Cover des Buches Wie man sie zum Schweigen bringt (ISBN: 9783499238291)
nurvilyas avatar
Rezension zu Wie man sie zum Schweigen bringt von Leena Lehtolainen

Rezension zu "Wie man sie zum Schweigen bringt" von Leena Lehtolainen

von nurvilya vor 16 Jahren

nurvilyas avatar
nurvilyavor 16 Jahren
Auch der sechste Fall von Maria Kallio ist wieder sehr spannend und gut erzählt. Vor allem die Einblicke in das Privatleben der Hauptkommissarin und ihrer Ermittler, und die Details aus dem finnischen Leben, machen den kleinen Unterschied zu den vielen anderen Krimis. Wenn man bevorzugt Kriminalromane liest, tut diese Abwechslung in der Erzählstruktur gut. Da der Fall ca. 1,5 Jahre nach dem letzten spielt, fehlt mir ein kleines bißchen der Anschluß an die damaligen Ereignisse. Ich kann mich zwar nur noch dunkel an die grobe Handlung erinnern ... aber ich finde schon, dass diese große Lücke ein bißchen komisch ist/stört. Allerdings muss ich sagen das ich es nicht so toll fand, dass das Opfer viele Klischees die allgemein über Schwule bestehen (Untreue ...) bedienen musste. Obwohl Maria die Gleichbehandlung und vorurteilsfreien Umgang vermittelt/vermitteln soll, trägt diese Art der Darstellung so überhaupt nicht dazu bei. Trotzdem bin ich schon mehr als gespannt auf den nächsten Band. Vor allem die Ereignisse in Marias Privatleben lassen auf eine sehr interessante Fortsetzung schließen.