Cover des Buches Crooked Kingdom (ISBN: 9781627792134)
Rezension zu Crooked Kingdom von Leigh Bardugo

Crooked Kingdom

Kurzmeinung: Genauso mitreißend und spannend wie der erste Band!

Meine Meinung

Nachdem "Six of Crows" mit einem gemeinen Cliffhanger geendet hatte, war ich sehr froh, den zweiten Band schon auf dem Nachttisch liegen zu haben. Im Grunde wollte ich gar nicht, dass diese tolle Duologie so schnell endet, habe die Fortsetzung dann aber doch wieder schnell verschlungen. "Crooked Kingdom" ist nämlich genauso rasant und actionreich wie sein Vorgänger und wartet dazu noch mit einer Brise mehr Romantik auf.

Während sich im ersten Band vor allem dadurch Spannung ergeben hat, dass Kaz und seine Crew bei ihrem Einbruch in den "Ice Court" unzählige Hindernisse überwinden müssen, kämpfen sie diesmal gegen konkrete Gegner: Der korrupte Kaufmann van Eck will zusammen mit Kaz' Erzfeind Pekka Rollins den Nachwuchs-Chemiker Kuwei in seine Gewalt bringen und schreckt dabei vor nichts zurück. Dank der zahlreichen überraschenden Wendungen und spannenden Szenen konnte mich der zweite Band genau wie sein Vorgänger fesseln und wunderbar unterhalten.

Wie schon erwähnt, wird es diesmal auch noch ein bisschen romantischer, was für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt war. Trotzdem stehen die Liebesgeschichten weiterhin nicht im Fokus und entwickeln sich erst ganz allmählich - was sie nur noch glaubwürdiger und berührender macht.

Herzstück der Duologie sind definitiv die vielschichtigen Charaktere und ich hätte unglaublich gern noch mehr Zeit mit Kaz' und seiner Crew verbracht. In diesem Band merkt man ganz deutlich, wie sehr sich die Figuren bereits weiterentwickelt haben, außerdem müssen sie im Laufe der Ereignisse von "Crooked Kingdom" erneut über sich hinauszuwachsen, um sich ihren übermächtigen Gegnern entgegenzustellen. Kaz kämpft immer noch mit dem traumatischen Tod seines Bruders und Inez hat das, was ihr in der "Menagerie" angetan wurde, noch lange nicht verwunden. Matthias und Nina tänzeln weiterhin umeinander, während letztere unter den schweren Nachwirkungen von "Parem" leidet. Jesper muss sich den Folgen seines Spiel-Problems stellen und Wylan endlich aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters treten. Gerade dass die Figuren neben äußeren Gefahren auch gegen innere Dämonen kämpfen, gibt der Duologie Tiefe über ein reines Action-Abenteuer hinaus. Ich werde die sechs Meisterdiebe sehr vermissen, halte ihnen aber einen besonderen Platz in meinem Herzen frei.

Fazit

"Crooked Kingdom" ist mindestens genauso spannend, unterhaltsam und mitreißend wie sein Vorgänger! Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Projekt der Autorin.