Cover des Buches 24 Gruselgeschichten für den Advent (ISBN: 9783845821214)
Rezension zu 24 Gruselgeschichten für den Advent von

Schrecklich schöner Schauer

Kurzmeinung: Schrecklich schöner Schauer

Der Adventskalender in Buchform: statt Türchen öffnet man Seiten :)
Statt Schokoladen gibt es Leseschmaus.
Aufgeteilt auf 24 Tage sind sowohl Ein- wie auch Mehrteiler zu entdecken.
Die Mehrteiler folgen, bis auf das Fitzek´sche Werk, direkt aufeinander.
Seine Geschichte bildet den Auftakt, findet sich im Mittelteil und beendet das Buch. Warum man sie auseinandergerissen hat, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht hat man sich damit gedanklich der MaklerMaxime "der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt" bedient... Fitzek ist nicht mein Fall und diese Stückelung verbesserte weder seine Story noch den Gesamteindruck des Buches.
Meine Highlights sind "Das kalte Licht" von Simone Buchholz, noch bestens bekannt aus alten AllegraZeiten *seufz*, und "Abschlusstag" von Stephen King. King kann auch knackig kurz. Und zwar kräftig, alle Achtung!
Allzu gruselig wurde es nie, aber die Sammlung hat eine ansprechende Optik mit äusserst gelungenen Grafiken und ist ein tolles Geschenk.