Leena Lander Die Insel der schwarzen Schmetterlinge

Inhaltsangabe zu „Die Insel der schwarzen Schmetterlinge“ von Leena Lander

Die Finnin Leena Lander gehört zu den großen literarischen Entdeckungen der letzten Jahre. In ihrem Roman "Die Insel der schwarzen Schmetterlinge" erzählt sie von einer kleinen Insel irgendwo vor der finnischen Küste. Auf dem öden Flecken Erde gibt es nichts außer einem Erziehungsheim für Jungen, das der Direktor mit eiserner Hand regiert. Um seinen Zöglingen zu zeigen, daß das Unmögliche möglich ist, versucht er trotz der ungünstigen Witterungsverhältnisse Seidenraupen im Treibhaus zu züchten. Doch dann liegt eines Tages eine Tote im Schmetterlingshaus. Und aus den Seidenraupen schlüpfen keine weißen Falter, sondern schwarze... Eine mitreißende Geschichte über Angst und Haß, aber auch über den Eigensinn des Lebens und die Kraft der Liebe. Ein kraftvoller Frauenroman vor exotischer Kulisse, der sich einem mitten ins Herz bohrt.

Eine rätselhafte Geschichte, die sich auch im Verlauf des Buchs nicht ganz aufklärt. Der Sprachstil ist speziell, aber passend.

— Anja_Lev

Fake

Verwirrspiel - leider auch für den Leser

raveneye

Final Girls

Gott ne, wie langweilig ...

MissNorge

Madame le Commissaire und die tote Nonne

kurzweilig, etwas exotisch und ganz und gar provenzalisch

MargareteRosen

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Fesselnd und unvorhersehbar! Lesenswert :)

Susa1981

Knochenschrei

Ich habe diesmal lange gebraucht, um mit dem Buch warmzuwerden. Dafür hat das letzte Kapitel alles wettgemacht

Antje-Katrin_Schmidt

Der Kreidemann

Vergleich mit Stephen King besteht zu Recht! Spannend und tiefgründig!

Karin_Kehrer