Leena Lehtolainen Wer ohne Schande ist

Inhaltsangabe zu „Wer ohne Schande ist“ von Leena Lehtolainen

Ein gewittriger Augusttag. In den Schären westlich von Helsinki treiben zwei in eine Plastikplane eingewickelte Leichen. Als Kommissarin Maria Kallio eintrifft, sind die Untersuchungen bereits im Gange. Bei den Toten handelt es sich um eine nackte, auffallend schöne Frau um die Fünfzig und einen Mann, dessen Gesicht entstellt wurde. Ein Lokalpolizist kann die Frau schon bald identifizieren: Sie ist die Schwägerin einer ehemaligen Eishockeylegende. Was sie allerdings mit dem vorbestraften Arbeitslosen zu tun hatte, mit dem zusammen sie gestorben ist, bereitet Maria lange Kopfzerbrechen ...

ganz nett für einen verregneten Sonntag oder eine lange Zugfahrt, aber keine Geschichte, die mich bewegt oder mitreißt

— DanielaN
DanielaN

Mario Kallio ermittelt wieder und hat den Kopf nicht frei

— Matzbach

Der Totensucher

Spannung pur, ab der ersten Seite, aber alles schon mal da gewesen

Frau-Aragorn

• untypische Gewaltdelikte

eskimo81

eskimo81

03. June 2017 um 12:08

Westlich von Helsinki, bei den Schären, werden zwei in Plastik eingewickelte Leichen gefunden. Kommissarin Maria Kallio und ihr Team werden für die Ermittlungen eingeteilt. Eine nackte, auffallend schöne Frau um die fünfzig und ein Mann, dessen Gesicht entstellt worden ist. Was verbindet die beiden?Der mittlerweile 11. Band der Serie und ein Ende ist hoffentlich noch lange nicht in Sicht. Auch die Autorin scheint nicht müde zu werden, denn ihre Art, spannend und packend zu schreiben kann sie meist beibehalten. Kaum liest man die erste Seite, ist man schon mitten drin und weiss, man kann nicht mehr aufhören. Bei diesem ist noch speziell, dass sie Maria auch eine Schwäche andichtet. Menschlichkeit. Sie bringt wirklich die Realität in ihren Krimis unter. Sie schreibt über aktuelle bzw. brisante Themen und lässt auch die Ermittler "leben". Mit Ecken und Kanten. Herrlich. Was für eine Kombination.Fazit: Auch der 11. Band überzeugt und zeigt, die Autorin schreibt gleichmässig fantastisch, hat kaum Taucher und es lohnt sich einfach, sich durch die gesamte Serie durchzufuttern. Das Leben des Teams baut sich stetig auf, was es vermutlich etwas schwer machen würde, einfach eines aus der Reihe herauszupicken. Für mich eine hervorragende Autorin. Ein nahezu perfekter Krimi. Von der ersten Seite an wird man gepackt und muss immer zu weiterlesen. Spannend, fesselnd, atemlos.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Mario Kallio zum elften

13. November 2015 um 20:33

Die finnische Kommissarin Maria Kallio ermittelt in einem Doppelmord. Auf dem offenen Meer werden zwei in eine Plane eingewickelte Leichen gefunden, die männliche ist unkenntlich gemacht worden, die weibliche nackt. Mit der Identifizierung der beiden Leichen wird nichts klarer, im Gegenteil. Was verbindet einen Kleinkriminellen mit der Luxusfrau aus gehobenem Milieu? Im Laufe der Ermittlungen trifft Maria auf einen alten Bekannten, Mikke Sjöberg, einen ehemaligen Freund, den sie hinter Gitter gebracht hat. Doch die Gefühle sind keineswegs erkaltet, was die Kommissarin zu einigen unüberlegten Handlungen hinreist. Wer die bisherigen Romane mochte, wird auch diesmal wieder bestens bedient, es macht Spaß, der mittlerweile etwas älteren, aber nicht unbedingt gereiften Ermittlerin über die Schulter zu schauen.

• eBook Kommentar zu Wer ohne Schande ist von Leena Lehtolainen

leonhard stein

leonhard stein

10. September 2014 um 21:04 via eBook 'Wer ohne Schande ist'

alle krimis von lehtolainen gelesen ; dieser text ist schlecht , quasi eine schreiende eselei