziel, es sehr schnell durch zu lesen, an das Buch herangehen. Denn so wird das nämlich ga nichts.
    Um die Person Jack Reacher herum gibt es so viele andere und so viele komplizierte Beziehungen und Verstrickungen, dass man das erstmal begreifen muss. Ja, manchmal musste ich es auch einfach weglegen.

Alles was ich zum Inhalt sagen könnte, würde irgendwas für später spoilen. Denn echt alles, wirklich alles, hängt zusammen.
    Urgh. Anstrengend.

Schreibstil

Lee  Child hat einen sehr trockenen Schreibstil der daher kommt mit einer Verkomplizierung der Sätze, so dass man selbst viel nachdenken muss um folgen zu können. Ja, dabei können schonmal Kopfschmerzen entstehen.

Dennoch bietet der Schreibstil Childs etwas anderes. Für mich ist er bisher einzigartig, denn ich habe noch nie so etwas gelesen. Demnach gibt es auch keinen anderen Autor mit dem ich ihn gleichsetzen könnte. Das möchte ich auch gar nicht.

Gefühle kommen jedoch nicht sehr gut rüber und alles ist eher sachlich geschrieben. Mit Wiederholungen muss man klarkommen - oder man lässt es eben. Ich glaube zudem auch, dass ich im ganzen Buch nur fünf Ausrufezeichen gezählt habe.

Charaktere

Ich werde jetzt hier nur von dem Namensgeber der Reihe reden.
    Leider erhält mab keinen großartigen Einblick in die Gefühlswelt Reachers. Man verlässt sich hierbei auf seine eigenen Mutmaßungen.
    Jack Reacher ist stark, animalisch, gewaltätig, intelligent und gut. Er hat einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und irgendwie scheint sich das alles in allem zu widersprechen. Doch es passt. Zu ihm. Er ist einzigartig in seinem Wesen.
    Mehr gibt es zu ihm gar nicht zu sagen.

Fazit

Das 18. Jack Reacher Buch erhält von mir gute drei Schlüssel.

Ich empfehle es nur an Leute die viel Zeit für ein Buch haben und beim Lesen mitdenken wollen. Die Verknüpfen und mitraten wollen.
    Für alle anderen, die etwas nicht so komplexes wollen, so wie ich, ist dieses Buch wirklich nichts.
    Ich für meinen Teil freue mich jetzt auf den Film und nach 18 Tagen endlich mal etwas anderes ohne Kopfschmerzen zu lesen.

Lebenslauf

Jack Reacher

- Lebenslauf -

Name: Jack Reacher (kein zweiter Vorname)
    Geburtsdatum: 29. Oktober
    Größe: 1,95 m
    Gewicht: 100-110 kg
    Konfektionsgröße: Brustumfang: 127 cm Jacken & Mäntel: XXXL tall Beinlänge (innen): 95 cm
    Augenfarbe: Blau
    Unveränderliche Kennzeichen: Narbe im linken Augenwinkel, Narbe an der Oberlippe
    Ausbildung: Schulen auf US-Stützpunkten in Europa und dem Fernen Osten; Militärakademie West Point
    Militärdienst: Dreizehn Jahre US-Militärpolizei; erster Kommandeur der 110. Abteilung; nach sechs Jahren vom Major zum Hauptmann degradiert; nach sieben als Major entlassen
    Auszeichnungen: Obere Reihe: Silver Star (für besondere Tapferkeit); Defense Superior Service Medal (eine Stufe unter Silver Star); Legion of Merit (Legion der Verdienste)
    Mittlere Reihe: Soldier's Medal (für heldenhaftes Verhalten ohne Feindberührung); Bronze Star (herausragende Leistung im Kampfeinsatz); Purple Heart (Verwundeten- abzeichen) Untere Reihe: »Schrottorden«
    Letzte bekannte Anschrift: Keine
    Angehörige: Mutter: Josephine Moutier Reacher †, Französin; Vater: Berufsoffizier im U.S. Marine Corps †, in Korea und Vietnam im Einsatz; Bruder: Joe †, US-Militärgeheimdienst, Finanzministerium
    Besondere Fähigkeiten: Experte für Handfeuerwaffen; überragende Leistungen mit allen tragbaren Waffen und im Nahkampf
    Sprachkenntnisse: Fließend Englisch und Französisch; passabel Spanisch
    Was er nicht besitzt: Führerschein; Kreditkarten; staatliche Transferleistungen; Steuererklärungen; unterhalts- berechtigte Angehörige

Copyright: Verlagsgruppe Random House

Anmerkungen

Dies ist ein Rezensionsexemplar, welc hes ich über das Bloggerportal vom Blanvalet Verlag erhalten habe. Als Gegenleistung lese ich das erhaltene Buch und veröffentliche eine Rezension darüber. (Read-to-Review Basis.)

cosima73s avatar
    cosima73vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Stimmiger Plot, authentische Charaktere und Spannung gewürzt mit einer Prise Liebe. Empfehlenswert!
    Fangen oder gefangen werden

Nachdem Reacher aus der Militärpolizei ausgetreten ist, will er eines Tages spontan seine Nachfolgerin in seiner ehemaligen Einheit besuchen – ihre Stimme hat am Telefon so sympathisch geklungen und er könnte sich durchaus vorstellen, diese Sympathie auszubauen. Vor Ort angekommen, erfährt er, dass Major Susan Turner wegen Bestechung angeklagt ist und er selber wieder eingezogen wird, damit man ihn wegen zwei Fällen, die 16 Jahre zurückliegen, ebenfalls anklagen kann. Reacher soll einen Mann geprügelt haben, der danach starb, und er soll eine Tochter haben, für die er nie sorgte. Von beidem weiss Reacher nichts, ahnt aber nichts Gutes. Nachdem er verhaftet wird, gelingt ihm die Flucht und er muss versuchen, der Wahrheit hinter allem auf die Spur zu kommen.

Die Gejagten ist der 18. Teil der Jack-Reacher-Reihe, aber man kommt auch gut mit, wenn man die 17 vorhergehenden Bände nicht gelesen hat. Child baut seinen Hauptcharakter gut auf, es braucht wenig Beschreibungen, wie er ist, man erlebt ihn in seinen Handlungen und seiner Sprache, wodurch Reacher sehr plastisch und authentisch wirkt. Mit Susan Turner bekommt Reacher einen ebenbürtigen, intelligenten und sympathischen Charakter an die Seite, so dass die sich entwickelnde Liebesgeschichte stimmig wirkt.

Zentral im Buch bleibt die Jagd nach dem unsichtbaren Feind, der irgendwo im Verborgenen sitzt und an den Fäden zieht, die für Reacher und Turner den Untergang bedeuten könnten – wenn sie ihn nicht vorher entlarven, ohne selber gefunden zu werden.

Ein spannender Roman mit einem stimmigen Plot, der ab und an über Längen verfügt. Es wird sehr viel gesprochen und rumgefahren. Bei einem ungeduldigen Leser, der ich ab und an bin, juckt es da manchmal in den Fingern, ein paar Seiten zu überspringen. Lee Childs unterschwelliger und sarkastischer Humor beim Erzählen macht diesen Kritikpunkt wieder wett.

Fazit:

N
    NeylaKuntavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Nur was für die, die etwas komplexes zum Mitdenken suchen
    Sehr komplex - aber gut

Handlung

Urgh. Anstrengend.

Schreibstil

Gefühle kommen jedoch nicht sehr gut rüber und alles ist eher sachlich geschrieben. Mit Wiederholungen muss man klarkommen – oder man lässt es eben. Ich glaube zudem auch, dass ich im ganzen Buch nur fünf Ausrufezeichen gezählt habe.

Charaktere

Ich werde jetzt hier nur von dem Namensgeber der Reihe reden.
    Mehr gibt es zu ihm gar nicht zu sagen.

Fazit

Das 18. Jack Reacher Buch erhält von mir gute drei Schlüssel.

Igelas avatar
    Igelavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Handlung plätschert....wurde nicht warm mit der Geschichte.
    War nicht mein Buch....

Jack Reacher wird an den Militärstützpunkt seiner ehemaligen Einheit zitiert. Er freut sich darauf, seine Nachfolgerin kennen zu lernen,Doch ihn erwarten grössere Probleme. Er erhält  eine Mordanklage und ist ab sofort als Reservist wieder dem Militär unterstellt. Er soll vor 16 Jahren Juan Rodriguez verprügelt und diesen schwer verletzt haben.Zudem hat er noch eine Vaterschaftsklage am Hals .

Die Geschichte spielt in Militärkreisen und dessen Umfeld. Dadurch setzt man sich als Leser mit gewissen Hirarchien automatisch auseinander. Soweit ich das beurteilen kann, sind diese authentisch beschrieben.
    Gefallen hat mir die Figur Jack Reacher. Eigentlich ein Einzelgänger lässt er sich auf eine Reise mit einer Frau ein, dies birgt allerlei Potential für Auseinandersetzungen aber auch witzigen Dialogen. Für mich war er zwar ab und zu sehr "Superman-mässig " beschrieben. Egal was und wer kommt, Reacher meistert jede Situation spielend.
    Das grosse Manko in diesem Buch war für mich die Handlung . Die plätscherte teilweise langweilig vor sich hin, dass ich mich gefragt habe, warum mich diese Geschichte denn nicht fesselt. Ich denke, dass der detaillierte Schreibstil, in dem der Autor immer wieder Esswaren, Kleidung ,Einrichtung in den diversen Hotels so genau beschreibt, dass  das bisschen Spannung ,das ich gespürt habe total zerredet wurde. So habe ich mich mit Reacher und seiner Begleitung durch die diversen Hotels, Restaurants und Situationen geschleppt und musste mich zwingen zu Ende zu lesen. War definitiv nicht mein Buch und ich denke, ich spare mir auch die 16 Vorgänger.

Leseratz_8s avatar
    Leseratz_8vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: endlich lernen wir Major Turner kennen ;-) sonst ein typischer Reacher - bin wie immer begeistert
    Nr. 17 und immer noch gut

Klappentext:
    " Jack Reacher betritt den Stützpunkt seiner ehemaligen Einheit bei der Militärpolizei, und ahnt nicht, was ihm bevorsteht. Er ist nach Virginia gereist, um seine Nachfolgerin Major Susan Turner kennenzulernen. Doch wenig später wird klar, was für ein großer Fehler es war, einen Militärstützpunkt zu betreten. Denn wie jeder ehemalige Soldat der USA ist Reacher Reservist. Prompt erhält er seinen Einberufungsbefehl und wird außerdem des Mordes angeklagt und verhaftet. Reacher gelingt die Flucht aus dem Gefängnis, doch seine wichtigste Frage bleibt zunächst ungeklärt: Wer versucht ihn auf diese Weise kaltzustellen?"

Der inzwischen 17. ins Deutsche übersetzte Roman um den ehemaligen Militärpolizisten Jack Reacher. Und auch hier bleibt sich Lee Child treu - Reacher - der einsame Rächer, der taffe Held, der coole Einzelgänger.  Und auch ich bleibe mir treu und wiederhole mich in allen Rezensionen zu seinen Büchern. Ich mag diesen einsamen Superhelden - es ist mein sechstes Buch der Reihe und ich kann nicht aufhören - Reacher macht süchtig.
    Ich glaube, ein größeres Kompliment kann man einem Autor und seinem Helden nicht machen. Sechs Bücher in vier Monaten...

Der Schreibstil kurz, prägnant, temporeich. Es hat mich durch die Seiten getrieben und mich gut unterhalten.

Mankos? - im Buch für mich nicht, aber die durch Lee Child abgesegnete Verfilmung mit Tom Cruise in der Hauptrolle... nur mal zur Erinnerung Jack Reacher ist 1,95 m groß und zwischen 110 und 120 kg schwer... für mich Verrat am Helden, aber Geld zählt manchmal wohl doch mehr...

Fazit: Ich liebe Jack Reacher und empfehle das Buch deshalb uneingeschränkt .

Kommentare: 1
    leserattebremens avatar
    leserattebremenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Großartiger und packender Thriller mit tollen Hauptfiguren!
    Eine großartige Hauptfigur

Eigentlich wollte Reacher nur die neue Leiterin seiner alten Einheit bei der Militärpolizei in Virginia besuchen. Als er jedoch das Gelände betritt, ist ein neuer Major im Dienst, der in auf der Stelle wieder zur Armee einberuft und verhaftet. Angeblich wegen eines 16 Jahre alten Falls, in dem er einen Verdächtigen zu Tode geprügelt haben soll. Reacher glaubt die Geschichte nicht und versucht, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit Major Turner, der Frau, die er eigentlich besuchen wollte und die wegen angeblicher Bestechlichkeit ebenfalls im Militärgefängnis sitzt.
    „Die Gejagten“ ist der erste Roman rund um die Person Jack Reacher, den ich gelesen habe, aber er hat mich von Anfang an begeistert. Dies basiert größtenteils auf der wirklich sehr guten Charakterisierung der Hauptfigur. Reacher ist ein ehemaliger Soldat, der mit unglaublicher Intelligenz und gleichzeitig körperlicher Kraft überzeugt. Dadurch sind seine Gegner ihm schnell unterlegen. Die Geschichte fand ich dennoch nachvollziehbar und mit Major Turner stellt der Autor seinem Protagonisten eine genauso sympathische wie starke Figur an die Seite. Reacher respektiert sie und hört in vielen Situationen auch auf sie, so dass sich die Geschichte nicht in einem sinnlose Ansammlung von Gewalt und Schlägereien auswächst. Gleichzeitig ist die Story sehr spannend, da man eigentlich bis zur letzten Seite keine Ahnung hat, warum Turner und Reacher etwas angehängt werde soll und wer so verzweifelt versucht, sie aus dem Weg zu räumen. So bleibt man wirklich bis zum Schluss voll in der Story und kann das Buch kaum noch aus Hand legen. Umso logischer löst sich am Ende alles auf, so dass die ganze Handlung sehr glaubwürdig und nachvollziehbar bleibt.
    Mich hat Lee Childs Thriller „Die Gejagten“ absolut überzeugt. Umso besser finde ich es, dass es bereits Band 18 ist und jetzt 17 Bände darauf warten, möglichst schnell von mir gelesen zu werden. Ich hoffe, dass noch viele weitere Leser sich von Lee Child und seinem Protagonisten Jack Reacher begeistern lassen, es ist großartige Spannungsliteratur von der ersten bis zur letzten Seite.

Kommentare: 1
    Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Reacher for president!
    Reacher for president!

Mit "Die Gejagten" habe ich es jetzt geschafft, doch eine beachtliche Menge Romane von Lee Child chronologisch zu lesen!
    Früher habe ich grundsätzlich Bände und Serien von vorne begonnen und bin dann meist irgendwann gelangweilt stecken geblieben. Mit zunehmendem Alter habe ich die Zeit nicht mehr und steige oft quer ein, meist bleibt es dann bei wenigen Büchern, die ich sporadisch lese.
    Nicht so mit den Büchern über Reacher. Nicht nur, dass ich es genial finde, dass ein englischer Jurist in die USA auswandert, um dann dort NUR eine Serie zu schreiben, die nicht nur weltweit bekannt wird, sondern auch das gesamte System Amerikas kritisiert, ich wundere mich seit Jahren, dass Lee Child nicht des Landes verwiesen wird.
    Jack Reacher ist ein Mann im besten Alter, ehemaliger Militärpolizist, desertiert und vagabundiert in den Staaten als Landstreicher. Wo immer er hinkommt, stolpert er in und über fassungslose Misstände der USA. Ob Drogendeal in der Army, Verseuchung mit radioaktivem Material, Fehden fernab jeglichem Recht, Tragödien im FBI ... , Lee Child zerrt mit unermüdlichem Eifer mittels Jack Reacher alles ans Tageslicht, dabei lässt er nicht nur eine hohe Intelligenz, umfangreiches Wissen, sondern auch einen tollen Humor durchblitzen.
    Je mehr Bände erscheinen, desto mehr erfährt der Leser über diesen einzigartigen Charakter, amüsiert man sich über die Katz- und Maus-Spiele und gewinnt einen Einblick in die Verlogenheit der Army und der Machenschaften der Oberbosse.
    Und so passiert, was mich wirklich fasziniert: Ich lese inzwischen jeden Band, so bald er erschienen ist, warte sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe und bin absoluter Fan.
    In diesem Band erfährt man viel über Reachers frühere Tätigkeit. Er kehrt zurück in sein früheres Büro, weil er sich in seine Nachfolgerin verliebte. Aber sie ist nicht da. Stattdessen erwarten ihn zwei Anklagen, er wird wieder reaktiviert und aktives Armymitglied und muss sich um eine unbekannte Tochter kümmern.
    "Die Gejagten" las sich mit neuer Rekordgeschwindigkeit, nicht nur, weil es spannend, lustig und facettenreich ist, sondern weil ich das Lesen nicht als Lesen empfinde.
    Zurück aus dem Buch, habe ich nur einen Wunsch: Vergesst doch Clinton und Trump. Reacher for president!