Lee Child Größenwahn

Inhaltsangabe zu „Größenwahn“ von Lee Child

Spannend und voller unerwarteter Wendungen

— Soeren
Soeren

Gute Story, etwas belastender Schreibstil.

— Caspian
Caspian

Mein erster, aber ganz sicher nicht mein letzter Jack Reacher

— Leseratz_8
Leseratz_8

Ich bin positiv überrascht, Lee Child ist ein großartiger Erzähler, der Fall, komplex, spannend und unvorhersehbar

— louella2209

Die Bestimmung des Bösen

Jewego

Die Fährte des Wolfes

Haliax

Finster ist die Nacht

Ein kaltblütiger Mord in Montana - Nichts für schwache Nerven!

mannomania

Spectrum

DonnaVivi

Und niemand soll dich finden

Eine Thriller-Legende und ihr neuer Roman...

KristinSchoellkopf

Lost in Fuseta

ein spannendes, schönes und ungewöhnliches Buch

thesmallnoble

• Spannend und voller unerwarteter Wendungen

02. September 2016 um 18:28

Die Grundstory von dem Fremden, der in einer Kleinstadt in eine Reihe von Unannehmlichkeiten verwickelt wird, ist ja nicht unbedingt neu. Allerdings gelingt es Lee Child mit seiner knapp-präzisen Schreibweise und den erst nach und nach enthüllten Details, die Geschichte um den Armee-Veteran Jacks Reacher von Anfang an spannend zu erzählen. Den Rest erledigen die vielen Wendungen und dass man erst zum Ende hin die Verwicklungen wirklich komplett versteht.So was als Debütroman hinzubekommen, ist durchaus bemerkenswert. Da verzeiht man auch gelegentliche Wortwiederholungen im Text gerne. Lee Child macht eigentlich von Anfang an alles richtig und legt damit die Messlatte für die Folgebände selbst recht hoch. Schon jetzt bin ich gespannt, was mich im zweiten Reacher-Band „Ausgeliefert“ erwarten wird.Ein wenig erinnert Reacher in seiner kompromisslosen Art an den F. Paul Wilson erschaffenen Repairman Jack, die beiden könnten praktisch Brüder sein.

• Ich mag einsame Helden ;-)

Leseratz_8

Auf Empfehlung eines ebenfalls Thrillersüchtigen bin ich auf Lee Child und seinen Helden Jack Reacher aufmerksam geworden. Der erste Eindruck nach Klappentext - klingt toll, aber schon wieder eine Serie... Doch da ich gerade nach einem neuen Helden gesucht habe, Kindle an, ebook geladen und los gelesen. Eine gute Entscheidung. "Auf dem Weg von Tampa nach nirgendwo ist Jack Reacher in einer Kleinstadt in Georgia aus dem Bus gestiegen. Wenige Stunden später findet er sich im Gefängnis wieder. Er steht unter Mordverdacht. Doch statt einer schnellen Lösung hat Detective Finlay bald ein noch größeres Problem: einen Hauptverdächtigen, der seine Unschuld beweisen kann, und das Geständnis eines Bankers, der die Tat nicht begangen hat." Ich gestehe, ich mag einsame Helden und typisch amerikanische Supermänner. Es hat soetwas von Märchen aus der Kindheit, alles gelingt, sie entkommen jeder Gefahr und am Ende ist die Welt, oder zumindest ein Teil davon gerettet und ich lege das Buch entspannt zur Seite. So ist es auch bei Jack Reacher, ihm gelingt wirklich alles und er ist dabei so cool ;-) aber trotzdem sehr sympathisch! Doch es wäre falsch dieses Buch auf das Klischee zu reduzieren, denn Lee Child kann schreiben und ist ein Meister der unerwarteten Wendungen. Seine Beschreibungen der Orte und Protagonisten sind absolut lesenswert und alles ist sehr spannend und wirklich unvorhersehbar. Er hat mich an die Seiten gefesselt und mich mitfiebern lassen, und im Hintergrund immer die Frage, wer ist hier der falsche Fuffziger... ein Buch, das mir Spaß gemacht hat. Und trotz des Superhelden-Ermittlers bleibt die Handlung logisch und vor allem nachvollziehbar realistisch. Ein toller erster Band, ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen. Fazit: Allen, die wie ich, einsame Helden mögen, uneingeschrängt zu empfehlen. Spannend bis zum Nägelkauen. Logisch und gut erzählt.

• Action pur und ein sehr amerikanischer Held

louella2209

Zur Story: Jack Reacher landet durch Zufall in einem vermeintlich verschlafenen Nest mitten im Nirgendwo. Seit seinem Austritt aus der Army streunt er anonym, völlig ziellos und ohne Besitztümer durchs Land. Diesmal führt ihn das Schicksal zur falschen Zeit am falschen Ort. Er wird in einem Diner festgenommen und des Mordes bezichtigt. Bevor er weiß wie ihm geschieht, landet er mit einem ebenfalls unschuldigen Banker in Untersuchungshaft, weil dieser ein falsches Geständnis abgelegt hat. Warum tut er das bloß? Es dauert nicht lange, da trachtet man auch nach Reachers Leben und der Banker ist plötzlich spurlos verschwunden. Tot oder doch schuldig? Bevor sich Reacher aus dem Staub machen kann, wird das erste Mordopfer identifiziert. Reacher bleibt und startet einen persönlichen Rachefeldzug gegen die Täter und deckt nebenbei eine unglaubliche Verschwörung auf. Fazit: Das Buch lässt mich etwas zwiespältig zurück. Lee Child ist auf seinem Gebiet ein hervorragender Erzähler und kann einen in seinen Bann ziehen. Die Handlung war toll aufgebaut, komplex und vielschichtig angelegt und konnte mich durchaus fesseln. Wenn man denkt, man ist des Rätsels Lösung nah, wird dies wieder durch irgendeine spektakuläre Wendung zerschlagen. Genauso muss ein Thriller sein. Auch bei den Protagonisten ist man sich bis zum Schluss nie sicher zu welcher Seite sie gehören, egal aus welchen Kreisen sie auch kommen. Aber einen Kritikpunkt habe ich dennoch und das ist der Held selbst. Jack Reacher wird sehr stereotyp dargestellt. Er ist der unangefochtene und unnahbare Held, der alle in den Schatten stellt und in die Schranken verweist. Reacher ist einfach perfekt ohne Ecken und Kanten. Typisch amerikanisch eben, aber für meinen Geschmack etwas übertrieben. Da wäre weniger mehr gewesen. Wer sich aber an dem einseitigen Charakter des Helden nicht stört, für den ist der Thriller eine wahre Lesefreude.

Arun

Arun

20. September 2015 um 22:34
  • Eine packende Story bis zum Schluss

Sommermaedchen23

Sommermaedchen23

30. August 2015 um 13:59

Inhalt Auf dem Weg von Tampa nach nirgendwo ist Jack Reacher in einer Kleinstadt in Georgie aus dem Bus gestiegen. Wenige Stunden später findet er sich im Gefängnis wieder. Er steht unter Mordverdacht. Doch statt einer schnellen Lösung hat Detective Finlay bald ein noch größeres Problem: einen Hauptverdächtigen, der seine Unschuld beweisen kann, und das Geständnis eines Bankers, der die Tat nicht begangen hat. Meinung Jack Reacher ist ein 36-jähirger arbeitsloser Ex-Major, der quer durch die USA reist ohne genaues Ziel. Auf eben dieser Reise landet er zufällig in Marvenge und eben jener Ort wird Jack zum Verhängnis. Gerade als er dort frühstücken möchte wird er wegen Mordverdachtes verhaftet. Dennoch ist er sich absolut sicher es liegt ein Irrtum vor. Doch alles spricht gegen ihn: Er hat keinen festen Wohnsitz, er hat keine Arbeitsstelle und er ist eine düstere Erscheinung, die quer durch die USA wandert ohne genaues Ziel. Nach dem er Detective Finlay von seinem Alibi überzeugt hat beginnt die Suche nach dem wahren Mörder, dennoch kann Finlay ihn auf Grund von Machtspielchen der Obrigen nicht frei lassen. Als dann auch noch ein bislang unbescholtener Banker die Tat gesteht ist das Chaos perfekt. Jack bekommt seine Freiheit wieder und weiß genau der Banker kann es nicht gewesen sein, denn er verhedderte sich in Widersprüche bezüglich des Tathergangs und nach einigen Nachforschungen stellt sich heraus, dass in Marvenge etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Denn alle Läden und Bistrobesitzer haben viel Geld, obwohl überhaupt keine Kunden da sind. Nach und nach erfährt Jack, dass die Kliner-Stiftung jedem Bürger 1000 Dollar zusteckt. Auch Detective Finlay und seine junge Kollegin Roscoe lernen schnell Jacks Spürsinn und seinem Instinkt für etwas Unnormales zu vertrauen, denn er hat Jahre lang bei der Militärpolizei gearbeitet. Sein Verstand setzt Dinge zusammen, die scheinbar Zusammenhanglos erscheinen. Als dann auch noch die Leiche seines Bruders gefunden wird, sieht Jack sich in der Pflicht den Mörder zu fassen. Er hatte Jahrelang keinerlei Kontakt zu seinem Bruder und muss jetzt erst einmal herausfinden weshalb sein Bruder nicht in Washington DC ist, sondern in dieser Kleinstadt war. Was tat er hier? Was genau war sein Job? Wer hätte Interesse daran ihn umzubringen? Sobald Jack und Finlay eine heiße Spur haben sind diejenigen, welche etwas wissen können bereits tot, denn es ist ihnen jemand immer einen Schritt voraus, jemand weiß genau, was sie als nächstes tun werden. Um dem Täter auf die Schliche zu kommen begeben sich die drei, Reacher, Finlay und Roscoe in Lebensgefahr und öffnen unbewusst die Büchse der Pandora. Fazit Unheimlich spannend und bitterböse entführt Lee Child seine Leser in eine so harmlos, verschlafen wirkende Kleinstadt und lässt einem an jedem in diesem Buch zweifeln. Wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen? Am Ende vertraut der Leser keinem mehr. Eine packende Story bis zum Schluss.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Leserunde zu "Größenwahn" von Lee Child

Sommerleser

Sommerleser

Leider gibt es hier keine Bücher zu gewinnen, denn wir haben uns in der Gruppe Serien-Leserunden zusammengefunden und hatten das Buch zu Hause liegen. Wer es also auch noch bei sich rum-subben hat, kann sich uns gerne anschließen:-) Wir starten am 20.03.2015.

Zur Gruppe Serien-Leserunden geht's hier http://www.lovelybooks.de/gruppe/108366353

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Jack Reacher im Alleingang

AberRush

AberRush

25. April 2015 um 07:20

Die Figur des Jack Reacher ist mir bis jetzt nur aus einem Hollywood-Film bekannt, diese Verfilmung war mit Tom Cruise. Allerdings hat mir der Film nicht so gefallen und so musste ich unbedingt das Buch lesen, in der Hoffnung dass mir dieses besser gefällt. Diese Rezension könnte Spoiler enthalten. Es ist der erste Teil einer langen Krimi/Thriller-Reihe. Es geht stellenweise hart zur Sache und es gibt viele Tote. Die Story ist wirklich spannend und auch meiner Meinung nach plausibel und gut recherchiert. Das Thema mit der Geldfälschung fande ich sehr interessant und auch verständlich erklärt. Für meine Verhältnisse teilweise aber viel zu langatmig. Bevor die Geschichte Fahrt aufnimmt vergeht viel Zeit. Einige Situationen waren doch recht konstruiert und auch total unlogisch, was zur Folge hat dass ich hier Punkte abziehe. Schon das eine Person im Alleingang die ganze Operation durchführt und immer weiß was er machen muss, ist sowas von unglaubhaft, dass ich des öfteren den Kopf schütteln musste. Er rettet zwar nicht die Welt, aber eine Kleinstadt und das (fast) ganz ohne Hilfe. Die Wortwahl von Lee Child hat mir auch nicht immer gefallen, zu oft wiederholt er sich und verwendet immer wieder den gleich Satzbau. Das ist nicht sehr kreativ. Das Buch lässt sich aber flüssig lesen, für einen Pageturner ist es allerdings zu banal geschrieben, als dass man immer am Ball bleiben muss. Es ist auch ziemlich vorhersehbar und nicht wirklich überraschend, bis auf 1-2 Sachen die mir wirklich gut gefallen haben. Ich habe lange überlegt ob ich 3 oder 4 Sterne gebe, aber mich dann doch entschieden nur 3 zu geben, es fehlte mir einfach das gewisse etwas. Ich werde eventuell irgendwann den 2. Teil um Jack Reacher lesen, vielleicht sind seine Folgewerke besser, mal sehen. Insgesamt nette Unterhaltung, aber dies ist definitiv eines dieser Bücher, die man ganz schnell wieder vergisst.

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

• Buchverlosung zu "61 Stunden" von Lee Child

61 Stunden
    DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

Bestsellerautor Lee Child hat mit Jack Reacher einen der beliebtesten Helden der Thrillergeschichte geschaffen - jetzt endlich erscheint der 14. Band "61 Stunden" in Deutschland (sowie die Bände 3-13 bei Blanvalet in spannender Neuausstattung): Winter in South Dakota. Der Bus, in dem Jack Reacher unterwegs ist, gerät auf einer Brücke ins Schleudern und landet im Straßengraben. In der Kleinstadt Bolton schlüpft Reacher bei einem Cop unter – und erfährt, dass die Polizei eine Seniorin zu schützen versucht, die Zeugin eines Drogendeals wurde. Reachers Alarmglocken schrillen, als kurz vor der Gerichtsverhandlung eine Gefängnisrevolte ausbricht und ein stillgelegtes Army-Flugfeld vor den Toren der Stadt von Schnee und Eis befreit wird. In klirrender Kälte krempelt Reacher die Ärmel hoch … Leseprobe Gemeinsam mit dem Blanvalet Verlag verlosen wir: 5x den neuen Jack Reacher "61 Stunden" 5x Backlistpakete inklusive aller bisher erschienenen 14 Bände! Ihr könnt also entweder ganz neu in die Reihe einsteigen oder aber endlich Eure Sammlung um den neuesten Band ergänzen! Was Ihr für diesen fantastischen und spannungsgeladenen Gewinn tun müsst?  Schreibt "ICH WILL JACK REACHER - nur 61 Stunden!" in Eure Statusmeldung bei LovelyBooks, Facebook, Twitter oder Google+ und verlinkt dann hier darauf! Am 07. November überprüfen wir die Links d.h. solange muss es online und für uns einsehbar sein (geschützte Accounts sind hierbei leider nicht erlaubt)! Falls Euch Eure Freunde auf das Posting ansprechen, könnt Ihr sie natürlich sehr gerne auf unsere Aktion hinweisen! Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Eglfinger

Eglfinger

22. January 2013 um 17:30

Nachdem Jack Reacher jetzt im Kino läuft, hab ich mir gedacht, dass ich mich mal der Serie annehme und hab mit dem ersten Teil begonnen. Jack Reacher, ehemaliger Militärpolizist, streift durch die Staaten und landet dabei in einer Kleinstadt in Georgia. Kaum angekommen ist er auch schon Hauptverdächtiger in einem Mordfall. Doch Detective Finley hat bald ein noch größeres Problem. Der Hauptverdächtige kann seine Unschuld beweisen und ein Banker gesteht den Mord, den er aber nicht begangen haben kann. Und als Jack Reacher erfährt, um wen es sich bei dem Ermordeten handelt, beschließt er in der Stadt zu bleiben und den Mord zusammen mit Finley aufzuklären. Reacher hat dabei seine ganz eigenen Methoden, die er seiner militärischen Ausbildung verdankt - brutal, mörderisch und skrupellos. Das macht ihn aber nicht unsympathisch, ganz im Gegenteil, den er macht Jagd auf skrupellose Mörder, die auch ihm nach dem Leben trachten und gleichzeitig zeigt er auch ganz normale menschliche Seiten. Ich finde, dem Autor ist es gelungen, einen Helden zu kreieren, der auf der einen Seite töten kann, ohne auch nur eine Gefühlsregung zu zeigen, und auf der anderen Seite eine Art einsamer Wolf ist, der sich nichts mehr wünscht als seine Freiheit zu haben und dennoch über Ungerechtigkeiten nicht hinwegsieht und hilft. Was die Spannung betrifft muss man sagen, dass hier noch Luft nach oben ist. Die Geschichte ist von Beginn bis Ende aus der Ich-Sicht von Jack Reacher geschrieben. Und so entstehen leider immer wieder Phasen, in denen nichts weiter geschieht. Hier wäre es schön gewesen, wenn vielleicht Teile der Geschichte aus einer anderen Sicht geschrieben worden wären. Der Inhalt scheint mir gut recherchiert und es macht Spaß auch etwas über das amerikanische Bargeldwesen zu erfahren, ohne dass ich hier jetzt mehr verraten will. Ich tendiere zwischen 3 und 4 Sternen. 4 Sterne, weil ich das Ende durchaus spannend fand und es mein Interesse geweckt hat, weitere Geschichten über Jack Reacher zu lesen. Aber ich gebe dennoch nur 3 Sterne, da es zwischendurch meiner Meinung nach einfach an Spannung gefehlt hatte und ich 4 Sterne nur geben möchte, wenn mich ein Buch auch durchgehend mitreißt.

28. June 2012 um 11:40

Ein ehemaliger Militärpolizist landet in einem kleinen Ort namens Margrave, und wird kurz darauf verhaftet und beschuldigt, einen Mann zu ermordet zu erhaben, als er später seine Unschuld beweisen kann und sich wieder von dannen machen möchte, erfährt er, dass es sich beim Opfer um seinen Bruder handelt, so macht er sich auf, die waren Täter zur Strecke zu bringen und scheut auch vor Toten nicht zurück, denn Jack Reacher ist ein Mann mit starkem Gerechtigkeitssinn. Mir hat der erste Jack-Reacher-Roman sehr gut gefallen. Die kurzen und prägnanten Sätze steigern das Tempo und man ist von Anfang an im Geschehen, auch hält sich Lee Child nicht mit einer langen Einleitung auf, nach einer kurzen Einführung des Protagonisten Jack Reacher geht es auch schon zur Sache, als er verhaftet wird und sich rechtfertigen muss, wird sogar als Landstreicher beschimpft, was vielleicht auf die eine oder andere Seite zutreffen mag. Die Handlung ist geradlinig, Lee Child hält sich nicht lang mit viel Geplänkel um die eigentliche Haupthandlung auf. Und die Figur des Jack Reacher ist gut getroffen, ein Einzelgänger, der durch die Staaten zieht und sein Leben genießt, von einer ruhigen Persönlichkeit geprägt, setzt er sich gegen korrupte Politiker und Polizisten zur Wehr, die in aller Abgeschiedenheit eine miefige, kleinkarierte bzw. -bürgerliche Kleinstadt geschaffen haben und die gesamte Stadt geschmiert hat um unbemerkt ihre kriminellen Geschäfte zu betreiben. Fazit: "Größenwahn" ist ein gelungener und kurzweiliger Auftakt für kommende Jack-Reacher-Romane, ohne große Längen und ein lesenswertes Beispiel für die Bücher eines einsamen Rächers.

• Just a poor lonesome cowboy ...

Stefan83

Stefan83

07. October 2011 um 15:35

Hätte er sich nicht längst auf dem deutschen Büchermarkt etabliert, Lee Childs Werke würden wohl in der Masse des heutigen seichten Thriller-Mainstreams hoffnungslos untergehen. Die Cover ziemlich schlicht, Klappentext wie Titel meist wenig aussagekräftig und nach typisch amerikanischen Machwerk klingend. Umso interessanter die Tatsache, dass es sich bei Child um einen gebürtigen Engländer handelt, der zwar seine Geschichten innerhalb der USA angesiedelt, seine Meriten in Punkto Spannungsaufbau jedoch auf der britischen Insel erworben hat. Mehr als zwanzig Jahre war er dort für den Fernsehsender „Granada Television“ tätig, für den er zahlreiche Krimi- und Thrillerserien (u.a. „Ein Fall für Fitz“) betreute. Seine im Filmgeschäft gemachten Erfahrungen scheint er dann auf seine Romane übertragen zu haben, die, konstruiert und aufgebaut wie ein Drehbuch, pointierte Action vom Allerfeinsten bieten. Das gilt auch gleich für seinen Erstling „Größenwahn“, in dem Serienheld Jack Reacher sein Debüt gibt und mit seinem Auftritt Erinnerungen an längst vergessene Kinostreifen weckt. Oben genannter Jack Reacher hat endgültig der Army den Rücken gekehrt. Nach vielen Jahren als Soldat und Militärpolizist in Stützpunkten auf der ganzen Welt, will er seine neu gewonnene Freiheit von den Pflichten in allen Zügen genießen. Plan- und ziellos wandert er von Ortschaft zu Ortschaft. Zahlt stets bar und reist ohne Dokumente, um möglichst anonym zu bleiben. Von Tampa in Florida zieht es ihn nach Norden, Richtung Georgia. Mitten im Nirgendwo lässt ihn schließlich eine Eingebung aus dem Greyhound-Bus aussteigen. Seine Füße tragen ihn in das kleine verschlafene Nest Margrave, in dem einst der berühmte Gitarrenspieler „Blind Blake“ gestorben sein soll. Jack will mehr über dessen Vergangenheit erfahren, gönnt sich vor seiner Spurensuche jedoch noch ein ausgiebiges Frühstück im Diner. Nur wenige Minuten nach seiner Ankunft stürmen bewaffnete Polizisten den Saal und verhaften Jack. Er wird angeklagt, an einem nahe gelegenen Lagerhaus einen Mann getötet zu haben. Auf dem Revier beteuert Jack mehrfach seine Unschuld, obwohl er weiß, dass vieles gegen ihn spricht: Kein Ausweis, kein Bargeld, seine düstere Erscheinung und das Fehlen jeglichen nachvollziehbares Motivs, den Ort Margrave überhaupt aufzusuchen. Als dann auch noch der fette Chief der örtlichen Polizei behauptet, ihn in der vergangenen Nacht in der Nähe des Tatorts gesehen zu haben, scheint ein längerer Gefängnisaufenthalt unausweichlich. Plötzlich kommt ihn jedoch unfreiwillig Paul Hubble zu Hilfe. Der Banker aus Margrave gesteht den Mord und wird sogleich festgenommen. Aufgrund der vielen Ungereimtheiten lässt der schwarze Detective Finlay Jack jedoch mit in U-Haft wandern. Dieser ist von der Aussicht auf ein Wochenende im Knast wenig begeistert, fügt sich aber in sein Schicksal. Gemeinsam mit Hubble wird er in eine Zelle gesperrt, wo er von dem Banker nicht nur einige pikante Details erfährt, sondern auch schnell unerwünschten Besuch bekommt … denn Jack ist nicht in der U-Haft, sondern im Trakt für die Schwerstverbrecher gelandet. Für den Ex-Soldaten beginnt die (bisher) schlimmste Woche seines Lebens … Nein, sie haben richtig gelesen. Er heißt schon Jack Reacher und nicht Jack Bauer, wenngleich gewisse Ähnlichkeiten zum Serienhelden von „24“ nicht von der Hand zu weisen sind. Selbiges gilt übrigens auch für den 80er Jahre Filmheld John Rambo, mit dem Lee Childs Protagonist mehr als nur seine Initialen gemein hat. Wie dieser ist er wortkarg, verschlossen, und will eigentlich nur in Ruhe gelassen werden. Aber wie Rambo, der in seinem ersten Auftritt ja ebenfalls bei seiner ziellosen Umherwanderung von der Polizei aufgegriffen wird, so muss Reacher letztlich Taten sprechen lassen. Und da kann es dann schon mal ungemütlich werden. Die ersten 100 Seiten von „Größenwahn“ gehören wohl mit zum Besten, was ich bisher in diesem Genre gelesen habe. Dank Lee Childs Schreibstil ist man von Zeile eins an drin im Geschehen. Kurze knappe stakkatoartige Sätze, schnelle Szenenwechsel, eine Handlung mit durchgetretenem Gaspedal. Es ist als würde einem die Eindrücke nur so um die Ohren fliegen. Child schreibt in etwa so wie Regisseure mit der Handkamera filmen: Ruckelig, hastig, jeder Bewegung folgend. Wo andere Autoren erst lange die Umgebung beschreiben oder in Rückblicken die Vergangenheit ihres Protagonisten skizzieren, lässt Child uns hier alles durch die Augen des Ich-Erzählers Reacher miterleben. Und der ist, das ahnt man schon in diesen bedrohlich ruhigen Phasen auf dem Polizeirevier, ein Vollstrecker wie er im Buche steht. Durchdrungen von einem äußerst ausgeprägten Gerechtigkeitsgefühl kennt Reacher keine Freunde, wenn es darum geht, die Schuldigen zur Strecke zu bringen. Im Zweikampf ist er gewalttätig und erbarmungslos. Er tötet ohne große Gewissensbisse, hat seine moralischen Grenzen klar abgesteckt. Schon fast im Kontrast dazu steht seine übermenschliche Intelligenz und die Fähigkeit zu Deduktion. Wo andere – zumeist Polizei oder Geheimdienste – noch im Dunkeln tappen, hat Reacher stets bereits die Antwort und die Lösung. Wo andere zögern, handelt er ohne mit der Wimper zu zucken. Mit Jack Reacher steht und fällt wohl jede Handlung eines Lee Child-Romans, denn wer sich mit dem testosterongeschwängerten Helden nicht anfreunden kann, wird auch nur schwer in die jeweilige Handlung reinfinden. Mir persönlich liegt dieser Typ Ermittler und Einzelkämpfer, der, wie auch seine Kollegen Charlie „Bird“ Parker oder Dave Robicheaux, zwar mit inneren Dämonen zu kämpfen hat, sich aber von den ja schon fast zum Krimi-Alltag gehörenden Depressionen und sozialen Problemen distanziert. Jack Reacher ist unkompliziert und geradlinig. Und weil sich Childs Bücher eben genauso lesen, sind sie wohl auch derart erfolgreich. In gewissem Sinne hat Lee Child mit seiner Reihe den Western in die Neuzeit geholt und auf Papier gebracht. Diese Art Lonesome Cowboy mag zwar kein literarischer Meilenstein sein, aber sie unterhält. Wer nun näher analysieren will, findet sicher einige politisch und vor allem moralisch fragwürdige Momente. Vom Hang zur Selbstjustiz bis hin zur teilweise unnötig brutalen Gewalt. Ansätze zur Kritik gibt es einige. Nichts davon konnte letztlich meine Freude an „Größenwahn“ schmälern. Das taten dann nur die im Mittelteil arg langatmigen Passagen, welche den eigentlich auf Rasanz und Konfrontation ausgelegten Plot unnötig streckten. Insgesamt ist „Größenwahn“ ein herrlich direkter, knallharter Actionthriller, der trotz einiger Unglaubwürdigkeiten mit einem äußerst intelligenten Plot aufwartet und Lust auf viel, viel mehr macht. KC-User hankhauser schrieb als Leserkommentar zu diesem Buch: „Nimmt man's erstmal in die Hand, kann man im Bücherregal direkt Platz für die komplette Jack-Reacher-Reihe machen“. Recht hat er. Gesagt, getan.

Golondrina

Golondrina

Jack Reacher räumt auf mit Korruption und Mief in einer Kleinstadt im Süden Amerikas. Bevor er damit beginnen kann, wird er jedoch erst einmal unter Mordverdacht verhaftet und in den Trakt für Lebenslängliche gesteckt. Natürlich kommt er dort raus. Die Grenze zwischen Gut und Böse ist auch bei diesem Reacher wieder klar abgesteckt, eine schöne Frau wärmt das Herz des Helden und der Held zerschlägt eine großangelegte Falschgeldproduktion. Ich habe mich auch bei diesem Reacher wieder vollendet unterhalten gefühlt. Die Hintergründe scheinen sorgfältig recherchiert und die Spannung wird die ganzen 500 Seiten aufrecht erhalten. Reacher bleibt Reacher und logische Schwächen, Zufälle und seine Superheldenkräfte gehören dazu. Wer sich damit arrangieren kann, sollte bei Reacher zugreifen.

simonfun

simonfun

30. September 2010 um 15:41

Wieder einmal ein verdammt guter Reacher. Anfangs weiß der Leser nicht, um was es eigentlich in diesem Thriller geht, aber als der Hintergrund nach all dem Stress offenbart wird, wird das Buch richtig gut. Gut recherchiert und mit der typisch guten Action-Detektiv-Mischung, die Lee Child meisterhaft beherrscht, aber nicht immer so deutlich zeigt wie in diesem Buch. Die Sätze sind eigenartig kurz, was den Lesefluss etwas hemmt und den Held vom Leser distanziert. Wie auch immer - sehr lesenswert!

• weitere