Cover des Buches Grischa - Goldene Flammen (ISBN: 9783551313263)
Sarunas avatar
Rezension zu Grischa - Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Viel besser als erwartet aber den Hype versteh ich trotzdem nicht ganz

von Saruna vor 7 Jahren

Sarunas avatar
Sarunavor 7 Jahren
Inhalt

Klappentext:
Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Unscheinbar und still lebt sie im Schatten ihres Kindheitsfreunds Maljen, dem erfolgreichen Fährtenleser und Frauenschwarm. Keiner darf wissen, dass sie heimlich in ihn verliebt ist, am allerwenigsten er selbst. Erst als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Man munkelt, sie hätte übermenschliche Kräfte, und nicht zuletzt der Zar selbst wird nun auf sie aufmerksam …

Schreibstil
Anfangs etwas mühsam mit den vielen russischen Fachbegriffen, aber ansonsten war es sehr flüssig zu lesen.
Bis auf den Prolog und den Epilog ist das Buch aus der Ich perspektive von Alina geschrieben.

Persönliche Meinung
Oh was war ich skeptisch bei diesem Buch. Dass es gehypet wurde mache mich neugierig und ich kaufte die Bücher nur deswegen.. ich habe aber zuerst Six of Crows (Deutscher Titel: das Lied der Krähen, erscheint im Oktober bei Knaur) gelesen, welches im selben Universum spielt und zeitlich nach der Grischa Trilogie angesetzt ist und leider hatte ich da ziemliche Mühe. Was an der Geschichte selber lag. Deshalb war ich nicht soo erpicht darauf die Grischa Reihe zu beginnen. Da aber meine Mädels von „The Ladies Of Letters“ allesamt diese Bücher auch noch lesen wollten, haben wir endlich eine grosse Leserunde gestartet.

Und hey, das Buch hat mir super gefallen. Es hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen aber es war viel besser als erwartet.

Bis zur Hälfte fand ich es richtig spannend, danach kam leider eine Abfolge von Szenen die es in fast jedem YA Fantasyroman gibt und das Ende kam etwas schnell und einfach.

Was mich gestört hat:
• Wie Alina schlussendlich den Zugang zu ihrer Kraft findet
• Die Liebesgeschichte
• Die Flucht
• Das Ende

Was mir richtig gut gefallen hat:
• Die Idee der Grischa
• Der Dunkle
• Das Setting
• Der Mittelteil

Fazit: Viel besser als erwartet aber den Hype versteh ich trotzdem nicht