Leif Karpe , Bettina Arlt Mit Esmeralda durch Paris

Inhaltsangabe zu „Mit Esmeralda durch Paris“ von Leif Karpe

Der außergewöhnliche Stadtführer für einen besonderen Tag in Paris! Pierre Gringoire, ein mittelalterlicher Dichter, wacht zu seiner Überraschung im Glockenturm zu Notre Dame im heutigen Paris auf. Wie lange hatte er geschlafen? Was war geschehen? Nur schemenhaft erinnert Gringoire sich an das tragische Schicksal seiner ehemaligen Zigeunerbraut Esmeralda und des berühmten buckligen Glöckners Quasimodo. Im bunten Treiben der Seine-Metropole begibt er sich auf die Suche. Und tatsächlich trifft er schon bald auf Esmeralda… „Mit Esmeralda durch Paris“ ist eine Liebesgeschichte und zugleich eine Liebeserklärung an die Stadt!

Ganz nett und witzig gemacht

— Bibliomania
  • Ein kurzweiliger Spaziergang

Mit Esmeralda durch Paris

01. June 2017 um 10:29

Dieser kleine Reisebericht ist bei traveldiary erschienen. Ein Verlag, den ich zuvor nicht kannte und dessen Buch ich dank der Buchmesse in Frankfurt 2015 geschenkt bekommen habe.Esmeralda und Pierre Gringoire sind im heutigen Paris auf der Suche nach ihrem Freund Quasimodo. Auf ihrem Weg kommen sie nicht nur an diversen Bauwerken und Plätzen vorbei, sie lernen auch Persönlichkeiten aus anderen Jahrhunderten und damit ein Stück Geschichte kennen.Kurzweilig und humorvoll wird der Leser hier durch Paris geführt und an den vielleicht größten, bekanntesten Sehenswürdigkeiten Halt gemacht. Es werden nicht nur heroische Augenblicke dargestellt, sondern auch die Schattenseiten erwähnt.Vorn im Umschlag ist eine kleine Karte mit den markierten Haltepunkten, so dass man immer sofort weiß, wo sich die Figuren gerade befinden. Hinten ist noch ein keines Personenregister mit kurzer Information sollte man einer Figur begegnen, die man noch nicht kennt.Sofort mag man Esmeralda und ihren (Ex?-) Ehemann. Zwei sympathische Figuren, deren Geschichte man am liebsten sofort lesen möchte. Also her mit dem "Glöckner von Notre-Dame"!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht