Leigh Bardugo Grischa - Eisige Wellen

Inhaltsangabe zu „Grischa - Eisige Wellen“ von Leigh Bardugo

Nur weg aus Rawka das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Ger√ľchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur √ľberlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu steigern, braucht er ihre Hilfe ob freiwillig oder nicht. Der zweite spannende Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Maljen ist eine kleine Bitch und hat aufgeregt, ansonsten ist das Buch perfekt, man muss ihn einfach ausstreichenūüėäūüíē

‚ÄĒ iamMarii
iamMarii

Irgendwie enttäuschend

‚ÄĒ Christina_Flores
Christina_Flores

Noch besser als Teil 1!

‚ÄĒ jessi_here
jessi_here

Super guter 2. Teil. H√§ufig als Bindeglied zwischen Einleitung und Finale eher stiefm√ľtterlich behandelt, gef√§llt Teil 2 mir au√üerordentlich

‚ÄĒ wunder_buch
wunder_buch

Die Idee ist gut, aber ich bin leider nicht so richtig war geworden mit den Figuren

‚ÄĒ esprite_surveille
esprite_surveille

Durchschnittlicher Mittelband, mit etwas zu wenig Inhalt..

‚ÄĒ _Jassi
_Jassi

Pure Langeweile

‚ÄĒ Tatsu
Tatsu

Bis auf den v√∂llig √ľberst√ľrzten Anfang war das Buch z√§h wie Kaugummi und es passiert gef√ľhlt gar nichts. Hat mir leider gar nicht gefallen.

‚ÄĒ zazzles
zazzles

Anfang und Ende waren spannend. Der Rest war f√ľr den Storyverlauf notwendig aber wenig aufregend.

‚ÄĒ Haliax
Haliax

Obwohl zwischendurch die Spannung fehlt ,ist es ein sehr gutes Buch!

‚ÄĒ Angi12
Angi12

St√∂bern in Jugendb√ľcher

No going back

Das Buch ist der Hamma - ich konnte es nicht aus der Hand legen, ohne es vollständig gelesen zu haben. Wirklich empfehlenswert!!

CariFenegan

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Großartige Charaktere, ein spannendes Thema und ein Schreibstil, der einzigartig ist - Steffi zaubert einen Page-Turner vom feinsten!

Benni_Cullen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine wahnsinnig tolle Gesichte mit einer tiefgr√ľndigen Message! :) <3 <3 <3

Sabriiina_K

These Broken Stars. Jubilee und Flynn

Kleine Schwächen in der Umsetzung, aber dank der beiden tollen Protagonisten, war ich von Anfang bis Ende gefesselt. - 5 Sterne

AmiLee

Das Reich der sieben H√∂fe ‚Äď Dornen und Rosen

Ein fantastischer neuer Serienstart der Bestsellerautorin, der auf jeden Fall gelesen werden muss!

AvesCrown

Goldener Käfig

"Goldener K√§fig" ist f√ľr mich eine tolle Fortsetzung mit einem sehr schwachen Anfang, aber einem umso st√§rkeren Ende. :)

-Danni-

10. May 2017 um 19:14

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/Achtung! Dies ist Band 2 der Reihe, daher kann die Rezension Spoiler zum ersten Band enthalten!Inhalt:Nur weg aus Rawka ‚Äď das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Ger√ľchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur √ľberlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu steigern, braucht er ihre Hilfe ‚Äď ob freiwillig oder nicht.Der zweite spannende Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.Quelle: carlsen.deMeinung:¬†¬†¬† "Fr√ľher, lange bevor sie die Wahre See befuhren, hatten der Junge und das M√§dchen immer wieder von Schiffen getr√§umt: Schiffe, randvoll mit Geschichten, verzauberte Schiffe mit Masten aus wohlriechendem Zedernholz und mit Segeln aus purem Gold, von Jungfrauen gesponnen."Das Cover ist wie beim ersten Teil auch schon sehr schlicht und einfach gehalten, dadurch bekommt es aber wieder einen gewissen Touch. Ich pers√∂nlich finde schlichte Cover immer toll. Darauf zu sehen ist wieder Alina, gezeichnet mit Wasserfarben, umgeben von einem Drachen und einem Schloss.Der Schreibstil ist sehr fl√ľssig zu lesen und auch leicht verst√§ndlich. Dadurch, dass die neuen W√∂rter bereits im ersten Band erkl√§rt wurden, f√§llt das Lesen und Verstehen hier gleich leichter. Auch dieses Buch ist wieder aus der Sicht von Alina geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in ihre wirren Gedanken bekommt. Einige Gespr√§che gehen hierbei sehr in die Tiefe und es werden Geschichten erz√§hlt, was ich besonders gerne mag und was die Autorin gekonnt eingebaut hat.Das Buch beginnt dort, wo Band eins geendet hat. Alina und Maljen sind aus Rawka geflohen und versuchen sich ein neues Leben aufzubauen. Doch schon bald findet sie der Dunkle und bringt zu mit einem Schiff, welches von Stormhond gef√ľhrt wird, zur√ľck. Dass er die Schattenflur und die Volkra √ľberlebt hat, ist kein Wunder, doch seine Macht ist noch mehr angestiegen.Nachdem Ney und mir Band eins so gut gefallen hat, haben wir sofort den zweiten begonnen zu lesen. Dadurch hatten wir den Vorteil, dass wir alles, das im ersten Band passiert ist noch genau wussten.Zu Beginn dachte ich, dass nun eine ewige Erz√§hlung folgen w√ľrde, wie Maljen und Alina zusammen ein Leben aufbauen und durch das Land reisen, doch schon nach nicht einmal einhundert Seiten nahm die Geschichte an fahrt auf und der Dunkle trat wieder auf die Bildfl√§che. Da ich seinen Charakter bereits im ersten Band sehr gern mochte, habe ich mich auch hier wieder auf ihn gefreut und er ist ein noch gr√∂√üeres Badass als in Band 1. Im Verlauf der Geschichte kam er dann allerdings nicht mehr sooft vor, was ich schade fand, da ich seine ganze Ausstrahlung und seinen Charakter gerne mag, er hat mehr Tiefgang und ist einfach vielschichtiger, wie es bei den "B√∂sen" meist immer der Fall ist.Nun will er Alina also wieder zur√ľck nach Rawka bringen, daf√ľr braucht er Schiff. Zusammen mit Stormhond, dem ein Schiff geh√∂rt, segelt er mit seinen Gefangenen wieder zur√ľck. Ab dem ersten Moment, als Stomhond auftauchte, habe ich mich in seinen Charakter verliebt. Er ist definitiv mein neuer Liebling, weil er einfach klug, witzig und doch auch stark ist. Es war mir sofort klar, dass er eine noch wichtige Rolle sein w√ľrde und habe damit auch richtig gelegen. Mit der Zeit bekam er immer mehr Auftritte und eine wichtigere Rolle, jedoch f√ľr meinen Geschmack zu wenige Szenen. Hier h√§tte ich mir gew√ľnscht, dass er √∂fters auftauchen w√ľrde. Sein Charakter bringt wieder Schwung und neuen Wind in die Geschichte, ebenso wie seine beiden Freibeuterkollegen Tamir und Tolja. Die beiden sind ebenso witzig wie stark und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.Noch ein neuer Charakter, der einfach nur dumm ist, ist Wassili, der Zarensohn. Er spielt in diesem Band eine tragende Rolle und ich musste mir wirklich √∂fter an den Kopf greifen, so dumm wie der ist. Doch mit ihm hat die Autorin einen Charakter geschaffen, den jeder hassen kann, denn ich glaube, dass niemand Sympathie f√ľr diesen Menschen aufbringen kann.Da, wie schon erw√§hnt, der Zarensohn auftaucht, ist es nicht verwunderlich, dass der Gro√üteil des Buches wieder im Palast spielt. Hier allerdings hat sich sehr viel ver√§ndert, da der Dunkle nicht mehr da ist und sich auch viele Grischa ihm angeschlossen haben. Alina ist nun die st√§rkste Grischa und f√ľhrt die verbliebenen nun an. Es wurde in dem Buch deutlich, dass ihr ihre Macht zu Kopf steigt und ich wollte sie manchmal einfach erw√ľrgen. Sie hat oftmals aus Gier gehandelt und nicht, weil ihr die Menschen etwas bedeuten. Maljen hat dies nat√ľrlich gemerkt, wie k√∂nnte ihn die Verwandlung seiner Liebsten entgehen, und doch hat er sich ebenso dumm verhalten. Im Mittelteil konnte ich √ľber die beiden oft nur lachen oder seufzen, wie man sich nur so bl√∂d anstellen kann. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, wen von den beiden ich mehr hasste. Maljen ging mir die meiste Zeit sowieso nur auf den Keks, dies hat sich gegen Ende jedoch gebessert.Wie auch schon im ersten Band fokussiert sich hier die Spannung auf den letzten Teil, der Rest des Buches wird zum Aufbau dieser genutzt., was ich sehr gern mochte. Es wurden viele spannende Geschichten erz√§hlt, Geheimnisse wurden gel√ľftet und man konnte die Enti¬īwicklung von Alina richtig gut miterleben. Am Ende ging alles dann rasend schnell und ich fieberte mit den Charakteren mit.Nat√ľrlich endet auch dieser Teil wieder in einem kleinen Cliffhanger, der nicht allzu schlimm ist, aber trotzdem Lust auf den n√§chsten Band macht.Durch die Verbindung der Charakterentwicklungen und den Spannungsbogen hat Leigh Bardugo wieder ein Meisterwerk geschaffen. Ihre Charaktere sind einfach ausgefeilt und jeder ist anders, keiner gleicht auch nur im entferntesten einem anderen. Ein gelungener zweiter Band, der einmal kein L√ľckenf√ľller ist.Fazit:Dieser Band hat mir sogar noch besser als der erste gefallen, was vor allem an Nikolaj liegt, daher bekommt er von mir volle 5 von 5 Sterne!

• Leserunde zu "Grischa - Eisige Wellen" von Leigh Bardugo

Hallo zusammen,

in der Gruppe Serien-Leserunden haben wir beschlossen, zusammen den zweiten Teil der Grischa Trilogie zu lesen. Starten wollen wir am 06.03.2017.

Hier gibt es keine B√ľcher zu gewinnen, jeder liest mit seinem eigenen Exemplar.

Viel Spaß mit dem Buch :)

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!¬†‚Ä® ES GIBT KEINE B√úCHER ZU GEWINNEN!¬† Kunterbunte¬†Regenbogen¬†Challenge¬†2017 Ein neues Jahr bricht an und wir wollen es bunt und farbenfroh machen. Wie auch in den letzten Jahren, wird jeder Monat einer anderen Farbe gewidmet. Auch die Zusatzaufgaben kommen wieder zum Einsatz, jedoch in etwas anderer Form als bisher.¬† Die Regeln Jeden Monat steht eine andere¬† Farbe¬†im Vordergrund. ‚Ä®Lest dazu ein Buch, dessen Cover vorrangig in der vorgegebenen Farbe gehalten ist. Dabei gilt als Richtwert etwa 2/3 des Covers sollen in dieser Farbe sein. Die Farbb√ľcher m√ľssen im Monat der entsprechenden Farbe gelesen werden, sonst z√§hlen sie nicht. ¬†¬† Es gibt noch¬† Zusatzaufgaben, die ihr in Kombination mit dem ‚ÄěFarbbuch‚Äú l√∂sen k√∂nnt. Diese Aufgaben sind (im Gegensatz zum Vorjahr) von Anfang bekannt und k√∂nnen beliebig mit den Farben kombiniert werden. Jede Zusatzaufgabe darf nur einmal gel√∂st werden!¬† Es gibt 13 Zusatzaufgaben, von denen ihr (logischerweise) nur maximal 12 l√∂sen k√∂nnt (jeden Monat ein Buch). Warum ich 13 Aufgaben stelle? Weil ihr so etwas mehr Entscheidungsfreiraum habt.¬† Die Zusatzaufgaben M√úSSEN in Kombination mit einem Farbbuch gelesen werden - Lest ihr ein Buch, das nur die Zusatzaufgabe erf√ľllt, z√§hlt dies leider nicht.¬† Zusatzaufgaben d√ľrfen nachtr√§glich nicht getauscht werden! Einmal gel√∂st, ist die Aufgabe aus dem Spiel.¬† Es gelten f√ľr diese Challenge alle B√ľcher, die mehr als 100 Seiten haben (es gilt immer die von euch gelesene Ausgabe).¬† Punkte¬† F√ľr jedes¬† Farbbuch, das im richtigen Monat gelesen wurde gibt es¬† 1 Punkt.¬† F√ľr jede¬† Zusatzaufgabe, die in Kombination mit einem Farbbuch gelesen wurde gibt es noch¬† +1 Punkt.¬† Somit kann man im Monat maximal 2 Punkte bekommen.¬† BEISPIEL April: Gr√ľn¬† Ich lese ‚ÄěZeitenzauber - Die goldene Br√ľcke‚Äú von Eva V√∂ller.¬† Damit bekomme ich 1 Punkt f√ľr die Farbe.¬† Zus√§tzlich erf√ľllt es das Kriterium ‚ÄěVon einer Frau geschrieben‚Äú. Daf√ľr erhalte ich ebenfalls 1 Punkt.¬† Damit habe ich im April insgesamt 2 Punkte gesammelt.¬† FARBEN Januar : Bunt Februar : Wei√ü M√§rz : ¬†Gelb April : Gr√ľn Mai: Metallic / Glitzer Juni : Blau Juli : Lila / Violett August : Rosa / Pink September : Rot Oktober : Orange November : Braun Dezember : Schwarz ZUSATZAUFGABEN 1 ) Ein Buch, das verfilmt wurde. 2) Ein Buch, das mehr als 550g wiegt. 3) Ein Buch mit einem Tier oder einer Pflanze auf dem Cover. 4) Ein Buch, das in Afrika, Asien oder S√ľdamerika spielt. 5) Ein Buch mit Feuer oder Wasser auf dem Cover oder im Titel.¬† 6) Ein Buch, dessen Autor mindestens 3 weitere B√ľcher ver√∂ffentlicht hat.¬† 7) Ein Buch mit einer Zahl im Titel. 8) Ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast. 9) Ein Buch, das vor 1950 erstmalig erschienen ist. 10) Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat (nennt den Preis). 11) Ein Buch, das von einer Frau geschrieben wurde. 12) Ein Klassiker¬† 13) Ein Buch, das der zweite Teil einer Reihe ist WIE MACHE ICH MIT?¬† Erstellt einen Sammelbeitrag im Unterforum ‚ÄěSammelbeitrag‚Äú (BITTE NICHT UNTER ‚ÄěBewerbung‚Äú!)¬† Schickt mir den Link zum Sammelbeitrag bitte in einer Nachricht!¬† Lest flei√üig eure B√ľcher und sammelt Punkte! Tragt diese anschlie√üend in euren Sammelbeitrag ein. Ihr k√∂nnt jederzeit in diese Challenge einsteigen, k√∂nnt aber nur ab dem aktuellen Monat mitmachen.¬† Noch Fragen?¬† Dann stellt diese gerne bei ‚ÄěFragen & Antworten‚Äú. Antworten zu bereits gestellten Fragen werde ich dort im ersten Beitrag sammeln.¬† Seid ihr euch unsicher, ob euer Buch die Farbvorgabe erf√ľllt? Dann schaut im entsprechenden Thema nach. Dort tummeln sich viele liebe, hilfsbereite Menschen, die euch gerne weiterhelfen.¬† In den Monatsthemen k√∂nnt ihr euch zudem auch gerne √ľber die Zusatzaufgaben, etc. austauschen.¬† Alles klar?¬† Dann freue ich mich, dass ihr dabei seid und w√ľnsche euch ein farbenfrohes Jahr 2017!¬† Teilnehmerliste:¬† Aramara ban-aislingeach BeEe26 BlueSunset¬† booksvillavintage _Buchliebhaberin_ Car_Pe ClaraOswald Code-between-lines EnysBooks Gutti93 janaka¬† Johanna_Jay¬† Joo117 josie28 JulesWhetherther Kady katha_strophe kleinechaotin Kodabaer Kuhni77 LadySamira091062 lesebiene27 LostHope2000 louella2209 LubaBo mareike91¬† Mirijane MissSnorkfraeulein Mrs_Nanny_Ogg Nelebooks¬† papaverorosso PMelittaM Ponybuchfee QueenSize¬† sansol ScheckTina SomeBody StefanieFreigericht stebec sursulapitschi Talathiel Vucha zhera

• H√§tte mir mehr erwartet...

22. January 2017 um 18:07

Den 2. Band werde ich zur√ľckhaltender beschreiben, da ich beim 3.Buch eine vollst√§ndige Rezession √ľber die Reihe geben werde. Eigene Meinung:Es ist ein vielversprechender Start, doch danach lang, anhaltende Leere. Ich war kurz davor, das Buch abzubrechen, da der mittlere Teil des Buches langsam und tr√§ge voran geht. St√§ndig denkt man: ‚ÄěWann passiert endlich was?‚Äú. Ich fand es dann doch zu Schade die Reihe abzubrechen und das Ende belohnt f√ľr das Durchhalteverm√∂gen. Fazit: Der Anfang und Ende bieten einiges an Spannung und Wow-Momenten aber zwischendurch passiert sehr wenig.

• Rezension: Grischa - Eisige Wellen

RaccoonBooks

RaccoonBooks

02. November 2016 um 17:27

Inhalt: Alina und Maljen ist die Flucht vor dem Dunklen gelungen. Jenseits der Wahren See bem√ľhen sie sich, ein halbwegs normales Leben in den Schatten einer Stadt zu f√ľhren, in der sie niemand kennt. Aber die Ger√ľchte √ľber den Dunklen, seine Macht und seine Pl√§ne dringen selbst bis an die verstecktesten Winkel der Welt, weit entfernt von Rawka: Um seine Ziele erreichen zu k√∂nnen, braucht er Alina - und er wird sie bekommen, koste es, was es wolle. Alina und Maljen bleibt keine Zeit, um neue Fluchtpl√§ne zu schmieden. Der Dunkle ist ihnen l√§ngst auf den Fersen... Meine Meinung: "Grischa - Eisige Wellen", der zweite Band in der Grischa - Trilogie, setzt kurze Zeit nach dem ersten Band ein und f√ľhrt die Handlung ohne gro√üe Zwischenf√§lle fort. Dadurch und durch Leigh Bardugos unglaublichen Schreibstil f√§llt es dem Leser nicht schwer sich wieder in die Geschichte einzufinden. Der zweite Band strotzt nur so von spannenden und ausgekl√ľgelten Ereignissen und kann damit selbst den ersten Band in den Schatten stellen, denn dieses Mal gibt es nicht viel Vorgepl√§nkel, sondern wir werden fast sofort von Spannung und Katastrophen √ľbermannt. Kaum ist die Handlung ins Rollen gebracht, kennt sie kein Halten mehr. Ein ereignisreiches Kapitel jagt das n√§chste und man erf√§hrt immer mehr √ľber Alina, den Dunklen, die Kr√§ftemehrer und das Schicksal Rawkas. Im Mittelteil des Romans geht nach spannenden K√§mpfen und aufregenden Enth√ľllungen schlie√ülich etwas ruhiger zu, aber dass bedeutet noch lange nicht das es zu Langeweile kommt. Die Autorin nutzt die Ruhe vor dem Sturm, um mit neuen Aspekten auf das gro√üe Finale der Trilogie hinzuarbeiten. Und was man auf den letzten Seiten zu lesen bekommt, setzt die Erwartungen extrem hoch. Die neuen Orte verleihen der Welt, in der die Grischa leben, eine neue Tiefe und eine weitere Art der Magie, die es unm√∂glich macht, sich nicht in Rawka zu verlieben. Die neuen Orte bringen auch eine Menge neuer Charaktere mit sich, einer interessanter als der andere. Besonders der Freibeuter Sturmhond und die k√§mpferischen Shu-Han-Zwillinge Tamar und Tolja sind Figuren, an denen man sich einfach nicht satt lesen kann. Jeder von ihnen hat eine einzigartige und komplexe Pers√∂nlichkeit, die es gar nicht so einfach macht, sie zu durchschauen, was mir allerdings auch schon bei einigen Figuren in Band 1 so ging. Protagonistin Alina, die im ersten Band noch eher unsicher aufgetreten ist, hat sich zu einer wahren K√§mpfernatur entwickelt. Alina wird viel selbstbewusster und st√§rker, was sie einerseits zwar sympathischer macht, aber andererseits verliert sie durch ihre neue Macht ein St√ľck ihrer eigenen Pers√∂nlichkeit. Sie ist definitiv ein vielschichtiger Charakter, der mit seinen H√∂hen und Tiefen begeistert. Fazit: Wem der erste Band gefallen hat, der wird den zweiten lieben. Mit noch mehr Spannung und Katastrophen ist dies ein Buch, das einfach nur mitrei√üen kann. ¬†

• Ich liebe es!

Lanna

Lanna

08. September 2016 um 15:29

Ich habe sofort das zweite Buche dieser Trilogie in die Hand genommen. Ich wurde nicht entt√§uscht, die erste H√§lfte des Buches liest weg ohne das man es auch nur eine Minute aus der Hand legen will. ¬†Danach wird man einige Seiten auf den Kampf vorbereitet, was nat√ľrlich ok ist. Mir fehlte in diesem Teil allerdings ein bisschen die Liebe.¬†Ich kann nur sagen es war ein tolles Buch, wenn jammern dann auf hohem Niveau.¬†

• Der Kampf geht weiter

dia78

dia78

14. August 2016 um 17:44

Das Buch "Grischa - Eisige Wellen" ist der 2.Teil einer Trilogie und wurde von Leigh Bardugo geschrieben. Im Original erschien 2013 dieses Buch unter dem Namen "Siege and Storm. The Grischa, Book Two" bei Henry Holt and Company. 2015 erschien die deutsche Ausgabe im Carlsen Verlag.Jeder, der diese Rezension liest, sollte auf jeden Fall schon den ersten Band gelesen haben, sonst k√∂nnte es sein, dass man sich ab hier gespoilert f√ľhlt.Alina und Maljen sind auf der Flucht vor dem Dunklen. Auf der Schattenflur konnten sie in einem wilden Kampf in Nowokribirsk √ľber den Seeweg entkommen. Da Alina nun den Reif von Morozows Hirsch tr√§gt, ver√§ndert sich durch den Machtverst√§rker auch Alina immer mehr. Doch sie scheinen in Kofton sicher, bis sie wieder der Dunkle aufsp√ľrt und sie auf eine abenteuerliche Reise in die Knochenrinne, auf die suche des zweiten Kr√§ftemehrers Rusalje, entf√ľhrt. Dorthin gelangen sie mit Sturmhond, den Kapit√§n der Wolkwolnij und Freibeuter der Wahren See. Doch auch dieser scheint es nicht immer gut zu meinen mit Maljen und Alina. Ein spannender Kampf gegen den Dunklen geht in die 2.Runde.Der Schreibstil der Autorin hat mir auch dieses Mal sehr gut gefallen. Er spricht mich an und man f√ľhlt sich sehr wohl in der Geschichte. Sie schafft es das Gef√ľhle greifbar werden und auch durch ihre geschickt gelenkten Dialoge schafft sie es den Leser in die Welt von Rawka zu entf√ľhren.Alina hat sich im Gegensatz zum ersten Band sehr ver√§ndert. Sie giert nach Macht, sucht verbissen nach den Kr√§ftemehrern und ¬†bildet sich ein, den Dunklen mit diesen fast alleine besiegen zu k√∂nnen. Au√üerdem scheint sie nur mehr sehr schwer zwischen Freund und Feind unterscheiden zu k√∂nnen. Allerdings kann man ihre verbissenen K√§mpfe auch sehr nachvollziehen, da sie mit aller Kraft die Grischa und die ihr nahestehenden Personen um jeden Fall vor dem Dunklen besch√ľtzen will.Maljen bemerkt nat√ľrlich auch, dass sich Alina immer mehr ver√§ndert und auch, dass er kein Grischa ist belastet die Beziehung immer mehr, denn er kann sich wirklich nur durch seine anerk√§mpften St√§rken in der Gesellschaft behaupten.Der Dunkle wird immer b√∂ser und hat noch mehr Dunkelheit in sich aufgezogen, als wir ihn das letzte Mal sahen. Er lebt jetzt nicht nur von sondern auch mit den Schatten.¬†Jeder der gerne gute Fantasyjugendb√ľcher liest, muss auch zu diesem Folgeband der Grischa-Trilogie kaufen. Ich habe sie sehr gerne gelesen und bin auch jetzt nach dem wieder sehr gelungenen Showdown und Cliffhanger sehr gespannt, wie der 3.Teil weitergeht.

CallieWonderwood

CallieWonderwood

11. August 2016 um 12:32

Nur weg aus Rawka ‚Äď das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Ger√ľchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur √ľberlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu vergr√∂√üern, braucht er ihre Hilfe ‚Äď ob freiwillig oder nicht.(Klappentext)Achtung, es k√∂nnen Spoiler in Bezug auf die vorherigen Teile enthalten sein, da es sich um einen Folgeband handelt und sich diese Rezension teilweise auf Handlung und Informationen aus anderen Teil bezieht.Erst neulich hatte ich den ersten Teil der Reihe gelesen und wollte dann auch relativ zeitnah den Folgeband lesen. Dadurch hatte ich auch einen guten Einstieg in das Buch.Was mir gleich positiv aufgefallen ist, dass es einen ausf√ľhrlichen Glossar zu Begriffen, Personen und Schaupl√§tzen und eine erweiterten Karte gibt, die das Lesen und das Verfolgen der Handlung deutlich einfacher gemacht haben.Gut gefallen hat mir auch, dass mit Sturmhond, Tolja und Tamar neue interessante Nebencharaktere hinzu kommen, wobei Sturmhond einige Facetten aufweist. Er ist berechnend und kann gut verschiedene Rolle spielen.Zitat : "Wir sind am Leben, rief ich mir in Erinnerung. Wir sind ihm schon einmal entkommen, und es kann wieder gelingen. Aber das tr√∂stete mich nicht und am Ende lie√ü ich meinen Tr√§nen freien Lauf. [...] Maljen und ich waren wie immer auf uns¬†allein gestellt, hatten weder Freunde noch Verb√ľndete, befanden uns mitten auf einem unbarmherzigen Meer."Viel dreht sich in diesem Teil der Reihe um den Kampf gegen den Dunklen, der durch seine neu erschaffenen Nitschewo'ja seine Macht und die Schattenflur erweitern will. Dabei spielen besonders die Kr√§ftemehrer von Alina eine gro√üe Rolle, um ihm √ľberhaupt etwas entgegen setzen zu k√∂nnen.Ich fand es hier ein bisschen schade, dass sich viel um den Feuervogel und seine gewisse Bessenheit in Bezug auf seine Suche ergeben hat. Die Protagonistin Alina hat Probleme mit der Kontrolle ihrer Macht und der Auswirkung auf sie selbst. Dabei versucht sie sich nach au√üen aber stark zu geben, um die zweite Armee f√ľhren zu k√∂nnen. Mir war sie ein bisschen sympathischer als im ersten Teil. Innnerlich ist sie auch schon mal noch eher schw√§chlich, aber sie versucht unbedingt zu k√§mpfen. Sie k√§mpft entschlossen f√ľr eine bessere Zukunft f√ľr das Volk Rawkas.Die Liebesgeschichte mochte ich einerseits und anderereseits auch wieder nicht. Zwar fand ich die Probleme mit Maljen gut dargestellt und sie passten auch zu der Geschichte und verdeutlichten Unterschiede zwischen den beiden. Die Momente und die Andeutungen in Richtung des Dunklen und Nikolaj fand ich dann aber irgendwie unn√∂tig.Zitat : "Menschen wie du und ich k√∂nnen kein gew√∂hnliches Leben f√ľhren.¬†Mein Leben w√ľrde keine Liebe, sondern nur Ergebenheit, keine Freundschaft, sondern nur Treue kennen. Ich w√ľrdejede Entscheidung abw√§gen, jede Tat vorab durchdenken niemandem trauen. Ich w√§re dem wahren Leben entfremdet."Grunds√§tzlich hat mir die Handlung ganz gut gefallen. Aber f√ľr mich hat sie schon etwas in die L√§nge gezogen und au√üer am Anfang, wo Flucht, Meer und Schiffe eine gro√üe Rolle einnehmen, konzentriert sich die Geschichte ganz um den Schlachtplan gegen den Dunklen und dessen Vorbereitungen. Hier h√§tte ich mir auch nochmal einen anderen Schauplatz gew√ľnscht und nicht wieder ein alt bekannter, der schon im ersten Teil haupts√§chlich der Ort des Geschehens war. Insgesamt konnte mich der Handlungsverlauf nicht richtig mitrei√üen und ich fand es auch nicht so fesselnd. Nur der Anfang und das Ende hatten ein wenig mehr Action und Spannung.Fazit :Ganz gut, aber es konnte mich nicht richtig mitrei√üen und irgendwie fehlte mir etwas.

• gro√üartig

MayaShepherd

MayaShepherd

08. June 2016 um 14:48

Bereits nach wenigen Seiten hatte mich die Welt von Rawka wieder v√∂llig von sich eingenommen. Es ging spannend los und diese Spannung hielt sich √ľber das gesamte Buch. ¬† Leigh Bardugo hat einfach einen wundervollen Schreibstil mit dem sie eine tolle Atmosph√§re erzeugt. Jede Seite war purer Lesegenuss! ¬† Sie vermag es ebenfalls ihre Charaktere liebevoll zu gestalten, sodass ich viele alte und auch neue Charaktere ins Herz geschlossen habe. ¬† Es wird sicher nicht lange dauern, dass ich auch das Finale dieser wundervollen Reihe verschlingen werde. ¬† Fazit: Leigh Bardugo ist eine begnadete Autorin und ich hoffe noch viel von ihr zu lesen zu bekommen. Absolute Leseempfehlung! ¬†

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

In guter alter Tradition starten wir auch in diesem Jahr wieder in die sommerliche Jahreszeit mit unserem gro√üen LovelyBooks Lesesommer! Ihr d√ľrft euch dieses Mal wieder auf spannende Aufgaben und viele tolle Buchtipps freuen. Jede Woche findet ihr auf unserer Aktionsseite eine neue Verlosung mit gro√üartigen B√ľchern f√ľr die Sommerzeit.Erneut m√∂chten wir mit euch 10 Wochen lang √ľber fesselnde Sommerlekt√ľren diskutieren, Fotos austauschen und neue B√ľcher entdecken. Wir werden euch im Laufe des Lesesommers verschiedene Aufgaben stellen, die ihr bis zum 7. August in beliebiger Reihenfolge bearbeiten k√∂nnt. F√ľr jede Aufgabe k√∂nnt ihr Punkte sammeln ‚Äď bei einigen Aufgaben gibt es auch Extra-Punkte zu ergattern.¬†Auf unserer √úbersichtsseite findet ihr au√üerdem jede Woche neue Buchtipps und k√∂nnt sommerliche Buchpakete gewinnen!Wer bis zum Ende des Lesesommers am 7. August die meisten Punkte gesammelt hat, der gewinnt eine literarische Wochenendreise nach Verona (Anreise und 2x √úbernachtung inkl. Fr√ľhst√ľck)! Dort k√∂nnt ihr auf den literarischen Spuren von Romeo und Julia wandeln!Au√üerdem gibt es f√ľr die Pl√§tze 2 - 5 je ein sch√∂nes Buchpaket mit neuem Lesestoff. Zus√§tzlich verlosen wir noch unter allen Teilnehmern 5 weitere Buchpakete unabh√§ngig von der erreichten Punktezahl.Wenn ihr teilnehmen m√∂chtet, dann meldet euch gleich hier im Thema "Ich bin dabei!" an und stellt euch gerne ein bisschen vor. Wer noch √ľberlegt, ob er mitmachen m√∂chte, der kann gern auch sp√§ter noch einsteigen!Wenn ihr √ľber Twitter, Instagram oder Facebook √ľber den Lesesommer berichtet, dar√ľber plaudert oder Fotos teilt, freuen wir uns, wenn ihr den Hashtag #LBlesesommer verwendet!Wir freuen uns auf viele sommerliche Buchtipps, sonnige Lesestunden ‚Äď egal ob im Urlaub am Strand oder daheim auf dem Balkon ‚Äď und nat√ľrlich aufs Lesen wundervoller B√ľcher!P.S.: Alle Blogger unter euch d√ľrfen sehr gern die Grafik, die ihr hier oben im Thema findet, in ihrem Blog verwenden, falls ihr zur Aktion einen Blogbeitrag schreiben m√∂chtet!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach: Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 B√ľcher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr k√∂nnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 B√ľcher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen B√ľcher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine pers√∂nliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht k√ľmmern. Wenn ihr ein Thema erf√ľllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge l√§uft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016 . Alle B√ľcher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, z√§hlen. Es z√§hlen B√ľcher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erf√ľllen. Sie d√ľrfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener B√ľcher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende B√ľcher z√§hlen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat. Zu diesen Themen wollen wir passende B√ľcher lesen: F√ľr jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch √ľber eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten B√ľcher austauschen k√∂nnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 B√§nde) und von der auch schon mindestens 3 B√§nde erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehensw√ľrdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehensw√ľrdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, ver√∂ffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das haupts√§chlich in einem europ√§ischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Gro√übritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch k√∂nnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgez√§hlt werden, wenn sie auch f√ľr gew√∂hnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollst√§ndigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus √ľber die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber fr√ľher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes ver√∂ffentlicht hat - das Deb√ľt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer station√§ren Buchhandlung zum regul√§ren Preis gekauft habt. (Nicht online oder als M√§ngelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als H√∂rbuch geh√∂rt habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es z√§hlt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufz√§hlung vorkommt (mindestens 3 W√∂rter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser pers√∂nlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.√Ą.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere B√ľcher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene B√ľcher mit angeben.) Ein Buch, f√ľr dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beitr√§ge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt. Ich w√ľnsche uns allen ganz viel Spa√ü & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zus√§tzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch H√∂rb√ľcher gelten, au√üer es ist f√ľr das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch B√ľcher hierf√ľr und gleichzeitig f√ľr andere Challenges z√§hlen.* Die Zuordnung der B√ľcher zu bestimmten Themen kann auch nachtr√§glich noch ge√§ndert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls B√ľcher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "B√ľcher hinzuf√ľgen". Dort w√§hlt ihr f√ľr deutschsprachige B√ľcher die Suche bei Amazon.de aus, f√ľr fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine pers√∂nliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: AAberRushAduja (20/20)agi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleida (33/30)alicepleasanceAlondria (33/20)Amelienamigo8347ANATAL¬†(30/30) andymichihelli¬†(40/40)Anendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday¬†(30/30) AnnejaAnneMayaJannika¬†(30/30)Ann-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25¬†(40/40)Ascari0Athene79Bban-aislingeach BandeloBeaSurbeck (30/30)BeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_ini (40/40)BioinaBjjordisonblack_horse¬†(40/40)blauerklausblessedBloodyBigMess¬†(32/30)Bluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosni (40/40)BuchblogDieLeserinBuchgespenst (34/30)Buchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiya¬†(35/30)Caillean79¬†(38/30)calimero8169¬†(20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiD¬†(26/20)ChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-lines¬†(38/30)ConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCat¬†(22/20)czytelniczka73¬†(31/30)Ddaneegold¬†(40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergent¬†(32/30)DonnaVivi (20/20)Dreamworx¬†(37/37)Eelane_eodainelemyyElkeel_lorene (38/30)elmidi¬†(20/20)elodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981¬†(20/20)Eternity (33/30)Eva-Maria_ObermannEvan¬†(30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26Feni Finchen411Flamingo FLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel¬†(25/20)furchtlos¬†(20/20) GGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuE (35/30)Gruenentegst¬†(30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2 (38/30)haTikvaHenny176 HerbstmondHerzkirscheehexepanki (30/30)Hikarihisteriker (40/40)HoneyIndahouse¬†(37/30)hundeliebhaberIIcelegs¬†(36/20)ichundelaineIgelaIgelmanu66 (40/40)IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68 (20/20)janaka (36/30)Janina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin¬†(40/40)_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liest¬†(20/20)juliane108JuliB¬†(40/40)Julie209 (36/30)JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin¬†(30/30)katha_strophe (40/40)Kattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorke (24/20)kn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea¬†(40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11¬†(30/30)LeonoraVonToffiefee¬†(37/30)lesebiene27LeseJetteLese-Krissi (22/20)Lesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkel (20/20)lexana¬†(20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel¬†(30/30) lilylovesbookslille12Lilli33 (33/30)LillianMcCarthy¬†(40/40)LimitLess¬†(35/30)linda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuiline (40/40)luminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400 (30/30)M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984¬†(30/30)MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamou¬†(31/30)miekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDay¬†(30/30)MissErfolgmiss_mesmerized¬†(40/40)MissSnorkfraeulein (29/20)MissStrawberry¬†(31/20)MissTalchenmistellor¬†(40/35)Mizuiro¬†(30/30)mona_lisas_laechelnMone97 mondy¬†(20/20)moziread Mrs_Nanny_Oggmsmedlock MsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91¬†(20/20) nessie500N9erzNightflower¬†(40/40)Nisnisnonamed_girlnordbreze¬†(33/20) NuddlOonce-upon-a-time¬†(40/40)PPachi10¬†(40/40)paevalill¬†(20/20)pamNparden¬†(40/40)paschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedee (40/40)PelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaM (37/30)PusteblumenfarmQQueenelyza¬†(40/40)QueenSize¬†(30/20)RrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitja (30/30)RosenmadlRotk√§ppchen¬†(20/20)SSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121¬†(40/40)Schlehenfee¬†(40/40)Schneeflocke2013Schnutsche Schwertlilie79¬†(27/20)sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn¬†(30/30)Sick¬†(30/30)Sikal (36/20)SkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveig¬†(40/40)Somayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht¬†(40/40) StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80¬†(30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlight¬†(31/30)sursulapitschiSuse33 Suska¬†(30/30)Svanvithe SweetSmile¬†(30/30)SweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathiel¬†(36/30)TalieTaluzi (39/30)Tamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomee¬†(30/30)TheBookWormThe iron butterfly¬†(30/30)thelauraverseTiana_Loreen Tina2803¬†(20/20)Tini_S¬†(40/40)TiniSpeechless (20/20)tootsy3000 TraubenbaerTraumkatzeTraumTante¬†(40/40)TschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18¬†(33/30)VroniMars (35/30)VuchaWWaldlaeuferin¬†(20/20)WatsekaWedma¬†(20/20)werderanerWermoeweWillia¬†(31/30)Winterzauber (34/30)WolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH¬†(40/40) Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

• Die Flucht zur√ľck.

Yomi

Yomi

31. March 2016 um 14:37

Dies ist das 2. Buch einer Trilogie! Fange ich mal mit den positiven Sachen an. Zum einen hat dieses Buch ein sehr passendes und sch√∂nes Cover, was wunderbar auf den Inhalt abgestimmt ist. Zum anderen befindet sich hinten im Buch wieder ein Glossar, das sehr hilfreich ist. Au√üerdem findet sich vorne wieder eine wundersch√∂n illustrierte Karte von Rawka.Kommen wir nun zu den Charakteren. Mir gefiel besonders die Entwicklung von Alina. In diesem Buch ist sie mir besonders menschlich und authentisch erschienen. Sie ist keine normale Heldin, obwohl sie immer das richtige tun m√∂chte. Auch sie versp√ľrt Wut, Rachegel√ľste, Angst und vor allem Machthunger. In diesem Buch ist sie mir einen Ticken sympathischer geworden, als im ersten Band. Weiterer riesen Pluspunkt ist der Nebencharakter Nikolaj. Wow. Der Typ hat einfach immer alles aufgelockert. Super witzig, charmant und smart. Der recht junge Prinz war mir von Anfang an sympathisch. Maljen hingegen hat es irgendwie geschafft in diesem Buch noch nervt√∂tender zu werden. St√§ndig eifers√ľchtig und st√§ndig nur am rumn√∂rgeln/zweifeln. Auch der 'Dunkle' hatte in diesem Buch ein paar Auftritte. Zu meiner Entt√§uschung war er aber weniger pr√§sent als im ersten Buch. Nunja, daf√ľr war er aber doppelt so grausam wie im ersten Buch. Obwohl ich sein Fangirl Nummer eins bin, muss ich gestehen das sogar ich einige seiner Aktionen nicht guthei√üen konnte. Allerdings sehe ich das ganze nicht als negativen Punkt. Er ist und bleibt nunmal der B√∂sewicht der Geschichte und da verwundert es mich nicht, das er b√∂sartiger und m√§chtiger wird. Zu guter Letzt, m√∂chte ich noch kurz auf die Story eingehen. Zu Beginn des Buches wird die Spannung schon recht schnell in die H√∂he getrieben, f√§llt aber leider im Mittelteil des Buches wieder ab. Es ist zwar jetzt nicht so, das sich der Mittelteil gezogen h√§tte oder langweilig war, aber Kriegsvorbereitungen und eine minimal √§tzende Liebesgeschichte sind jetzt nicht gerade mega spannend. Ja, die Liebesgeschichte ist im zweiten Buch nun permanent da. Sie r√ľckt zwar nicht in den Vordergrund, aber die komischen Liebeskrisen von Alina und Maljen haben mich viel zu oft nervend aufst√∂hnen lassen. Die beiden passen einfach absolut nicht zusammen und mir erschien es so, als wolle auch die Autorin darauf aufmerksam machen. Vielleicht kam es mir aber auch einfach so vor. Abschlie√üende Meinung:¬† Grischa - Eisige Wellen ist minimal schlechter als sein Vorg√§ngerband, legt aber eine wunderbare Basis f√ľr den dritten und abschlie√üenden Band der Trilogie. Das Buch hat seine Schw√§chen, aber irgendwie konnte es mich doch begeistern, weswegen ich 5 von 5 Sterne vergebe.

• Gro√üe Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 B√ľchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

Lust auf eins von 5 riesigen Buchpaketen zum Leserpreis 2015? Es ist wieder soweit - f√ľr den Leserpreis 2015 suchen wir eure Lieblingsb√ľcher. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, welche B√ľcher euch in diesem Jahr am meisten begeistern konnten und k√∂nnen das Ergebnis, das am 26. November feststehen wird, gar nicht erwarten! PS: Die Gewinner stehen mittlerweile fest! Hier k√∂nnt ihr alle Preistr√§ger und Platzierungen sehen! Unsere gro√üe Verlosung f√ľr euch! Jedes Jahr, wenn der Leserpreis n√§her r√ľckt, dann kommt bei uns eine ganz besondere Stimmung auf. Es ist ein bisschen, als w√ľrde Weihnachten einfach mal 2 Monate nach vorn gezogen und w√ľrde ganz lange dauern :-) Deshalb m√∂chten wir euch neben den tollen Buchempfehlungen und der M√∂glichkeit selbst mitzuentscheiden, auch eine ganz besondere Verlosung bieten. Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner insgesamt 5 Buchpakete mit jeweils 50 Neuerscheinungen verlosen. F√ľnf Gewinner d√ľrfen sich also √ľber eine ordentliche Ladung neuen Lesestoff freuen! Und mal ehrlich - davon kann man doch nie genug haben, oder? 1. Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene M√∂glichkeiten - 3 der 5 Buchpakete verlosen wir unter allen Bloggern, die auf ihrem Blog √ľber den Leserpreis berichten und darauf verlinken. Bitte teilt uns den Link zu eurem Blogbeitrag hier mit, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausf√ľllt! http://www.lovelybooks.de/leserpreis/ Grafikmaterial findet ihr hier! 2. Wenn ihr keinen Blog habt, k√∂nnt ihr alternativ auf den Social Media Kan√§len wie Facebook, Twitter, Google + und √§hnlichen auf den Leserpreis hinweisen. Unter allen, die das machen, verlosen wir noch mal 2 Buchpakete mit jeweils 50 B√ľchern. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag √∂ffentlich teilt und ihn uns hier verlinkt. Bitte verlinkt, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausf√ľllt, direkt auf eurer Posting und nicht auf euer gesamtes Profil. Au√üerdem m√ľssen in eurem Social-Media-Posting unbedingt der Link zum Leserpreis und der Hashtag #Leserpreis enthalten sein. http://www.lovelybooks.de/leserpreis/ 3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kan√§le aktiv? Dann verratet uns, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausf√ľllt, ein Buch, das ihr durch den diesj√§hrigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen m√∂chtet. Unter allen, die das machen, verlosen wir noch mal 5 einzelne B√ľcher, die die jeweiligen Gewinner auf ihren Wunschzetteln haben. Ihr d√ľrft nat√ľrlich auch 1 & 2 oder 1, 2 & 3 kombinieren und so eure Chancen steigern :-) Die Teilnahme ist bis einschlie√ülich 29. November m√∂glich! Wir w√ľnschen euch ganz viel Spa√ü & schaut doch mal rein, welche B√ľcher in diesem Jahr das Rennen gemacht haben! PS: Die angeh√§ngten B√ľcher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden k√∂nnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr k√∂nnt euch dann von einem riesigen √úberraschungsbuchpaket begeistern lassen!

• Blinded by the Light

Nicks

Nicks

09. November 2015 um 21:02

Rating: 3.5¬† Ich k√∂nnte diese Rezension einfach zu einem nie endenden Lob f√ľr Nikolai machen. Ich k√∂nnte euch erz√§hlen, wie ich den "We love Nikolai" Klub gegr√ľndet habe und prompt Karriere als Pr√§sident gemacht habe. Ich k√∂nnte euch ewig √ľber DEN Star der Reihe erz√§hlen. Sankt Nikolai. Verteidiger eleganter Beredsamkeit, Verfechter gepflegter Dampfplauderei, Held der Segler, Prinz der L√ľfte. Sankt Nikolai, mit Sicherheit der Kl√ľgste unter den werten Teilnehmenden. Aber wenn ich das tun w√ľrde, w√ľrde hier viel Schw√§rmerei zu lesen sein und absolut nichts √ľber den zweiten Band der Grischa - Reihe. Also. Die Geschichte hat sich sicherlich verbessert. Besonders der wahrlich explosive Beginn hat in mir Hoffnungen wachsen lassen, dass das Erz√§hltempo steigen und der Plot spannender w√ľrde. Aufgrund der pl√∂tzlichen Komplikationen, einem Haufen Action und einem gewissen Kapitan (Ah, jetzt hab ich¬īs schon wieder getan.) dachte ich wirklich, es w√ľrde besser werden. Vom Erz√§hlfluss und der Entwicklung der Charaktere war das auch sicherlich der Fall. Endlich findet sich Alina mit ihren Kr√§ften, ihrem Charakter und ihren Entscheidungen ab. Endlich bekommen wir einen Einblick in die Regierung von Ravka. Was nicht hei√üt, dass ich sie mag, aber darum geht¬īs ja auch nicht. Endlich kommt Bewegung in die Situation zwischen Grischa und Normalsterblichen. So gesehen konnte ich meinen Blick also nicht von den Seiten abwenden. Wieder fand ich den Darkling besonders faszinierend, den Apparat einfach nur unheimlich. Was war dann das Problem?? Einfache Antwort: Mal. Gott, ich hasse es, wenn B√ľcher den ehemaligen Mr. Perfect in einen SChatten seiner selbst verwandeln. Mal war DER Held von Grischa 1 und schaffte es dabei auch noch, seine Leichtigkeit und seinen liebenswerten Charakter zu behalten. Und pl√∂tzlich sehen wir eine schmollende, eifers√ľchtige, deprimierte Version des Typen, der so schnell gelacht hat. Warum??? Ich kann ihn so einfach nicht m√∂gen. Noch einfachere Antwort: 1+1 = 2. In dieser Gleichung ist kein Platz f√ľr dieses Vierecksverh√§ltnis. Entweder Mal und Alina sind f√ľreinander bestimmt, oder sie sind es nicht. Ich hasse dieses "romantische" Karussell. Wenn die beiden zusammen sein sollen, dann bitte sollen sie gl√ľcklich werden. Ohne unn√∂tige Komplikationen, ohne Konflikte, ohne Missverst√§ndnisse und Unsicherheiten. Sie haben auch so genug Probleme. Wenn nicht, dann sollen sie Freunde sein,mit ebenjenem Vertrauen, Glauben, Liebe und R√ľcksicht f√ľreinander, die die beiden auszeichnet. Aber in jedem Fall sollte man sie nicht mit Charakteren wie dem Darkling und Nikolai zusammenstecken. Beide sind viel zu faszinierend, viel zu charismatisch, um einfach zum love interest degradiert zu werden. Beide sind zu wertvoll f√ľr die Geschichte. Ich werde - Jah, Drohung im Anmarsch - einen Anfall der weniger ladyliken Art bekommen, wenn die beiden ein Ende unter ihrem Niveau bekommen. Also bitte, bitte, entscheide dich, weil ich dieses Ping-Pong Match nicht ausstehen kann. ¬†

• Eine wunderbare Fortsetzung

darigla