Cover des Buches Killing Floor (ISBN: 9780553505405)
Rezension zu Killing Floor von Lee Child

Gut, dass es noch 17 weitere Jack Reacher Bände gibt

Jack Reacher ist das erste Mal in seinem Leben frei. Nachdem bei der Armee die Gelder gekürzt wurden, wurde er ehrenhaft entlassen und hat beschlossen, durch Amerika zu reisen. Einfach um das Land zu sehen. So sitzt er an einem Vormittag wie jedem anderen in einem Diner und frühstückt, als er plötzlich festgenommen wird. Als Grund wird genannt, dass er nachts jemanden umgebracht haben soll. Nur, dass Jack zu der Zeit gerade in einem Bus saß.
Er hilft der Polizei bei den Ermittlungen, zunächst nur um seine Unschuld zu beweisen, doch bald stellt er fest, dass er den Toten sogar kannte. Und weit mehr hinter dessen Tod steckt, als zunächst vermutet wird.

Kritik:
"Killing Floor" hat genau das, was ich bei vielen Krimis in letzter Zeit vermisse: wirklich schlüssige, logische Ermittlungen. Hier müssen keine Zufälle geschehen, damit Jack auf die richtige Spur kommt, keine halsbrecherischen, übertriebenen Stunts, damit er seinen Gegenspielern entkommt. Natürlich gibt es auch einige Auseinandersetzungen und spannende Szenen, aber der Fall löst sich hauptsächlich durch Köpfchen, Spurensuche und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Jack Reacher würde ich nicht unbedingt als nett bezeichnen, sondern eher als kühl, absolut konsequent und oft auch skrupellos. Er hat einen gewissen Charme, aber ich fand ihn als Charakter absolut glaubwürdig. Genauso, wie ich die ganze Story glaubwürdig fand. Es würde mich nicht mal besonders wundern, wenn so etwas mal in den Nachrichten auftauchen würde.
Gut gefallen hat mir außerdem, dass es zwar einige Dinge gab, die ich als Leser vorhersehen konnte, aber durchaus nicht alles. Ich bin bei weitem nicht auf die ganze Hintergrundgeschichte von alleine gekommen, da waren schon einigen unerwartete Wendungen und Enthüllungen dabei.

Fazit:
Wer auf eine durchdachte Handlung Wert legt, ist bei "Killing Floor" genau richtig gelandet! Das Buch bekommt von mir deshalb 5 Sterne und die nächsten Bände der Reihe landen auf meinem Wunschzettel.