Leif Randt Planet Magnon

Inhaltsangabe zu „Planet Magnon“ von Leif Randt

Ein kühner, kunstvoller Gegenwartsroman aus einem anderen Sonnensystem
In den unendlichen Weiten des Weltraums existiert ein Sonnensystem, in dem endzeitlicher Frieden herrscht. Seine sechs Planeten und zwei Monde werden von einer weisen Computervernunft regiert, die auf Grundlage von perfekter Statistik und totalem Wohlstand die fairsten Entscheidungen trifft. Zwischen Metropolenplanet Blossom und Müllplanet Toadstool ist längst die neue Zeit angebrochen, eine postdemokratische Ära des Friedens und der Selbstkontrolle. Menschen haben sich zu Kollektiven zusammengeschlossen, zu ästhetischen Gemeinschaften, die um die besten Lebensstile konkurrieren. Marten Eliot und Emma Glendale, die beiden jungen Spitzenfellows des Dolfin-Kollektivs, verlassen ihren heimischen Campus und reisen von Planet zu Planet, um neue Mitglieder anzuwerben. Doch das Sonnensystem wird erschüttert, als das aggressive Kollektiv der gebrochenen Herzen von sich reden macht, von dem man annimmt, es bestehe aus emotionalen Verlierern. Minzefarbene Giftwolken steigen von Marktplätzen und Sommercamps auf, tatsächliche Gewalt droht in die Planetengemeinschaft zurückzukehren. Auf ihren Reisen rücken Marten und Emma die gebrochenen Herzen gefährlich nahe. Können die beiden den Umsturz verhindern? In 'Planet Magnon' schickt Leif Randt seine Protagonisten in eine bizarr utopische Welt, in einen Kosmos der Saurier und Raumschiffe, der an neue Popmythen ebenso erinnert wie an Klassiker des Hollywoodkinos. Ihm gelingt die Vereinigung von poetischer Eleganz, literarischem Wagemut und packendem Genre.

Interessantes Setting. Sprache korrespondiert mit Inhalt, das ist genial gemacht.

— FrauGonzo

Durch die sprachliche Gestaltung und die Erzähltechnik erlebt man das kühl distanzierte Lebensgefühl des Protagonisten mit.

— Mathilda2016

Mehr gesellschaftliches Modell als hochtechnische Requisitenschlacht. Kurzweilig, anregend, inspirierend.

— Tree_Trunks

Stöbern in Science-Fiction

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Unglaublich guter Schreibstil mit einer tollen Geschichte vereint!

Isareadbooks

QualityLand

FleurDeVie

Neanderthal

Bei Seite 414 abgebrochen.

LillySj

Schwerelos

einz1975

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

Die Optimierer

shari77

• Unsere Gesellschaft im Spiegel

Planet Magnon

Iudas

24. May 2015 um 17:03

Wäre eine Welt, in der die Gefühle der Menschen keine Bedeutung mehr haben und noch reines Denken zählt, ein Paradies oder ein Alptraum? Und wäre es überhaupt mög­lich, einem Menschen seine Emotionalität abzugewöhnen? Marten Eliot ist Spitzenfellow des Kollektivs Dolphin und als solcher seit seinem Eintritt in die Gemeinschaft als Junior daran gewöhnt, seinen Emotionen keinen Raum zu geben. Für ihn gibt es nur die Praxis der Postpragmatik. Zusammen mit dem weiblichen Spitzen­fellow Emma Glendale reist er vom Heimatplaneten Blossom aus zu den anderen Plane­ten des Sys­tems, um neue Mitglieder für das Kollektiv zu gewinnen, als plötzlich an den Stützpunkten verschiedener Kollektive Anschläge einer noch unbekannten Gruppierung, die sich selbst Kollektiv der gebrochenen Herzen nennt, gemeldet werden. Eliot und Glen­dale brechen nun zum kalten Müllplaneten Toadstool auf, um die Basis des Kollektivs und damit ihre geheimnisvolle Anführerin, das Mädchen mit der Tigermaske, zu finden. Nimmt man das Buch zur Hand, entdeckt man zuerst eine große, bronzene Scheibe, die auf den, für den eher bunte Coverbilder gewöhnten Leser doch recht minimalistisch wirken­den Einband geprägt wurde. Ein Spiegel, möchte man meinen, wenn man hineinblickt. Aber es könnte auch der viel versprochene paradiesische Planet Magnon sein, von dem man im Dolfin-Kollektiv träumt. Schon nach den ersten Seiten von Leif Randts neuem Roman »Planet Magnon« (2015 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen) ist man als Leser verwirrt. Ist es Science Fiction, ein Technik-Roman mit fantastischen Momenten, der in einer fernen Galaxie spielt? Aber rasch bemerkt man Parallelen zu unserem Gesellschaftsmodell und je mehr man hinter das Konzept aus Kollektiven und Weltanschauungen schaut, desto mehr erkennt man, daß das so fremd wirkende Sonnensystem mit seinen Planeten Blossom, Cromit, Toadstool, Sega, Snoop und Blink nur eine Spiegelung der Gesellschaft ist – so, wie auch der Spiegel auf dem Cover nur ein etwas verzerrtes und verfärbtes Bild desjenigen wider gibt, der in ihn hineinblickt. Die Planeten sind wie soziologische Biotope mit unterschiedlichster Fauna, Flora und Witterung, in denen sich verschiedentlich angepaßte Interessengruppen sam­meln können. Und so erkennt man in den Kollektiven hedonistische Vegnüngssüchtler, na­turverbundene Umweltrechtler, elitäre Künstlernaturen und libertäre Freigänger. Alle eint aber trotz der nach außen getragenen Unterschiede eines: die ihnen vom Autoren beschei­nigte Verlogenheit. Ein jedes Kollektiv meint, mit seinen Praktiken und Theorien das Übel der Welt beseitigen zu können und die ultimative Lösung zu bieten – und kann es schluß­endlich doch nicht. Über all dem steht ein Computersystem, genannt ActualSanity, welches die Geschicke der Planetengemein­schaft steuert. Eine Gemeinschaft, die so heterogen scheint, aber doch homogener ist, als sie zugeben will, wird über dieses System mittels Aus­wertung von statis­tischen Daten versorgt, wobei so bei Verteilung der Ressourcen größtmögliche Gerechtig­keit garantiert werden soll. Daß dadurch aber auch terroristisch agierende Gruppen unter­stützt werden, wird zur Debatte gestellt und über Kritik an der tatsächlichen Fairness am System von Big Data, dem wir schon lange unterliegen, gesprochen. Der Computer als rei­ne Information verarbeitende Entität, die aber keine Gefühle verstehen und ausdrücken kann und der Mensch, der dieses System adaptiert. Das wirft die Frage auf, wer wen domi­niert und beherrscht und inwieweit eine rein rechnerische Bewertung der Daten tatsächli­che Gerechtigkeit gewährleisten kann. Zwischen den Personen wird wenig, aber dafür bedeutsam gesprochen. Die Dia­loge, sofern sie stattfin­den, sind geprägt von starrer Hölzernheit, von nüchterner Distanz und verdreh­ten Wahr­heiten. Ungewohnt für einen Leser leichtgängiger, verständlicher Li­teratur. Randt schafft es, das zu sagen, was ungesagt bleibt und bleiben soll. »Eine Option wäre, einfach zu gehen. Wortlos. Alternativ könnte ich lügen. […] Und die dritte und letzte Möglichkeit wäre die Offenlegung meiner Sentimentalität, ein Einge­ständnis. […] Kristen würde dies alles nur ausnutzen, um mich weiter vorzuführen. Sie fühlt sich sicher, da sie wieder jemanden gefunden hat, auf ihren banalen Touren durch Blossoms Nächte. Ich entscheide mich für die schlechteste aller Optionen, für einen Kom­promiss.« (S. 196f.) Eliot untersucht nicht nur den Inhalt, sondern im Besonderen auch die Art, auf welche Weise gesprochen wird. Das wirkt abstrakt und surreal und bedarf einer sehr ausgebauten Vorstellungskraft des Lesers. Die Nüchternheit von Eliots Bericht (wird es doch im Präsens erzählt) wird durch sein ana­lysierendes Wesen noch verstärkt, das seinen Widerhall in zu­meist hypotaktischen, poin­tierten Sätzen findet. Es werden keine ausschweifenden, schö­nen Reden um die Ereignisse geschwungen, denn Emotionalität ist unerwünscht und wird als unwichtig deklariert. Pragmatik und Prägnanz dagegen gefordert, punktgenaue Selbst­kontrolle trainiert. »Ich versuche es auf eine Art zu erzählen, wie ich es selbst gern erzählt bekäme. Ich spre­che ruhig und fange nicht mit den entscheidenden Dingen an, sondern mit denen, die mich berührt haben.« (S. 184) Die Personen bleiben durch die distanzierte, pragmatische Betrachtungsweise gesichts­los. So wie Eliot selbst ist der Leser nicht in der Lage, eine Bindung zu ihnen aufzunehmen und über eine bloße deskriptive Oberflächenbeschreibung hinauszugehen. Er wird zum reinen Beobachter, der Eindrücke verarbeitet und seine Schlüsse daraus ziehen muß. Eliot han­delt zwar, er trifft Entscheidungen, doch inwieweit er »von nun an [sein] eigenes Spiel« (S. 261) spielt, ist fraglich. Man hat es hier weder mit Helden noch mit Anti-Helden zu tun – oder noch profaner: mit Guten und Bösen – sondern mit Beobachtern und Ler­nenden, die eine kollektivistische Norm erfüllen und dabei doch ihren Weg suchen. Beziehungen sind nur Mittel zum Zweck, sie sollen Erfahrung bringen und nicht von Dauer sein, um emotionale Bindungen zu vermeiden. Dieses Prinzip macht auch bei der Familie nicht halt und wer diese emotionale Distanz erreichen will, bedient sich der biosozialen Revanche; einer Praktik, bei der mit den eigenen Ursprüngen abgerechnet wird und sich durch einen Kontaktabbruch eine Loslösung erhofft wird, wodurch schlußendlich eine Zer­störung der Familie erreicht und das Kollektiv zur Identität wird. »Emma dagegen schläft tief. Sie gibt sogar Atemgeräusche von sich, die darauf verwei­sen, dass sie sich gerade mit Traumbildern konfrontiert. Sie hat keine Kontrolle über die Geräusche, die sie macht, sie weiß nicht, dass sie schläft.« (S. 98) Mit einfachen Bildern werden Aussagen getroffen, die oft in ihrer Doppeldeutigkeit beste­chend klar sind und doch kryptisch wirken und so minimalistisch die Beschreibungen auch im ersten Moment erscheinen mögen, sie sind komplex und an einigen Stellen mit einem fast wissenschaftlichen und klinischen Duktus überzogen. Es ist kein futuristischer Roman und doch wirkt vieles verfremdet. Randt nimmt den Leser mit auf eine Reise durch eine bizarre, seltsam anmutende Welt, in der Dinosaurier als ge­zähmte Reittiere auf eine hochtechnisierte in urbanen Gigantenstädten lebenden Gesell­schaft treffen. Merkwürdig erscheinende Tandrinusbäume wachsen auf den Wiesen und ge­gen eine blasse Haut helfen Teinttabletten. Daß hier keine kreative Zukunftsmusik er­klingt, sondern einfach eine Umschreibung uns bekannter Dinge vorliegt, wird spätestens bei den kleinen humorvollen Einlagen deutlich, in denen Randt mit dieser Technik spielt. So ist die Televisionshose – ein »Kleidungsstück, das von seinen Trägern als besonders komfortabel empfunden wird« (S. 299) – nur ein ironischerweise treffenderer Begriff für die Jogginghose. Und nach Toadstool wird Preßfleisch, sich drehend in einer Metallröhre, geliefert, das von den Wachen des Mädchens mit der Tigermaske geschnitten und in einen mit Salat angerichteten zusammengeklappten Teigfladen gelegt wird. Auch bei uns als Dö­ner bekannt. Warum aber gerade die Rebellen das bekannte türkische Gericht derart gern verspeisen, bleibt ungeklärt. Doch diese Frage erscheint nichtig im Gegensatz zu der Frage, was nun der viel beschwore­ne Planet Magnon ist. Im gesamten Planetenverbund gibt es keinen Himmelskörper dieses Namens. Im Grunde ist er nur die fast religiös gefärbte Vorstellung der Dolphins, die eine bewußtseinsverändernde bronzeglänzende Substanz einnehmen – sie nennen es experi­mentieren – die sie Magnon nennen. Dabei werden verschiedene Wirkungsweisen wie er­höhte Sachlichkeit, euphorische Höhenflüge und Veränderungen im Beobachtungsverhal­ten bemerkt. Aufgrund dessen schätzt man bei den Dolphins diese Droge als zukunftwei­send ein und hofft, damit auch Mitglieder anderer Kollektive von den Idealen überzeugen zu können. Der Planet Magnon ist geboren, ein gedankliches Konstrukt, das so diffus und abstrakt wirkt wie die Flüssigkeit selbst: »›Ein Almanacheintrag sprach vom Planeten Magnon als offener Raum, der stetig wach­sen kann, aber niemals wachsen muss. Es müsse nicht zwangsläufig ein ganzer Himmels­körper sein, meinte der Autor, aber mehr als ein Campus. Er sprach von einem Raum, der früher oder später niemandem mehr gehören sollte. Ein Ort des Rückzugs und der Einsicht und der Auflösung, für jeden.‹« (S. 269) An diesem Roman kann man sich wirklich die Zähne ausbeißen. Ein mehrmaliges Lesen ist da durchaus angebracht, und seien es auch nur bestimmte Kapitel oder Abschnitte, denn vieles wirkt auf den ersten Blick zu bizarr und abstrakt, die Dialoge sind kryptisch und ein zwischen-den-Zeilen-lesen unumgänglich. Aber es lohnt sich. Lesern, die sich von der schillernden Aufmachung angezogen fühlen, und hoffen, hier ein intergalaktisches Abenteuer zu finden, kann man nur sagen, daß sie es in hier gar nicht erst zu suchen brauchen. Für Freunde der ausgefeilteren Literatur aber ist »Planet Ma­gnon« eine Fundgrube an stilistischen Perlen und einer ausgefallen, dramaturgisch gut ge­machten Erzählung, die mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick erwartet. Ich danke Kiepenheuer & Witsch für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexem­plares.

• Kontrollierte Emotion

Planet Magnon

rallus

20. March 2015 um 11:05

Das Erste, das auffällt, wenn man das Buch in die Hand nimmt, ist der wunderschöne Einband und die eingravierte Schrift, die sich golden von dem schwarzen filzartigen Rest abhebt. Auch beim Aufschlagen des Buches setzt sich der Eindruck fort. Die ersten Seiten schwarz und ein fremdes Sonnensystem in gold mit 6 Planeten auf schwarzem Papier gedruckt. Doch halt, der Planet Magnon ist nicht enthalten. Was ist Magnon? Als Magnon bezeichnet man einen kollektiven Anregungszustand eines magnetischen Systems. Um Anziehung und Kollektive geht es auch im hier vorliegenden Buch. In einer fernen Zukunft wird das Geschick dieser Menschen in diesem Sonnensystem von einem Computergebilde gesteuert. Actualsanity (effektive Gesundheit = AS) führt die Planeten, zwischen denen Shuttle verkehren, als Staatsgebilde, weil die Menschen ihm die Macht in die Hände gegeben haben. Und AS weiß, was am besten für die Menschheit ist, Frieden, Reduktion, Klarheit und Kollektive. Besitztum ist ein Begriff der alten Zeit: “Selbst banale Gebrauchsgegenstände wurden nicht geliehen und genutzt, sie wurden erworben und aufbewahrt, und ihr Müll wurde noch nicht zentral auf Toadstool gesammelt, sondern auf allen Planeten verstreut.” Man benötigt keine Dinge persönlich für sich, AS sorgt für alle. Auch ist diese Zukunft interessanterweise nicht hochtechnisiert, es gibt ein Internet auf lokaler Basis, Mobiltelephone verschicken nur Textnachrichten, Autos gibt es nur in einer einheitlichen Kastenform, alles ist auf das Notwendigste eingeschränkt. Es existieren Kollektive, die wie Parteien zu sehen sind, ein Wahlspruch, eine gemeinsame Idee. Es ist das postpragmatische Zeitalter, alles ist oberflächlich perfekt organisiert, im Inneren der Menschen herrscht emotionale Leere. So wie bei Marten Elliot: "Ich werde besser, aber gehöre in keiner Spielart zur Spitze. Manche sagen, das sei mein größtes Problem. Emma dagegen behauptet, das sei mein Schlüssel zum Erfolg: Weil ich kein klares Profil hätte, würde ich den neuen Dolfin repräsentieren, den frei schwebenden Postpragmatiker.“ Dolfin ist ein Kollektiv, aus dem Marten und Emma losgeschickt werden, um das "Kollektiv der gebrochenen Herzen" und die Frau mit der Tigermaske zu suchen, die aufzeigen wollen, dass jedem Menschen das Herz gebrochen wurde und dass dieses Erkennen den emotionalen Aufbruch bedeutet. Denn allzusehr besteht die Gesellschaft aus hohlen Ritualen und Worten: “Grundsätzlich ist die Frage, wie die Verhaltensweisen und Attitüden einer Person am Anfang ihres Lebens vorgezeichnet werden, zwar interessant, für uns Dolfins aber höchstens zweitrangig. Viel wichtiger ist, was sich aus dem Moment, der sich gerade ereignet destillieren läßt.“ Marten und Emma sind das perfekte Paar, nicht liiert, aber in postpragmatischer Einheit verbunden. Ihre Suche über die Planeten zeigt eine gelangweilte Welt, die sicher, aber ohne Emotionen existiert. Die Schaffung und Steuerung der Welt von AS erweist sich als kalt und gefühllos, selbst über den Tod wird als 'verlässt das Sonnensystem' (als ob die Menschen wieder zurückkommen) gesprochen. Trauer findet auch nicht statt. Drogen werden in Form von dem Namensgeber Magnon genommen, eine klare Flüssigkeit, die die Gedanken ordnet und einen in einen Zustand der Klarheit bringt. Drogen wie Alkohol oder rauschähnliche Substanzen existieren in gemäßigter Form, nur wird einem eine Spülung empfohlen, um das Gift herauszuwaschen. Ist dies die Fortsetzung von 'The Circle', welches die Computerobrigkeit und oberflächliche Gemeinsamkeit überspitzt darstellte? Vielleicht. Jedenfalls eine mögliche ferne Zukunft. Leif Randt ist ein durchaus lesenswertes und literarisch anspruchsvolles Werk gelungen, welches andererseits aber sehr trocken, emotions- und humorlos darherkommt. Auch gelingt schwerlich eine Identifikation des Lesers zu dem erzählenden unzugänglichen Marten Elliot. Ein Massenpublikum wird es bestimmt nicht erreichen, zu sperrig ist die Geschichte im Vergleich zu Eggers umstrittenen Roman. Die Kritiker werden sicherlich jubeln.