Cover des Buches Grischa - Goldene Flammen (ISBN: 9783551313263)
jasebous avatar
Rezension zu Grischa - Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Shadow & Bone

von jasebou vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichte in einer faszinierenden Welt. Freu mich schon auf den zweiten band

jasebous avatar
jasebouvor 6 Jahren
Zum Inhalt:

Alina und Maljen kennen sich seit sie klein waren und waren immer unzertrennlich. Beide sind in der Armee des Zaren, während Alina "nur" Kartografin ist, ist Maljen der beste Fährtenleser. Alina ist heimlich in ihren Freund verliebt, während er sie als Frau überhaupt nicht wahrnimmt. Als die Armee des Zaren angegriffen wird und Alina Maljen das Leben rettet, ändert sich das Leben der beiden auf einem Schlag... Geheimnisse werden Preis gegeben und neue Welten entdeckt.

Das Buch war mein erstes von der Autorin und ich war sehr gespannt auf ihren Schreibstil. Dieser ist wirklich sehr leicht und angenehm zu lesen. Ich liebe ihre Beschreibungen und Metaphern, die mir einen idealen Einblick in das Setting gegeben haben. Ich mochte es auch sehr wie sie die Charaktere ausgearbeitet hat. Kein Charakter ist glatt und ohne Ecken und Kanten, sondern sehr authentisch. Auch die Nebencharaktere haben ihre Zeit bekommen und waren zum Teils super sympathisch.
Das Buch fängt super schnell an sehr spannend zu werden und beginnt auch mit einer großen Schlacht, dadurch befand ich mich direkt in der Welt und im Geschehen. Teilweise gibt es Autoren, die den Leser erst einmal vorsichtig in die von ihnen geschaffene Welt leiten, aber Leigh Bardugo macht das anders. Der Leser wird direkt ins kalte Wasser geworfen, was mir persönlich super gefallen hat.
Die Wendung in der Geschichte war absolut grandios, dadurch hab ich nochmal richtig Lust auf die weiteren Teile der Reihe bekommen und der englische Titel des Buches ergibt am Ende auch totalen Sinn (Shadow and Bone). Das Buch ist total mystisch, dunkel und voller Geheimnisse und ich bin super gespannt wie es mit Alina und Maljen weitergeht.