Cover des Buches Tag Null (ISBN: 9783958482043)
SchwarzerPeters avatar
Rezension zu Tag Null von Leif Tewes

Ein Thriller der besonderen Art

von SchwarzerPeter vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tiefer Einblick in die Gefühlswelt eines Auftragsmörders. Lesenswert durch und durch!

SchwarzerPeters avatar
SchwarzerPetervor 9 Jahren

Tom ist eine sehr sympathische Figur, trotz seiner Berufung. Man wird direkt in die Handlung hinein geworfen und mit seinem großen Fehler konfrontiert. Das fand ich sehr angenehm. Keine lange Vorrede oder ewiges Hinführen. Nach und nach erfährt man mehr über ihn, sein Leben und wie er dazu gekommen ist als Auftragskiller zu arbeiten. Das kontroverse, dass er kein Gewissen zu haben scheint bzw. es sich nicht mehr meldet, fand ich toll. Dieser Umstand appellierte an das eigene Gewissen und regte zum Nachdenken an. Wenn man etwas Falsches immer und immer wieder tut, fühlt es sich dann nicht mehr falsch an?

Menschlicher wirkt Tom außerdem durch seine beginnende Liebelei mit Hannah. Die Zwickmühle in der er steckt, verliebt sich, kann sich aber nicht völlig öffnen, da sein Beruf sicher nicht auf Verständnis bei ihr treffen würde. Das eröffnet dem Leser Einblick in sein innerstes und lässt ihn dadurch auch verletzlich wirken.

Der zweite Erzählstrang beleuchtet die aktuellen Morde, die Tom beging, aus Sicht der Polizei. De Ermittlungen laufen schleppend, es ist aber schnell klar, dass es sich um einen Auftragsmörder handeln muss, da keinerlei Verbindung zwischen den Opfern hergestellt werden kann. Kommissar Berg wird näher vorgestellt und auch seine Kollegin. Diese gibt dem Opfer Obdach und es entwickelt sich ein freundschaftliches Verhältnis. Auch hier wurde ich dazu angeregt über berufliche Verbindungen nachzudenken, die privat werden, vor allem in Hinblick auf die Verbindung Polizist-Opfer fand ich das Thema sehr spannend.

Die Entwicklung zwischen Berg und Tom führt letztendlich zu einem unmoralischen Angebot, dem Tom zum Opfer fällt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Figuren wurden toll gezeichnet. Ich konnte sie zu jederzeit nachvollziehen und hatte nie das Gefühl sie würden in ihrer Situation nicht rational handeln.

Die politischen Hintergründe waren sehr schön beschrieben und auch von der Länge absolut richtig gewählt.