Leena Lehtolainen Kupferglanz

Inhaltsangabe zu „Kupferglanz“ von Leena Lehtolainen

Eine Vertretungsstelle führt Maria Kallio zurück in ihr Heimatdorf Arpikylä. Die Kommissarin stellt sich auf einen ruhigen Sommer ein, doch schnell steht sie vor einem rätselhaften Fall: Eine Frau stürzt vom Turm der stillgelegten Kupfermine. Bald darauf wird ihr Bruder ermordet aufgefunden. Ist der Mörder Maria aus Kindertagen bekannt?

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

mareikealbracht

MustaJoutsen

MustaJoutsen

25. April 2010 um 13:35

Es war mein erstes Buch der Serie und für einen Einstieg nicht gerade das Beste aber es hat mich Neugierig auf den Rest der Maria Kallio Reihe gemacht. Maria nimmt einen Vertretungsjob für den Sommer in ihrer alten Heimat an. Dieses Dorf liegt im Osten Finnlands und es birgt für Maria nicht nur gute Erinnerungen. Eigendlich hatte sie sich auf einen ruhigen Sommer gefreut,w os ie neben ein paar Alkoholsündern am Steuer nicht viel zu tun haben würde, denn in dem Dorf passierte schon in ihrer Jungend nicht viel spannendes. Doch kaum ist Maria da und hat den Posten der Dortpolizeidirektorin übernommen passiert ein Mord. Nun ist die Hauptdarstellerin nicht nur gefordert in ihrem Umfeld zu ermitteln, sondern sich auch mit ihrer Vergangenheit und der des Dorfes zu befassen um zu ermitteln, wer nun für den Mord zu Verantwortung gezogen werden muss. Neben all diesem trifft sie ihre Jugendliebe wieder, sieht wie sich alles verändert hat in dem Dorf und wie doch alles gleich geblieben ist. Die scheinbar heile Welt in ihrer Heimat gerät gefährlich ins Wanken und sie muss den Dartseilakt schaffen, unter ihren Freunden aus der Jugend zu ermitteln, sich dabei nicht zu sehr von den alten Gefühlen leiten zu lassen und gleichzeitig entscheiden, wie ihre eigene Zukunft mit ihrem Freund Antti weiter geht, auch wenn dieser nach seiner Dissertation in den USA ist.

BertieWooster

BertieWooster

12. September 2008 um 17:09

Spannend geschriebener Krimi mit Handlung im ländlichen Finnland.

greteb

greteb

19. May 2008 um 17:07

ganz nett aber nicht herausragend, ich lese es mehr wegen Finnland und der Atmosphäre

Mambo

Mambo

16. July 2007 um 13:33

Maria übernimmt in ihrer Heimatstadt einen Vertretungsjob. Ihr Freund ist in Amerika und sie ist sich nicht sicher, ob sie ihn heiraten soll. Während ihres Aufenthaltes gibt es 2 Tote, na klar.
    Ich fand den Krimi gut und spannend.