Leen van den Berg , Kaatje Vermeire Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist

Inhaltsangabe zu „Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist“ von Leen van den Berg

Den Elefanten beschäftigt eine schwierige Frage: Woher weiß man, dass man jemanden liebt? Gemeinsam versuchen alle, eine Antwort zu finden.
"Wenn meine Liebste neben mir liegt, wird mir immer schön warm", sagt der Stein.
"Ich denke noch alle Tage an ihn", erzählt die Großmutter, "auch wenn er schon eine ganze Zeit nicht mehr da ist."
Es gibt so viele Antworten wie Liebende und alle sind richtig.

Mega schönes Bilderbuch zum Thema Liebe!

— KillaBabeno

Lilli Luck

Spannendes Kinderbuch mit einer Spur Magie!

mabuerele

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

• Woher weiß man, dass man jemanden liebt?

Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist

WinfriedStanzick

05. March 2014 um 12:39

Jedes Jahr steigen alle Tiere, von den Großen bis zu den Kleinen auf einen Berg hinauf, wo sie den großen Elefanten treffen. Jedes Jahr stellt der Elefant der Versammlung der Tiere eine Frage. Die Ameise ist sehr stolz, denn in diesem Jahr darf das kleine Tier die Versammlung leiten und ist auch für die Protokollierung der vielen Antworten zuständig. „Sie hatte sich eigens eine Brille dafür gekauft. Eine Brille auf der Nase hilft, wenn man will, dass alle auf einen hören.“   Der Elefant tut ich dieses Jahr schwer, seine Frage in Worte zu fassen: „Ich, äh.. ich würde gern wissen, woher man weiß, das man … Wie man sich fühlt … ich meine: Woher weiß man, dass man jemanden liebt?“   „Jemanden lieben.“ Das notiert die Ameise in das Buch mit den schwierigen Fragen. Und schon will Herr Maus die erste Antwort geben. Sehr poetisch kommt sie daher, genauso wie alle weiteren Antworten, die Tiere, aber auch der Stein und die Wolken geben. „Wir schmelzen füreinander“, sagen die Schneeflocken“ und man weiß gar nicht, welches die schönste von all diesen wunderbaren Beschreibungen der Liebe ist.   Doch die Ameise, dieses fleißige Tier hat am Ende nichts wirklich verstanden. Das erfährt man, wenn man dieses poetische Bilderbuch zu Ende vorgelesen hat.